Hi,
habe im GTL den EX-Motor (1,8; 90PS). Zudem habe ich noch einen Schlachtmotor (EZ, ausm Jetta 2, 1,6l, 75PS) stehen. Beides sind Hydrostößel-Köpfe mit der TN 026.103.373.Q.
Kann ich also den Kopf vom EZ auf den Block vom EX bauen, sind beide Köpfe 100% identisch? Oder gibt es bei den Köpfen noch weitere Unterscheidungsmerkmale (Ventildurchmesser, o.ä.)? Sind weitere Unterscheidungsmerkmale am Kopf eingegossen (Nummern o.ä., die Rückschlüsse auf Variationen zulassen)?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Kai
Unterschied Zylinderkopf EX-EZ ?
- MoorKai
- Benutzer
- Beiträge: 580
- Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
- Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Unterschied Zylinderkopf EX-EZ ?
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
-
- Benutzer
- Beiträge: 960
- Registriert: Do 17. Okt 2002, 19:45
- Wohnort: Kreis Wesel
- Kontaktdaten:
AW: Unterschied Zylinderkopf EX-EZ ?
Hallo Kai,
wenn die VAG Teilenummer auf beiden Köpfen gleich ist, dann lässt das darauf schließen, dass auch die Köpfe gleich sind
Sollte sich im Teilekatalog verifizieren lassen....
Gruß
Alfred
wenn die VAG Teilenummer auf beiden Köpfen gleich ist, dann lässt das darauf schließen, dass auch die Köpfe gleich sind

Sollte sich im Teilekatalog verifizieren lassen....
Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
- MoorKai
- Benutzer
- Beiträge: 580
- Registriert: So 25. Mai 2008, 17:42
- Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
AW: Unterschied Zylinderkopf EX-EZ ?
Hi Alfred,
danke! Es ging mir in erster Linie darum, ob die TN nur den Grundkörper des Kopfes beschreibt oder auch Auskunft darüber gibt, dass die Ventile auch die gleichen Durchmesser haben und der Kopf die gleiche Verdichtung ergibt?
Ventilsitze und Ventilführungen sind ja evtl nicht hinter der TN hinterlegt und der Kopf wird nach dem Guss anderweitig bearbeitet für unterschiedliche Motoren. Eigentlich dürfte dem ja nicht so sein, um beim Austausch Verwechslungen zu vermeiden.
danke! Es ging mir in erster Linie darum, ob die TN nur den Grundkörper des Kopfes beschreibt oder auch Auskunft darüber gibt, dass die Ventile auch die gleichen Durchmesser haben und der Kopf die gleiche Verdichtung ergibt?
Ventilsitze und Ventilführungen sind ja evtl nicht hinter der TN hinterlegt und der Kopf wird nach dem Guss anderweitig bearbeitet für unterschiedliche Motoren. Eigentlich dürfte dem ja nicht so sein, um beim Austausch Verwechslungen zu vermeiden.
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto