(Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: (Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Prima. :super:
Meine "entwickelt" sich auch noch. Mittlerweile knallt sie eetwas beim Gangwechsel, Zwischengas wenn ich es darauf anlege. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Nabend Forum

Ich wollte hier jetzt auch mal meinen Ersten Kurzbericht zu meiner Neuen Gruppe A Anlage machen. :)

Ich hatte mich als erstes für eine von Supersport entschieden. http://www.gm-carsolution.de/VW/Scirocc ... -1066.html

Mir war es wichtig das sie ein Schräges Endrohr hat und diese schien mir von dem Preis Leistung Verhältnis doch sehr gut. Als sie dann angekommen ist war ich doch Positiv überrascht, allerdings ist mir schnell aufgefallen das sie innen deutlich verjüngt ist, locker auf unter 50mm innen. der der 16V ja schon Serie 55mm rohre hat war mir das dann doch zu unsicher was die Leistungsausbeute angeht.

Also die Supersport zurück geschickt und mich für eine knapp 20€ Teuere von Novus entschieden, worum es ja auf den letzten Seiten hier ging. http://www.gm-carsolution.de/VW/Scirocc ... 14439.html

Die Novus ist heute angekommen, was ich kaum glauben konnte das diese auch 2 Halter am Endtopf hat wie die Anlage von der Novus Seite die aber 449 statt 379 Kostet, Und man hat Halt das Schrägrohr, was mit persönlich besser gefällt als die S Rohr Variante.

Die Anlage hat keine Verjüngen und sieht auch Sonst Klasse aus, werde sie die nächsten Tage montieren und dann nochmal ein kleinen Bericht schreiben, was Sound und Passgenauigkeit angeht.

Gruß Mathieu
WhatsApp Image 2017-03-15 at 23.44.49 (1).jpg
WhatsApp Image 2017-03-15 at 23.44.49 (1).jpg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-03-15 at 23.44.49.jpg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

das sind ja mal Neuigkeiten. Na eine klasse Sache daß du die günstig an Land gezogen hast. Das was du über die Supersport geschrieben hast klingt sehr nach "Friedrich", habe hier im Forum mal gelesen das deren sich in den Dämpfern deutlich verjüngen. Ob Novus die wohl so liefert oder gm solutions den zusätzlichen Halter anschweißt :gruebel:
Scirocco 2 GT2 16V
MALFAROMEO
Benutzer

Beitrag von MALFAROMEO »

Moin Christian :)

Ja Ist Natürlich die Frage, denn die Anlage die ich bestellt hatte hat ja auf dem Anzeige Bild auch nur einen Halter, müsste man natürlich wissen ob das jetzt Zufall war das ich die mit 2 Haltern bekommen habe, weil die mit einem Halter vielleicht nicht auf Lager war oder ob die immer die mit 2 Haltern Schicken. Falls hier Jemand sich auch für Die Novus entscheidet wäre ja schon besser 70€ weniger für das gleiche Produkt zu Zahlen.

Genau hatte bei GM angerufen und gesagt das ich auf Leistung gehen will und ich deswegen mit einer verjüngten Anlage nichts anfangen kann, da meinte er, du hast bestimmt Friedrich oder Supersport von uns gekauft, also ist das wohl üblich bei den beiden Marken.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich habe die Novus direkt bei Novus für ca. 340€ (Mai 2014) gekauft. Sie sieht exakt so aus wie auf dem Bild hier von Carsolution. Sie hat also auch drei Halter am Endschalldämpfer.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

@Mathieu: Hast Du ein Bild von dem montierten Novus-ESD mit dem Schrägrohr?
Danke im Voraus!
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo,

ein Bild des montierten Schalldämpfers mit schrägem Endrohr würde mich auch sehr freuen.
Aktuell habe ich einen Friedrich Auspuff montiert, der laut ist und auch nicht gut ist von der Qualität.
Ich möchte mir einen Novus kaufen, am liebsten mit dem schrägen Endrohr in 70mm. Bin mir nur wegen der Optik noch unsicher.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

20170509_182055.jpg
20170509_182055.jpg

Viel sieht man nicht davon das das Rohr schräg ist. Wegen der Plastikgeschichte gehts auch nicht schräger und da die eigentlich für Golf 1 Cabrio gedacht ist ist das Rohr auch etwas kurz.
Dateianhänge
20170509_182102.jpg
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Ja, davon sieht man wirklich wenig. Ich war vor 3 Wochen nochmal bei Novus. Herr Großheim war doch recht angetan von dem Doppelrohr Eigenbau von mir. Er überlegt ggf. so etwas auch anzubieten.
Nur da müßt ihr dann mit Fragen etwas nachhelfen, da die spezielle Sciroccoanlage (wo das Endrohr halt länger ist) derzeit nicht so gefragt ist, wie ursprünglich erwartet wurde.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Vielen Dank für die Bilder.
Das Endrohr wirkt recht klein, dafür kommt es an die original Optik sehr gut ran.
Etwas kurz ist es, bei Erwärmung dürfte es jedoch noch etwas rauswandern.

Wie ist der Sound dieser Anlage mit dieser Endrohrvariante?

Aktuell habe ich ein S-Rohr in 76mm und würde auch gern wieder bei der Novus Anlage ein S-Rohr beibehalten.
Was mich wundert ist der geringe Durchmesser von 60mm. Die Anlage hat durchgehende Schalldämpfer in 63,5 und dann ein Endrohr mit Innendurchmesser von 55mm. Das finde ich schade, dadurch wird der positive Effekt wieder kompensiert.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Antworten