Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von Nastyboy »

Hallo.

Wir haben gerade neu gebaut und nun rückt die Garage in den Fokus. Mir wurde da ein 16a Starkstromanschluss gesetzt. Reicht das? Es sollte jedenfalls für alles, was am Auto fällig wird reichen wie z.b. Schweißen, Kompressor, mobile Hebebühne, Schlagschrauber usw.

Komm ich damit aus?

Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Starkstrom in der Garage. 16a oder 32a?

Beitrag von Stephan »

Moin,

ich bin zwar kein Elektriker, aber:

Zum Einen ist die Grundfrage, was für Kabel in der Werkstattwand liegt. Für 16A reicht 2,5mm², besser 4mm² pro Ader. Für 32A sollten es schon eher 5x6mm² sein.

Zum Anderen ist es so, dass ich selbst damals auch überlegt hatte was ich nehme. Auf der einen Seite reicht für die allermeisten Anwendungen 16A aus. Sollte man allerdings 32A liegen haben, kann man dies jederzeit mittels Adapter auf die 16A Steckdosengröße herunter adaptieren. Anders herum ist es halt nicht möglich.

Wenn Du Dir Chinaschweissgeräte oder Plasmaschneider zulegen willst, die im höheren A Bereich liegen, also um 200A beim Schweißgerät und ab 50A beim Plasmaschneider und mit 230V Anschluß, macht es ggf. Sinn 32A vorzuhalten, weil man dann die Ströme braucht und am Schweiß´gerät einfach einen passenden Stecker anbringen kann. Chinesische Geräte sind halt "anders".

Rein von der Stromaufnahme her kannst Du mit der 16A Starkstromdose ca 7,5KW abdecken. Das reicht in der Regel auch für große Kompressoren. Falls Du die Halle elektrisch heizen willst (Gebläse), ist man relativ fix im Grenzbereich. Aber außer den vorgenannten Dingen reicht eine 16A Dose eigentlich für fast alles aus was so anfällt.

Beispiele mit ca. Werten: Standbohrmaschine 1400W, Heimdrehbank bei mir 800-2500Watt, Hebebühne 2x 1,x kw bis zui vlt 3kw, Schweißgerät im Regelfall bei europäischen Produkten mit max 16A Stecker usw. Gibt wenig was da wirklich 32A braucht.
Sinn macht es aber mehrere 16A Dosen zu haben, falls man Dinge gleichzeitig nutzen will. 2-3 denke ich sollten es sein.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Starkstrom in der Garage. 16a oder 32a?

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: ich bin zwar kein Elektriker, aber:
Diese Frage ist selbst für einen solchen nicht so ohne weiteres zu beantworten. Welche Längen wurden verlegt ? Wie wurde verlegt ? Was wurde verlegt ? Usw... dann kann man sich über Querschnitte auslassen. Was die Höhe der Anschlussleistung angeht, müsste der TE seinen Gleichzeitigkeitsfaktor kennen, sprich, was möchte er denn alles gleichzeitig betreiben. Wenn alle Geräte immer nur für sich allein laufen macht das idR keine Probleme. Müssen mehrere immer zusammen, muss er halt das zusammenrechnen und schauen, wo er raus kommt. In 99% der Fälle reicht 16A eigentlich aus. Damit kann man immerhin ca. 11 kVA verbraten, wenn man mag. Letztlich regelt das Ganze die Überlasterfassung des LSS in der Einspeisung, wird es dem zu warm, schaltet er ab.

Und noch etwas nur so nebenbei, Starkstrom gibt es nicht, Strom ist immer stark, vor allem wenn man mal ran langt. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von Maik »

Es geht hier um die Grundsatzfrage,wir müssen jetzt nicht gleich ins Labor und die Durchschnittliche Umgebungstemperatur für 100 Jahre berücksichtigen,den auch die spielt eine Rolle bei der Belastbarkeit der Leitungen....

Bla bla bla.

Redet icht immer alles Tot!!!


Fakt ist,16 Ampere liegen!
Meine Erfahrung ist,für den Ottonormalschrauber reicht das sicherlich,wenn man nicht gerade "Semihobbyschweißer" ist.

sprich einen Kompressor,ein Schweißgerät und eine Hebebühne kannst du damit sicherlich Problemlos betreiben,zumal wenn du nur 1 oder 2 Autos ( Hobbyrocco und Alltagswagen etc.) in Pflege hast.

