Kaufberatung GT2 91
- Michas Rocco
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AW: Kaufberatung GT2 91
Hey,
am besten Focus behalten und Scirocco als Sommerauto anmelden.
Alternativ beide mit Saisonkennzeichen und dann Sommer und Winter wechseln.
Durch Winterbetrieb leiden die Autos leider deutlich, eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders (serios ab 500€) ist das das Minimum.
Vorher muss vorhandener Rost entfernt und versiegelt werden, ansonsten hat das Salz leichtes Spiel und der Wagen rostet schnell weiter.
Ebenfalls ein Problem ist der alte Unterbodenschutz und die Nahtabdichtung, sind diese altersbedingt nicht mehr 100% intakt unterkriecht (Salz)Wasser und es rostet sehr schnell.
Mein Scirocco läuft seit 2005 nichtmehr im Winter und die Rostprobleme sind seitdem sehr deutlich zurückgegangen.
Seit 2009 fahre ich einen 88er Polo 86c rund ums Jahr, der direkte Vergleich in der Rostfreudigkeit zum Scirocco ist enorm, jeden Sommer gehe ich bei um kleinste Roststellen zu beseitigen bevor es schlimm wird.
Scirocco hat Blechtank, der wird in den Pfalzen losgammeln, so schnell kannst du garnicht gucken.
Klar, der Scirocco ist zum fahren gebaut, auch im Winter. Dennoch wäre mir das zu schade und aufwendig.
am besten Focus behalten und Scirocco als Sommerauto anmelden.
Alternativ beide mit Saisonkennzeichen und dann Sommer und Winter wechseln.
Durch Winterbetrieb leiden die Autos leider deutlich, eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders (serios ab 500€) ist das das Minimum.
Vorher muss vorhandener Rost entfernt und versiegelt werden, ansonsten hat das Salz leichtes Spiel und der Wagen rostet schnell weiter.
Ebenfalls ein Problem ist der alte Unterbodenschutz und die Nahtabdichtung, sind diese altersbedingt nicht mehr 100% intakt unterkriecht (Salz)Wasser und es rostet sehr schnell.
Mein Scirocco läuft seit 2005 nichtmehr im Winter und die Rostprobleme sind seitdem sehr deutlich zurückgegangen.
Seit 2009 fahre ich einen 88er Polo 86c rund ums Jahr, der direkte Vergleich in der Rostfreudigkeit zum Scirocco ist enorm, jeden Sommer gehe ich bei um kleinste Roststellen zu beseitigen bevor es schlimm wird.
Scirocco hat Blechtank, der wird in den Pfalzen losgammeln, so schnell kannst du garnicht gucken.
Klar, der Scirocco ist zum fahren gebaut, auch im Winter. Dennoch wäre mir das zu schade und aufwendig.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
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AW: Kaufberatung GT2 91
@Senior
Ehrlich gesagt klingst du wie mein Vater ("Alte Gurke"), aber wenn ich das realistisch betrachte, hast du eigentlich recht, nur dass du jetzt richtige Knallerargumente gebracht hast. Das mit den Blinkern wusste ich übrigens nicht und so langsam werde ich skeptisch was die Pflege angeht vor allem mit dem fehlenden Radio und der hängenden Lampe und der Laufleistung. Das mit dem Fahrwerk etc. wusste ich auch schon und hätte natürlich nachfragen können was das für ein ist und wenn es so ein Ta-technixx Quark oder so gewesen wäre hätte ich definitiv die Hände davon gelassen.
Habe übrigens auch gerade gelesen dass einer einen M3 dort in dem Autohaus gekauft hat, was davor da drin war und geschlossen hat, keine Ahnung inwiefern da jetzt noch Leute da sind.
Ich glaube ich spiel jetzt lieber doch den vernünftigen und lege mir meinen Traum erst zu, wenn ich 2 Autos unterhalten kann und spare in der Zeit. Ich danke dir vielmals fürs Augen öffnen. Das ist das vernünftigste, obwohl ich so eigentlich gar nicht sein möchte, deswegen auch ein Scirocco. Ich werde dennoch aktiv bleiben und mir soviel Wissen wie möglich aneignen. (:
Ehrlich gesagt klingst du wie mein Vater ("Alte Gurke"), aber wenn ich das realistisch betrachte, hast du eigentlich recht, nur dass du jetzt richtige Knallerargumente gebracht hast. Das mit den Blinkern wusste ich übrigens nicht und so langsam werde ich skeptisch was die Pflege angeht vor allem mit dem fehlenden Radio und der hängenden Lampe und der Laufleistung. Das mit dem Fahrwerk etc. wusste ich auch schon und hätte natürlich nachfragen können was das für ein ist und wenn es so ein Ta-technixx Quark oder so gewesen wäre hätte ich definitiv die Hände davon gelassen.
