Spanrolle 16V
-
- Benutzer
Spanrolle 16V
Moin @ll,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage:
Beim KR ist ja alle 2 Jahre der Zahnriemen fällig.
Ich habe im Netz 2 verschiedene Sorten Spannrollen gefunden.
Einmal al als Blech-Pressteil welches mir schon mal um die Ohren geflogen ist.
https://www.pkwteile.de/triscan/7236661
und jetzt neu entdeckt mit Kunststoffführung
https://www.pkwteile.de/jc-premium/7170496
Ich tendiere eher zur Zweiten weil sie nicht aus 2 Teilen besteht, unabhängig vom Preis, dazu ein Contitech Riemen die sich bewährt haben.
Die modernen Motoren haben ja auch Plastikrollen.
Nach meinen letzten 4 Werkstattbesuchen mit 2 Autos will ich es lieber wieder selber machen.
Hat die Plastikrolle schon mal jemand verbaut und Erfahrung mit gemacht?
Wie immer für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Thomas
nach langer Zeit mal wieder eine Frage:
Beim KR ist ja alle 2 Jahre der Zahnriemen fällig.
Ich habe im Netz 2 verschiedene Sorten Spannrollen gefunden.
Einmal al als Blech-Pressteil welches mir schon mal um die Ohren geflogen ist.
https://www.pkwteile.de/triscan/7236661
und jetzt neu entdeckt mit Kunststoffführung
https://www.pkwteile.de/jc-premium/7170496
Ich tendiere eher zur Zweiten weil sie nicht aus 2 Teilen besteht, unabhängig vom Preis, dazu ein Contitech Riemen die sich bewährt haben.
Die modernen Motoren haben ja auch Plastikrollen.
Nach meinen letzten 4 Werkstattbesuchen mit 2 Autos will ich es lieber wieder selber machen.
Hat die Plastikrolle schon mal jemand verbaut und Erfahrung mit gemacht?
Wie immer für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Spanrolle 16V
In den Conti Bausätzen ist für gewöhnlich eine Rolle mit dabei...rd-biker hat geschrieben: dazu ein Contitech Riemen ...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Da mußich COB recht geben. Kauf ein Komplettset Conti und allea ist gut. Ebay derzeit 42€ inklusive Versand. Solche Nonamerollen würde ich nicht verbauen, biaher immer ein Contiset gefahren und nie Probleme gehabt.
BTW, fährst du so viel oder warum wechselst du alle 2 Jahre den Zahnriemen. 120.000km ist die Intervalle. Ok, bei so 8-10 Jahren kann man über einen VorsorgeWechsel nachdenken, alle 2 Jahre ist aber Unsinn.
BTW, fährst du so viel oder warum wechselst du alle 2 Jahre den Zahnriemen. 120.000km ist die Intervalle. Ok, bei so 8-10 Jahren kann man über einen VorsorgeWechsel nachdenken, alle 2 Jahre ist aber Unsinn.
Scirocco 2 GT2 16V
Nimm eine Febi oder INA Rolle oder die welche bei Conti dabei ist
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... f=fulltext
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... f=fulltext
-
- Benutzer
Das war ja vor 4 Jahren mein Problem,
die ach so tolle Spannrolle aus dem contitech-Set hatte sich in 2 Teile zerlegt und der Motor war im Prütt.
Desw. die Frage wegen der Kunststoffrolle, die aus einem Teil besteht.
Aka ich meine in Autodata gelesen zu haben Wechsel beim 16V alle 30.000 km oder alle 2 Jahre.
Wer es besser weiss, bitte sagen, weil meine Programme alle keine Lust mehr haben.
Gruß
Thomas
die ach so tolle Spannrolle aus dem contitech-Set hatte sich in 2 Teile zerlegt und der Motor war im Prütt.
Desw. die Frage wegen der Kunststoffrolle, die aus einem Teil besteht.
Aka ich meine in Autodata gelesen zu haben Wechsel beim 16V alle 30.000 km oder alle 2 Jahre.
Wer es besser weiss, bitte sagen, weil meine Programme alle keine Lust mehr haben.
Gruß
Thomas
- COB
- Erfahrener Nutzer
Intervall für die alten VW Motoren ist 90.000 km... oder halt 6 Jahre. Ich wechsle meinen alle 5 bis 6 Jahre... pauschal, dann hat der so ca 10.000 km drauf.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
-
- Benutzer
Mmhhh,
kein 16V- Fahrer dabei???
- Nordrocco
Was heißt denn "hat sich zerlegt", die Rolle selber oder das Lager?
Ich habe mir jetzt eine von SKF eingebaut. Da weiß ich wenigstens, dass die Lager top sind. Dem Kunststoffteil traue ich irgendwie nicht.
Ich habe mir jetzt eine von SKF eingebaut. Da weiß ich wenigstens, dass die Lager top sind. Dem Kunststoffteil traue ich irgendwie nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Die Rolle
Die Rolle selbst ist ja aus 2 Teilen zusammen genietet, verpresst oder wie auch immer.
Die beiden Teile haben sich gelöst und den Riemen freigegeben, das Lager war einwandfrei.
Die Rolle selbst ist ja aus 2 Teilen zusammen genietet, verpresst oder wie auch immer.
Die beiden Teile haben sich gelöst und den Riemen freigegeben, das Lager war einwandfrei.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Naja, was möchtest hören? Die Metallrollen sind Standart und ich habe vorher noch nie was gelesen das sich eine aufgelöst hat. Wenn du denen nicht mehr vertraust und es im Netz nichts negatives über die Kunststoffteile zu berichten gibt, kauf ein Set und probier es aus.rd-biker hat geschrieben:Mmhhh,
Scirocco 2 GT2 16V