Rückfahrleuchten 53B gehen nicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
joggerjuergen
Benutzer

Rückfahrleuchten 53B gehen nicht

Beitrag von joggerjuergen »

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich weiss das Thema war schon, trotzdem möchte ich diese Frage stellen.
1. Hatte die Schaltstange gelöst um den Gummibecher am Unterboden zu erneuern.
2. Fahrzeug wurde lackiert, Rücklichter, Scheiben, I-Tafel alles draussen, jetzt wird es zusammengebaut, nach dem Einbau der Rücklichter kurzer Test, alles ging bis auf die Rückfahrlichter.
Strom kommt bis zum Schalter am Getriebe an, Birnen sind auch OK, vom Schalter gehen zwei Kabel weiter zu 2 separaten Steckern, ein Kabel Braun, das andere weiss/grün oder so, einfach zweifarbig, hatte das braune an Masse, das andere an Plus geklemmt, aber die Birne brannte nicht, was kann ich nocht tun? hab ich die Kabel werwechselt? hängt es mit dem Schaltgestänge zusammen, dass dieses keinen Kontakt gibt, der Rückwärtsgang geht rein und funktioniert.
kann auch nicht sagen ob die Leuchten vor meinem Kauf funktioniert haben, er wurde damals gleich zerlegt.
Vorab Danke und Gruß Euch allen!
Schrauber
Benutzer

AW: Rückfahrleuchten 53B gehen nicht

Beitrag von Schrauber »

hallo,
ist das nicht nur ein schalter der durchschaltet? mach doch ne brücke drüber;

Oder hast du ne wegfahrsperre? bei mir geht der rückfahrscheinwerfer nicht wenn wegfahrsperre noch aktiv;
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Was für eine Sperre? Im 2er?

Wenn ich nicht irre, kommt an diesem Schalter +12Volt an und wird beim Einlegen des Rückwärtsganges an die beiden hinteren Lampen durchgeschaltet
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
joggerjuergen
Benutzer

Beitrag von joggerjuergen »

Danke Vorab , versuch zu Überbrücken, mit dem Schaltgestänge kann es nicht zusammenhängen, dass dieses evtl. den Schalter nicht erreichen kann?
Wegfahrsperre NEE.
Danke
Meiki

Beitrag von Meiki »

Am Schaltgestänge kann es nicht liegen! Entweder kommt kein Strom an den Schalter, wenn Strom anliegt und du überbrückst sollten sie brennen. Ansonsten Steckverbindung hinter dem Sicherungskasten kontrollieren.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nur so als Hinweis, der Schalter im Getriebe ist eigentlich nur eine Massesteuerung, d.h. Links Masse rein und rechts Massekabel zum Rücklicht bzw wohin auch immer das in den Innenraum laufende Kabel führt. Legst du das auf plus und minus gibts nen Kurzschluss.

Besorge Dir doch mal Stromlaufpläne.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ich tippe auch auf den Schalter im Getriebe - ich habe innerhalb von 4 Jahren mittlerweile den zweiten Schalter tauschen müssen.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten