H4 Boster

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
kogafreund
Benutzer

AW: H4 Boster

Beitrag von kogafreund »

COB hat geschrieben:Das stimmt soweit alles, nur wird beim boostern nicht der Scheinwerfer an sich verändert, sondern nur seine Beschaltung. ...
Vollkommen korrekt. Genau so würde ich auch argumentieren.
Wenn Du willst, suche ich Dir aber gerne eine Fundstelle aus einem StVZO-Kommentar heraus, die bereits die Änderung der Beschaltung als tatbestandlich i.S.d. § 22a I Nr. 7 StVZO wertet. Ich will das hier nicht weiter ausführen, aber es ist überhaupt kein Problem, das rechtlich zu begründen. Es spricht jedenfalls viel dafür, daß schon die Änderung der Beschaltung ein "Eingriff" in die erteilte Betriebserlaubnis ist.
Ich werde mir den Booster aber auch einbauen und spaßeshalber mal beim TÜV-Onkel meines Vertrauens vorbeifahren.
Mal sehen, was der sagt.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm, irgendwie driftet das ganze ab, andererseits ist mal wieder was los im Forum. :kaffee:
Mich hat bisher der TÜV nur interessiert gefragt warum ich das gebaut habe-mehr Licht und kein Ausfall des Lichts während der Fahrt wegen dem Schalter- danach war das Thema auch erledigt.
Aber ist ist nicht wie bei allem, man kann es so oder so auslegen.
Erlebe ich im Beruf momentan auch extrem. Niemand will mehr den Arsch in der Hose haben für das was er tut. Solange ich für mich selbst weiß und ein gutes Gewissen habe, daß das was ich mache Hand und Fuß hat und sicher ist, lasse ich auch mal 5 gerade sein in so einem Fall. Gilt für Hobby und Beruf.
Scirocco 2 GT2 16V
Aki
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Aki »

Hei zusammen.

Wie doch eine einfache Frage alle wieder wach rüttelt.
Nun noch etwas in die Runde: Ich hoffe ihr habt alle eine Original Auspuffanlage drunter. Weil wenn ihr eine andre drunter habt könnte sich die DB ändern.
Selbst mit einer ABE ist das meistens noch illegal, da der KFZ Brief berichtigt sein muss.

Aber zum Thema Boster zurück.
Bin jetzt abends noch mal gefahren und mußte feststellen, daß mein Handy ein besseres Licht hat.
Somit ist mir der TÜV oder irgend ein Paragraph scheiß egal.
Ich bestellen mir nen deutschen Boster und gut ist. Sehen ist besser und gesehen werden noch besser.
Danke für eure Tips.

Gruß Aki
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Michas Rocco hat geschrieben: Für diejenigen, die es ganz genau haben wollen ist der Relaiskasten dann eben nicht geeignet.

Dann bitte aber auch alle H4 Nightvision, Nightbreaker und ähnliche Lampen sofort ausbauen, da auch diese heller sind als diejenigen, die bei der Zertifizierung in den 80er Jahren an Bord waren.

Ist nicht böse gemeint, aber im Fall der Relaisschaltung überwiegen die Vorteile sehr deutlich.
Das hat ja leider nichts mit geeignet oder nicht oder genau zu tun. Wie so oft geht es bei Vorschriften nicht zwingend um Logik oder besser oder schlechter Lösungen. Es geht dabei nur ums Recht haben. Wenn dir nach einem Unfall (Gott bewahre mit Personenschaden) ein Gutachter den Umbau unter die Nase reibt, dann hast du andere Probleme als schlechtes Licht. Das ist hierzulande leider so. Von daher ist der von Koga angemerkte Punkt nicht ganz ohne. Solange keiner was merkt, ist das alles egal...

Und die neuen Lampen haben auch alle eine E-Zulassung, insofern, warum sollte man sie nicht nutzen ? Ich habe auch keine Ori-Leuchten mehr drin, sondern Elisoid, aber die sind geprüft und haben eine E-Nummer als Abblendscheinwerfer, das alles mit Phillips+50, das lasse ich mir doch dann nicht entgehen, da aufzurüsten. ;-)

Und das bringt einiges mehr, als ein paar mV mehr oder weniger Spannung an der Lampe... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

COB hat geschrieben:Und das bringt einiges mehr, als ein paar mV mehr oder weniger Spannung an der Lampe... ;-)
Teste mal die Phillips in Kombination mit der Relaisschaltung, da kommt fast ein Neuwagen nicht mit :hihi:
Ich habe diese Kombi in meinem Alltagspolo verbaut Philips +130% und Relais, dass ist ein unglaublich geniales Licht. Fehlt nur noch Kurvenlicht :hihi:
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Michas Rocco hat geschrieben: ..., da kommt fast ein Neuwagen nicht mit
Nun mein 20 Jahre alter Neuwagen^^ hat Xenon ab Werk... da könnte ich am Rocco viel umbauen, da käme ich immer noch nicht dran. ;-) Sollte aber kein Grund sein, nicht zu verbessern wo möglich. Ich habe mir das mit den Relais auch schon mal angeschaut, letztlich muss man den Lichtschalter entlasten, damit der auf Dauer nicht abkokelt... ich würde für mich dann die dezente Version für den Verbau im Innenraum bevorzugen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten