Rasto 1er: Original oder Tuning?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
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Hoschy
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Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von Hoschy »

Moin moin...
So langsam nähere ich mich zeitlich dem Beginn der Restauration meines 1er Roccos.
Ich bin aber noch im Zwiespalt was das Resultat angeht.
Zum einen find ich nen 1er Rocco tiefer, vielleicht n bissl breiter und mit schicken Rädern einfach geil!!!
Eins meiner absoluten Traumautos...vielelicht sogar mit etwas geleertem Innenraum und n bissl mehr Power..
Auf der anderen Seite ist er vielleicht zu schade dafür...er ist quasi noch unverbastelt, hat den originalen Motor. Zwar ist die noch-Leiche zerlegt, aber er hat noch originales Fahrwerk, nix gezogen oder umgebaut...man könnte ihn also original wieder herrichten.
Und was erschwerend hinzu kommt, ist der Fakt, dass es einer der ersten 300 genauten Roccos ist.
Ich weiß nicht wieviele Alte es noch gibt...
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!?!??
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christian_scirocco2
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AW: Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

naja was mcöhtest hören? Die 1er sind selten, die ersten noch seltener. Schlußendlich ist es aber nur ein Auto und es kommt ja darauf an was du haben möchtest. Als Kompromiss würde ich sehen: Karosserie bis auf Gebördelte Radläufe Original lassen. Wenn du was umbauen wilst, bzw. Leergeräumt würde ich mir die originalausstattung soweit weglegen daß du jederzeit wieder auf original umrüsten kannst. Dann geht auch Tiefer und Breiter mit der option irgendwann mal wieder zurück zu können zum Ursprung.

gruß Christian
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öltaucher
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AW: Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von öltaucher »

Original ist am schönsten! Ich hätte gerne so einen alten 1er.

Aber ist nur meine Meinung. Wenn Umbau, dann machs bitte so wie Christian das beschrieben hat :wink:
Viele Grüße
Christian
Hoschy
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AW: Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von Hoschy »

Moin, danke für eure Meinungen.
Ja, genau das hatte ich auch vor. Wenn überhaupt.
Also wenn umgebaut, dann alles so, dass es rückbaubar bleibt.
Bei der Farbe fängts aber schon an �� aber da werde ich wohl wenn, dann auch original bleiben.
Hmm..
Hat jemand ne Ahnung wie viele ganz alte Sciroccos noch am Leben sind?
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christian_scirocco2
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AW: Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Es gibt ja die KBA Zahlen. Dabei darf man aber nciht vergessen daß viele fahrzeuge auch nicht angemeldet sind, bzw. sich im Aufbau befinden und dann auch nicht aufgelistete werden. Ebenso wie 1er die im Ausland unterwegs sind.
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saxcab
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AW: Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von saxcab »

Bau das Auto auf wie es Dir gefällt. Natürlich musst Du ggf. bei einem Verkauf mit etwas Preisminderung rechnen. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass Du vor einem Verkauf NICHTS mehr zurückrüstest. Da ist dann die "emotionale Bindung" (klingt blöd, ich weiß aber keinen besseren Ausdruck) weg und Du verkaufst eben einen Gebrauchtwagen mit dem Wunsch nach Platz in der Garage oder welchen Beweggründen auch immer.

Du solltest aber die Teileknappheit für den 1er nicht vergessen, bevor Du z.B. ans Bördeln von rostfreien Originalkotflügeln gehst...
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Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
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COB
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AW: Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von COB »

Die Umrüstung auf OEM macht man doch nicht nur wegen Verkauf, sondern für sich selbst weil man es sich anders überlegt hat und mal etwas anderes will als das, was man vlt. jahrelang zuvor hatte. Bei manchem ist es nur das Jumpen zw. verschiedenen Felgensätzen, bei anderen eben mehr.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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Mento
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AW: Rasto 1er: Original oder Tuning?

Beitrag von Mento »

Oder du machst was ganz verrücktes und holst dir noch nen zweiten Einser! ;-)
Einer Original mit H-Kennzeichen (kostengünstig im Unterhalt) und einen fürn Umbau wie er dir gefällt.... Mein originaler TS BJ 75 mit H-Kennzeichen läuft kostentechnisch einfach so mit im Jahr und macht immer wieder Freude zu fahren.
Der andere... der ist für richtig Spaß!

Aber grundlegend sollte man immer machen was man selbst möchte.. nicht was andere dazu meinen.
Jeder hat ja andere Ansichten. Und wenn du ihn behalten möchtest und nicht zeitnah verkaufen willst... dann ist schaffe dir deinen Traum (egal wie er aussieht)

Greetz Mento
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