Motorkabelbaum und Schläuche verschönern
-
- Neuer Benutzer
Motorkabelbaum und Schläuche verschönern
Hallo zusammen. Ich habe bei der Suchfunktion nichts gefunnden falls die Frage aber schonmal gestellt entschuldigung.
Meine Frage ist wie verschönert ihr die ganzen Kabel und teils Schläuche im Motorraum? Alles mit Isolierband neu einfassen? Kabelhüllen? Andere Vorschläge? Und wo bestellt ihr so zeugs?
Gruss
Meine Frage ist wie verschönert ihr die ganzen Kabel und teils Schläuche im Motorraum? Alles mit Isolierband neu einfassen? Kabelhüllen? Andere Vorschläge? Und wo bestellt ihr so zeugs?
Gruss
- Stephan
AW: Motorkabelbaum und Schläuche verschönern
Früher im den 90ern machte man sowas mit Stahlflex Überzügen. Gibts bestimmt noch bei Sandtler, D&W oder in der Bucht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
Ich persönlich gar nicht. Ein alter VW sieht eben nun mal so nach Draht- und Schlauchhaufen aus, damit habe ich mich abgefunden.Time Bandit hat geschrieben: wie verschönert ihr die ganzen Kabel und teils Schläuche im Motorraum?

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Hi
konnte grad nicht rauslesen was für ein Auto, aber nehmen wir mal an JH
Die Stahlflexleitungen müsste man verlängern um sie am Saugrohr zu verlegen - also neu, Zündkabel durch Rohr führen und auf genau richtige Länge trimmen, Kabelbaum umbauen - dazu braucht man 2 um Teile zu verlängern. Ziel ist dabei alles über Hintere Wand oder vorm Kühler zu führen. Servoschläuche kann man auch längere nehmen und dem Behälter unsichtbar platzieren.
Wenn man Defizite in Kauf nimmt: Entfernen von Ölkühler, Batterie, Kühler mit eingebautem Ausgleichsbehälter, Servo entfernen
Einfacher ist es bei den Vergasern, da ist halt einfach nicht so viel da
konnte grad nicht rauslesen was für ein Auto, aber nehmen wir mal an JH
Die Stahlflexleitungen müsste man verlängern um sie am Saugrohr zu verlegen - also neu, Zündkabel durch Rohr führen und auf genau richtige Länge trimmen, Kabelbaum umbauen - dazu braucht man 2 um Teile zu verlängern. Ziel ist dabei alles über Hintere Wand oder vorm Kühler zu führen. Servoschläuche kann man auch längere nehmen und dem Behälter unsichtbar platzieren.
Wenn man Defizite in Kauf nimmt: Entfernen von Ölkühler, Batterie, Kühler mit eingebautem Ausgleichsbehälter, Servo entfernen
Einfacher ist es bei den Vergasern, da ist halt einfach nicht so viel da
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- MoorKai
- Benutzer
Erst einmal alles sauber machen...das hat den größten Effekt. Zudem kann man sämtliche Steckergehäuse gegen neue tauschen (die alten bekommt man nie so sauber).
Ansonsten gibt es spezielles Klebeband für Elektrikleitungen...ich habe hier Certoplast genommen. Aber das meiste hab ich einfach orginal gelassen.
Ansonsten gibt es spezielles Klebeband für Elektrikleitungen...ich habe hier Certoplast genommen. Aber das meiste hab ich einfach orginal gelassen.
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
-
- Neuer Benutzer
Hey.
Es ist ein 16v PL zum cleanen meiner Meinung nach eben einer der Aufwendigeren.
Es ist ein 16v PL zum cleanen meiner Meinung nach eben einer der Aufwendigeren.
-
- Benutzer
Reinigen hilft wirklich eine Menge. Außerdem hab ich mit Schrumpfschlauch auch schon gute Effekte erzielen können.
Viele Grüße
Christian
Christian
-
- Benutzer
Original ist ja an vielen Stellen so ein Plastikschlauch drüber. Der wurde bei mir irgendwann porös und eine Umwicklung mit Kabelbaumband fand ich für die Stelle irgendwie unpassend. Obwohl es schon gut aussieht wenn wirklich alles eingefasst ist. Im Motorraum von meinem Golf 7 sieht es ja auch so aus, fast alles mit dem Band umwickelt.

Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
- Stephan
Gerade beim 16V bietet es sich regelrecht an die Ansaugbrücke schön aufzupolieren. Wer mag auch den Deckel. Man kann auch die Rippen entfernen und dann den Deckel polieren. Sieht gar nicht verkehrt aus. Wenn ich noch alte Bilder von mir finde kann ich die mal reinstellen. Dazu die Kabel etwas verstecken - wobei die gerade beim 16V ja eh nicht so extrem sichtbar sind - und schon siehts schicker aus.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
einfach und günstig ist Gewebeschlauch. Gibts auch mit verschiedenen Mustern. Sind nur nicht geradr so Temperaturbeständig, bzw. Benzinbeständig.
einfach und günstig ist Gewebeschlauch. Gibts auch mit verschiedenen Mustern. Sind nur nicht geradr so Temperaturbeständig, bzw. Benzinbeständig.
Scirocco 2 GT2 16V