53B Einarmwischer rund

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
chip1333
Neuer Benutzer

53B Einarmwischer rund

Beitrag von chip1333 »

Hallo zusammen,
ich habe einen Scirocco 53B Bauhjahr 1982 mit einem Einarmwischer. Das weichere Teil im Wischerarm hat sich leider zurückgezogen, so dass dieser nur noch rund auf der Welle läuft. Selbst mit einer weiteren Unterlegscheibe bekomme ich den Arm nicht mehr fest.
Nun wollte ich einen neuen kaufen, jedoch kann ich leider keinen finden, weder bei eBay noch bei VW-CP.
Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit dieses selbst zu reparieren oder eine Firma die diesen wieder funktionstüchtig machen kann?
Oder hat jemand zufällig einen solchen Wischerarm zu verkaufen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Schrauber
Benutzer

AW: 53B Einarmwischer rund

Beitrag von Schrauber »

...probier doch mal ne zahnscheibe als unterlegscheibe; Und/oder alufolie, metallfolie um die welle und dann festquetschen;

Falls du den arm wirklich nirgendwo bekommst, kannst du auch irgendeinen halbwegs passenden vom schrott nehmen, die niete ausbohren, und das unterteil neu befestigen; Oder den ganzen arm vom schrott nehmen, hauptsache die länge passt halbwegs; Wenn der länger ist, kann man den vielleicht auch umbiegen; Aber scirocco wischerarmen sind wohl nicht so schwer zu bekommen? Hatte mal nen geraden arm vom fiat tipo (?) der passt auch und sieht besser aus; Geh mal aufn schrottplatz mit nem zollstock;
viele grüße!
chip1333
Neuer Benutzer

Beitrag von chip1333 »

Hallo Schrauber,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit der Alufolie werde ich versuchen.
Wenn alle Stricke reissen werde ich wohl auf den Schrottplatz gehen und danach suchen gehen. Wenn ich das richtig sehe könnte sogar der des Scirocco 1 passen.
Mal sehen wie ich heim komme, hier regnet es gerade wie verrückt:)
Neuroccofan
Benutzer

Beitrag von Neuroccofan »

Das ist aber doch alles nur pfusch oder?
ich habe gerade einen kompletten gesehen in den Ebay Kleinanzeigen ist komplett und VHB
Anzeigen Nr. 663463551
Nein ich verkaufe den nicht nur um vorzubeugen.
Scirocco 16vG60 BJ.88
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

Sollte noch 2x 1ser 1arm Wischerarme im Lager haben, weiss jetzt auf anhieb nicht ob die länge gleich ist.
Bei intresse bitte PN.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
chip1333
Neuer Benutzer

Beitrag von chip1333 »

Hallo zusammen,
Ich habe gestern den Arm mit Alufolie tatsächlich wieder fest bekommen! Den gestrigen Regen hat es jedenfalls überstanden. Also erst einmal vielen Dank für den Tip, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich denke mal das ist eine Übergangslösung und muss durch ein gutes gebrauchtes, oder gar Neuteil, ersetzt werden.
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

als Tipp wenn Du keinen neuen Wischerarm bekommst:

Es gibt so "Kaltmetall" in Knetform. Das sind zwei Komponenten, die verknetet werden und dann aushärten. Davon ein bisschen auf die defekte Verzahnung auftragen und den Wischer montieren. Wenn Du vorher die Welle mit einem Trennmittel behandelst, müsste das Ganze auch heile wieder zu zerlegen sein. Vielleicht funktioniert das.
Viele Grüße
Christian
Antworten