Da man ja als Einzelschraube selten 3 Geräte gleichzeitig betreibt,muss man eben nur ab und an mal "umstecken".

Du musst eben nur bei der Gerätebeschaffung drauf achten.

Mal eben 16 A Dose ab und 32 A dran ist zwar technisch Möglich,aber nicht Zulässig und nicht sinnvoll,ich rate dringend davon ab.Da du von Neubau sprichst und jetzt allesf ertig ist,ist es auch total unsinnig sich nochmal eben 32 Ampere "nachlegen" zu lassen.Da hätte man sich vorher besser Gedanken gemacht.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6750
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Sorry Maik,

aber da muß ich COB recht geben. "Mal eben" was nachlegen ob jetzt 16A oder 32A ist nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab, die nur ein Fachmann sicher! erkennen und einschätzen kann. Zumal bei einer Umrüstung auf 32A auf jeden Fall noch eine kleine Unterverteilung für die garantiert vorhanden 230V Steckdosen und Licht gesetzt werden muß. Eine 16A 400V CEE abschrauben und stattdessen eine 32A 400V CEE montieren ist gar kein Problem und zulässig. Nur ob der Sicherungsautomat hält wenn ein entsprechend großer Verbraucher eingeschaltet wird ist mehr als fraglich. *zwinker*

@Nastyboy,

wenn das Kabel bereits liegt, frag einen Fachmann ob es technisch möglich ist. Wenn das Kabel noch kommen soll, laß ein 5*6mm² verlegen.
Aber ansonsten kommst du mit 16A in 99% aller Fälle hin.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von Maik »

Nastyboy hat geschrieben:Hallo.

Wir haben gerade neu gebaut und nun rückt die Garage in den Fokus. Mir wurde da ein 16a Starkstromanschluss gesetzt. Reicht das? Es sollte jedenfalls für alles, was am Auto fällig wird reichen wie z.b. Schweißen, Kompressor, mobile Hebebühne, Schlagschrauber usw.

Komm ich damit aus?

Gruß
Christian,ich hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt.

Also,ich gehe davon aus das alles fertig ist,so verstehe ich zumindest den Threaderöffner.

Mir ist bewusst das "mal eben" ein nachlegen nicht möglich ist....vor ca.15 Jahren musste ich solche arbeiten ja selber ausführen.

Und eine 16A Dose gegen eine 32A Dose zu tauschen ohne die Sicherungen zu tauschen ist ja sinnfrei....Die Sicherungen natürlich nur tauschen wenn die Leitung und Verlegung es hergeben...alles in allen definitiv Fachmanarbeit und Beratung.

Wichtig ist hier nur die Frage zu klären:

Braucht ein Hobbyschrauber einen 32A Anschluß ja oder nein?

Das die definitiv schönste Lösung eine Unterverteilung in der Garage mit 32A etc ist,das wissen wir glaube ich alle.

aber das kostet eben auch.Und wie gesagt ich verstehe es so das die Garage schon fertig ist und mit 16 A bestückt.Das würde ich dann mit meiner Erfahrung im Hobbybereich so lassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Corrado 16VG60
Benutzer
Beiträge: 206
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:18
Wohnort: Norderstedt

AW: Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von Corrado 16VG60 »

Jo für standard kram reicht das locker und mal eben nachlegen geht auch wird halt bissel gebuddelt ;-) geht nichts gibts nicht
es wäre sicher von Anfang an sinnvoller gewesen da ein 10mm² hin zu packen mit Unterverteilung extra dann hast immer alle
Möglichkeiten aber nun ist ja zu spät es sei denn du kannst noch buddeln und bohren ;-)
streets
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1253
Registriert: So 10. Jun 2007, 18:07

AW: Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von streets »

Ich hab 16A in der Garage
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von Michas Rocco »

Ich habe ebenfalls nur 16A in der Werkstatt (Zuleitung liegt jedoch für 32A).
Aktuell reicht es aus, Kompressor, Hebebühne usw. Viele Geräte haben einen hohen Anlaufstrom, ist dieser überwunden pendelt sich die Dauerlast meist ein.

Bei einem Neubau hätte ich allerdings min. 32A in Garage gelegt, allein schon aufgrund der Schnellladeoption für ein E-Auto.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3357
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Starkstrom in der Garage. 16A oder 32A?

Beitrag von cekey »

16 A reicht

mein Schweißapperat hat 230v 16A
Kompressor aus 230v
Hebebühne 230v

Problem wär nur die Elektroheizung die ich drin hab
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten