Scirocco 2 92er Baujahr 1.8l 95 PS

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Rocco_96
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Beitrag von Rocco_96 »

Dachte halt nur das ich hier MAL meine unter Personen bin die mich eventuell aufklären können zu diesem Thema, ich bin ja auch bereit das Geld zu investieren, so ist es ja nicht. Nur wenn so gesprochen weiß ich gar nicht genau weshalb ich dann noch Frage, aber danke viel mals

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GTII-Fan
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Beitrag von GTII-Fan »

Grundsätzlich hat christian_scirocco2 Recht! Dem kann man nur zustimmen.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
Wenn die restliche Technik gleich bleibt und nur der JH rausfliegt, bleibt alles beim alten.
Kannst sogar dein Getriebe vom JH verwenden. Denn dieses wurde beim PF sofern es ein AUG ist, auch so im Golf 2 verwendet. (Eintragungstechnisch ist das auch schonmal von Vorteil.)
Der Tacho wird über ne Tachowelle angetrieben.
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Beitrag von Rocco_96 »

Ich bin auch bereit Achsen und alles vom 16v um zu bauen damit es auch hält, denn macht kein Sinn "Mörder" Motor ein zu bauen und auf nichts abgestimmt..

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GTII-Fan
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Beitrag von GTII-Fan »

Die Serienbremsanlage ist nach meinem Wissen bis 150 PS freigegeben.
Beim Serienscirocco mit GTI-Motor (112PS / K-Jetronic) ist 1:1 die gleiche Bremse wie beim JH.
Also wäre dort ein bisschen Luft - zumindestens, wenn du einen PF oder 2E nimmst.
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Rocco_96
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Beitrag von Rocco_96 »

Ok, 112 ps ist ja auch schon was mehr. Wie ist denn der Kennbuchstabe von dem GTI? Und dann würde es sich ja auch nicht lohnen den 2E Motor ein zu bauen denke nicht das man die 3 Ps spürt oder?
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GTII-Fan
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Beitrag von GTII-Fan »

Kennbuchstabe ist DX.
Zu beachten ist aber, dass der DX ab Werk ohne Kat ausgeliefert wurde.
Und du hast dann wieder solch ein Einspritzsystem wie dein JH es jetzt hat.
Der 2E hat eine andere Motorcharistika gegenüber den 1.8er-Motoren.
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Beitrag von Rocco_96 »

Ja diese K Jetronic, aber das ist auch ein 8v? Wenn ja muss ich dann auch nockenwelle ändern? Und wenn ja, welche? Kr? Dx? Oder schrick?

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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

Rocco_96 hat geschrieben:Ja diese K Jetronic, aber das ist auch ein 8v? Wenn ja muss ich dann auch nockenwelle ändern? Und wenn ja, welche? Kr? Dx? Oder schrick?
Nein, nein. Ich wiederhole es nochmal. Spring nicht hin und her. Ein KR ist ein 16V, das paßt nicht. Der DX hat je nach Baujahr Tassen oder Hydrostößel. Außerdem ist die Nocke bis auf die alte 1.6er EG Welle gleich der des JH. Bei Schrick kommt ers wieder auf die Welle an.
Das einfachste Tuning beim JH ist der Tausch des Blockes durch einen EX oder DX Block(ohne TÜV). Dann noch ein paar Feinwarbeiten wie Krümmer/Hosenrohr, WLR, Drosselklappe und du kommst annähernd an die Leistung des DX.

Warum ich dir das vorhin geschrieben habe: ich war auch mal jung, viel (Unsinn) gelesen, geplant, ausprobiert und auch Kohle in den Sand gesetzt. Fakt ist, daß unsere Autos in einem Alter sind in denen 99% aller Tuner den Wagen nichtmal anfassen selbst wenn man das Geld hat - weil sie sich nicht auskennen. Und ein "mal eben deutlich mehr Leistung" bei den Saugern nicht drin ist. Also entweder selber grundauf planen (es gibt hier gefühlt unendlich viele Treads zum Thema JH-Bastard) oder sich überlegen ob einem die Serienleistung nicht doch reicht.
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COB
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Beitrag von COB »

GTII-Fan hat geschrieben: Grundsätzlich hat christian_scirocco2 Recht!
Das beste wäre es für den TE wohl, den alten 2er an jemanden abzugeben, der damit etwas anfangen kann und sich zB einen 3er zu kaufen/leasen/what ever. Nichts für ungut, aber hier sitzen noch nicht mal die Basics zu den alten VWs. Tacho elektrisch, hat der TE denn überhaupt schon mal die Haube seines Autos aufgemacht ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Erstmal klar darüber werden. Was man eigentlich haben will, ein Leistungsziel setzen, Budget anschauen, Karosseriebasis betrachten und dann in eine Planung einsteigen. Wildes Herumplanen bringt doch nix. Es fehlt dem Fragesteller doch schon an den absoluten Basics. 16V ist ein völlig anderer Motor als ein 8V. Da passt im Grunde so gut wie nix zueinander. Dann wird über Turboumbautrn spekuliert. Ok. Wie gesagt. Überleg Dir, wo Du leistungstechnisch hin willst und wieviel Geld Du versenken möchtest.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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