Habe übrigens auch gerade gelesen dass einer einen M3 dort in dem Autohaus gekauft hat, was davor da drin war und geschlossen hat, keine Ahnung inwiefern da jetzt noch Leute da sind.
Ich glaube ich spiel jetzt lieber doch den vernünftigen und lege mir meinen Traum erst zu, wenn ich 2 Autos unterhalten kann und spare in der Zeit. Ich danke dir vielmals fürs Augen öffnen. Das ist das vernünftigste, obwohl ich so eigentlich gar nicht sein möchte, deswegen auch ein Scirocco. Ich werde dennoch aktiv bleiben und mir soviel Wissen wie möglich aneignen. (:
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AW: Kaufberatung GT2 91
@Michas Rocco
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich ja leider kein Geld 2 Wagen zu unterhalten, wollte jedoch unbedingt einen Rocco haben. Aber der Beitrag vom Senior (und jetzt deiner) hat mir erst einmal die Augen geöffnet und er ist definitiv viel zu schade für den Winter. Ich glaube ich würde jedes mal mit sowas von einem schlechten Gewissen einsteigen daran will ich gar nicht denken.
Ich danke dir ebenfalls vielmals für deine Antwort!
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich ja leider kein Geld 2 Wagen zu unterhalten, wollte jedoch unbedingt einen Rocco haben. Aber der Beitrag vom Senior (und jetzt deiner) hat mir erst einmal die Augen geöffnet und er ist definitiv viel zu schade für den Winter. Ich glaube ich würde jedes mal mit sowas von einem schlechten Gewissen einsteigen daran will ich gar nicht denken.
Ich danke dir ebenfalls vielmals für deine Antwort!
- COB
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AW: Kaufberatung GT2 91
Na für das Geld hätte ich persönlich schon gern 100% Originalzustand und sicher keine 3 Voreigentümer... aber das musst du wissen... ist ja dein Geld.Schmouk hat geschrieben: Frage dazu: Ist das Gesamtpaket für diesen Preis in Ordnung?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: Kaufberatung GT2 91
Wieso kaufst du dir nicht einen für 2000 bis 3000 Euro? Die haben mehr km, aber das war es auch. Ok, Rost mag noch ein Thema sein. Aber vieles andere kann genau so wahrscheinlich kaputt gehen mit 85.000 km wie mit 285.000 km. Außerdem, wer weiß, ob dir der Rocco tatsächlich gefällt und im Alltag nicht doch zu unpraktisch ist ??
Ich z.B. habe mir meinen ersten Rocco für 500 € gekauft - einfach, um mich mal mit dem Auto auseinanderzusetzen. Ist zwar nach einem Jahr komplett auseinandergefallen, aber da wusste ich, dass ich mit dem Scirocco was anfangen kann. Der nächste hat dann "schon" direkt 1.500 € gekostet
und hält seit 6 Jahren, hat im Moment knappe 240.000 km. Kann dir ja mal ein paar grobe Reparaturkosten sagen aus den letzten Jahren (freie Werkstatt):
- ca. 600 € Kupplung mit Anbauteilen
- ca. 170 € EIN Radlager vorne
- ca. 250 € diverse Teile der Zündvorrichtung neu (Kabel, Kerzen, Verteiler etc.)
- ca. 100 € Öldruckschalter (glaube da war die Reinigung am teuersten
der defekte alles zugesifft)
- ca. 120 € Lichtmaschinenregler
Das waren so die größten Posten aus 6 Jahren. Viel? Wenig? Meiner Meinung nach Ansichtssache.
Also von meiner Seite aus kann ich von dem Rocco, den du dir rausgesucht hast, nur abraten. Das ist Geldverbrennung. Wenn du 7k auf der Hand hast, kauf dir was für max. die Hälfte und leg den Rest beiseite für Reparaturen.
Ein schlauer Mensch (mein Vater
) sagte einmal: "Der Kaufpreis eines Autos ist hinterher noch das billigste" . Hatta Recht
Ich z.B. habe mir meinen ersten Rocco für 500 € gekauft - einfach, um mich mal mit dem Auto auseinanderzusetzen. Ist zwar nach einem Jahr komplett auseinandergefallen, aber da wusste ich, dass ich mit dem Scirocco was anfangen kann. Der nächste hat dann "schon" direkt 1.500 € gekostet

- ca. 600 € Kupplung mit Anbauteilen
- ca. 170 € EIN Radlager vorne
- ca. 250 € diverse Teile der Zündvorrichtung neu (Kabel, Kerzen, Verteiler etc.)
- ca. 100 € Öldruckschalter (glaube da war die Reinigung am teuersten

- ca. 120 € Lichtmaschinenregler
Das waren so die größten Posten aus 6 Jahren. Viel? Wenig? Meiner Meinung nach Ansichtssache.
Also von meiner Seite aus kann ich von dem Rocco, den du dir rausgesucht hast, nur abraten. Das ist Geldverbrennung. Wenn du 7k auf der Hand hast, kauf dir was für max. die Hälfte und leg den Rest beiseite für Reparaturen.
Ein schlauer Mensch (mein Vater

Das muss kesseln 

- COB
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AW: Kaufberatung GT2 91
In welchen Pfalzen denn, den Königs- oder den Kaiser-Pfalzen ?Michas Rocco hat geschrieben: ... wird in den Pfalzen losgammeln...

Schuldigung, der war zu verlockend...
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: Kaufberatung GT2 91
Hi Schmouk,
du gefällst mir. Endlich mal jemand, der kein 260.000 Km Rocco für schmale Mark kaufen will
Allerdings, wie schon geschrieben wurde, finde ich den Preis doch echt amtlich. Falls die Km echt sind und der Rocco wirklich (!!!) im Jahreswagenzustand dasteht, und zwar aussen, innen sowie untendrunter, könnte man sich das mal überlegen.
Allerdings würde ich mir so ein Liebhaberstück eher von privat kaufen. Selbst wenn der Händler nicht im Kundenauftrag verkauft und du eine 'Garantie' bekommst, so ist diese im Ernstfall eh nichts wert bzw. oftmals mit viel Ärger verbunden.
Bei Kauf von privat kaufst du nicht nur den Rocco, sondern auch den Verkäufer und seine Geschichte mit. Desweiteren siehst du, wo der Rocco steht, wie mit dem Wagen umgegangen wird etc. Das hilft mir persönlich immer ungemein. Wenn das alles authentisch ist, ist der potentielle Rocco i.d.R. auch gut.
So meine Erfahrung nach rund 21 Autokäufen, darunter ca. 10 Sciroccos.
Bei deinem ausgesuchten Scirocco würde mich der fehlende Originalzustand stören, die Felgen sind ja vom Corrado. Schau mal, ob ein vernünftiges Fahrwerk verbaut ist. Falls die Radläufe gebördelt sind, würde ich Abstand von dem Angebot nehmen
Aber generell finde ich deine Tendenz echt gut, 'richtig' Geld in die Hand zu nehmen und ein Top-Exemplar zu kaufen.
Billiger werden auch die späten GT2 nicht mehr, für wirkliche Sahnestücke im Zustand 2 bis 2+ muss man halt 5000-7000 Euro ausgeben
Edit:
Bist du sicher, dass du ein Scirocco 2 im Alltag fahren willst? Auch wenn's ein Top Exemplar bei dir werden sollte...die Dinger sind alle mind. 25 Jahre alt und können sich somit leicht zur rollenden Dauerbaustelle entwickeln
Früher fand ich das auch lustig, jeden Tag Rocco fahren. Heute würde mich das voll nerven, da sind mir meine Zeit und Nerven mittlerweile zu kostbar für
du gefällst mir. Endlich mal jemand, der kein 260.000 Km Rocco für schmale Mark kaufen will

Allerdings, wie schon geschrieben wurde, finde ich den Preis doch echt amtlich. Falls die Km echt sind und der Rocco wirklich (!!!) im Jahreswagenzustand dasteht, und zwar aussen, innen sowie untendrunter, könnte man sich das mal überlegen.
Allerdings würde ich mir so ein Liebhaberstück eher von privat kaufen. Selbst wenn der Händler nicht im Kundenauftrag verkauft und du eine 'Garantie' bekommst, so ist diese im Ernstfall eh nichts wert bzw. oftmals mit viel Ärger verbunden.
Bei Kauf von privat kaufst du nicht nur den Rocco, sondern auch den Verkäufer und seine Geschichte mit. Desweiteren siehst du, wo der Rocco steht, wie mit dem Wagen umgegangen wird etc. Das hilft mir persönlich immer ungemein. Wenn das alles authentisch ist, ist der potentielle Rocco i.d.R. auch gut.
So meine Erfahrung nach rund 21 Autokäufen, darunter ca. 10 Sciroccos.
Bei deinem ausgesuchten Scirocco würde mich der fehlende Originalzustand stören, die Felgen sind ja vom Corrado. Schau mal, ob ein vernünftiges Fahrwerk verbaut ist. Falls die Radläufe gebördelt sind, würde ich Abstand von dem Angebot nehmen

Aber generell finde ich deine Tendenz echt gut, 'richtig' Geld in die Hand zu nehmen und ein Top-Exemplar zu kaufen.
Billiger werden auch die späten GT2 nicht mehr, für wirkliche Sahnestücke im Zustand 2 bis 2+ muss man halt 5000-7000 Euro ausgeben

Edit:
Bist du sicher, dass du ein Scirocco 2 im Alltag fahren willst? Auch wenn's ein Top Exemplar bei dir werden sollte...die Dinger sind alle mind. 25 Jahre alt und können sich somit leicht zur rollenden Dauerbaustelle entwickeln

Früher fand ich das auch lustig, jeden Tag Rocco fahren. Heute würde mich das voll nerven, da sind mir meine Zeit und Nerven mittlerweile zu kostbar für

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´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

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AW: Kaufberatung GT2 91
@RCV
Hi! Ja so habe ich dann im Endeffekt auch gedacht, aber letztendlich hatte sich ja rausgestellt, dass doch ziemlich viel nicht mehr original an dem Wagen und so kleine Sachen wie eine Lampe nicht richtig befestigt sind. Da fragt man sich schon wie mit dem Rest umgegangen worden ist.
Ich spare jetzt erst einmal und werde mir dann nach meiner Ausbildung einen Saisonwagen zulegen (hoffentlich einen 53b natürlich :D). Da ich ja auch bei Volkswagen meine Ausbildung mache sollte das ja dann gut laufen in Sachen kosten, wenn ich weiterhin da bleiben darf. (:
@Sciroccorrado
Stimmt schon, aber wenn man finanziell noch nicht ganz so gut aufgestellt ist, ist doch immer ein größeres Risiko dabei. Umso besser für dich, wenns so gut läuft! (:
Danke für all eure Antworten!
Hi! Ja so habe ich dann im Endeffekt auch gedacht, aber letztendlich hatte sich ja rausgestellt, dass doch ziemlich viel nicht mehr original an dem Wagen und so kleine Sachen wie eine Lampe nicht richtig befestigt sind. Da fragt man sich schon wie mit dem Rest umgegangen worden ist.
Ich spare jetzt erst einmal und werde mir dann nach meiner Ausbildung einen Saisonwagen zulegen (hoffentlich einen 53b natürlich :D). Da ich ja auch bei Volkswagen meine Ausbildung mache sollte das ja dann gut laufen in Sachen kosten, wenn ich weiterhin da bleiben darf. (:
@Sciroccorrado
Stimmt schon, aber wenn man finanziell noch nicht ganz so gut aufgestellt ist, ist doch immer ein größeres Risiko dabei. Umso besser für dich, wenns so gut läuft! (:
Danke für all eure Antworten!
- Senior
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AW: Kaufberatung GT2 91
"Ehrlich gesagt klingst du wie mein Vater..."
Verdammt, hast Du mich doch erkannt ? Ich dachte meine Tarnung wäre perfekt

Ich denke vom Alter her könnte ich locker Dein Vater sein, daher auch meine Meinung und Argumente.
Du hast übrigens eine sehr gute Eigenschaft: Du nimmst Ratschläge an und bildest Dir daraus eine eigene/neue Meinung. Findet man heute leider selten.
Deinen Plan mit einem späteren Kauf eines Scirocco finde ich sehr vernünftig. Unterdessen kannst Du dich ja schonmal mit der Technik (theoretisch) befassen.
Das hilft bei der Auswahl des Zukünftigen ungemein, wenn man weiß, wie er funktionieren soll.
Na dann "mein Sohn", behalte die Füsse auf dem Boden und verfolge Dein Ziel.
Udo
Verdammt, hast Du mich doch erkannt ? Ich dachte meine Tarnung wäre perfekt


Ich denke vom Alter her könnte ich locker Dein Vater sein, daher auch meine Meinung und Argumente.
Du hast übrigens eine sehr gute Eigenschaft: Du nimmst Ratschläge an und bildest Dir daraus eine eigene/neue Meinung. Findet man heute leider selten.
Deinen Plan mit einem späteren Kauf eines Scirocco finde ich sehr vernünftig. Unterdessen kannst Du dich ja schonmal mit der Technik (theoretisch) befassen.
Das hilft bei der Auswahl des Zukünftigen ungemein, wenn man weiß, wie er funktionieren soll.
Na dann "mein Sohn", behalte die Füsse auf dem Boden und verfolge Dein Ziel.
Udo
- Michas Rocco
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AW: Kaufberatung GT2 91
und ggf. findet sich auch eher ein guter passender Scirocco.
Wenn deine Ausbildung erstmal durch ist und du fest in Lohn und Brot stehst siehts ja auch gleich wieder anders aus.
Du solltest den Markt jedenfalls gut unter Beobachtung halten und dich weiter informieren und im Forum lesen, dass hat mir damals auch sehr geholfen.
Mein erster (und letzter
) Scirocco kam zwar auch mit 18 zu mir, 13 Jahre alt; 238tsd Km; JH; für 2.400 DM aber der hat mich auch gut auf Trapp gehalten in den letzten 17 Jahren.
Bereut habe ich es nie, jedoch hätte ich mir Stress und Geld gespart wenn ich etwas mehr geschaut und gewartet hätte.
Also mach dich nicht verrückt, dass wird werden.
Wenn deine Ausbildung erstmal durch ist und du fest in Lohn und Brot stehst siehts ja auch gleich wieder anders aus.
Du solltest den Markt jedenfalls gut unter Beobachtung halten und dich weiter informieren und im Forum lesen, dass hat mir damals auch sehr geholfen.
Mein erster (und letzter

Bereut habe ich es nie, jedoch hätte ich mir Stress und Geld gespart wenn ich etwas mehr geschaut und gewartet hätte.
Also mach dich nicht verrückt, dass wird werden.
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013