Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Nastyboy »

Moin.

Ich habe folgendes Szenario. Ich hatte in meinen 2er ein Gewindefahrwerk von TA-Technix verbaut und dann ab zur Spur und Sturzeinstellung:

Ergebnis:

An der VA: Nachlauf außerhalb Toleranz. Rest i.O

An der HA: Spur außerhalb Toleranz. Rest i.O

Meine Fragen:

1. Warum ist das so? Wegen dem Fahrwerk?!
2.Bekommt man deshalb Probleme mit dem TÜV?

Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Stephan »

Wie tief isser denn?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Nastyboy »

Boah. Das ist ne frage. Denke an die 70-80 wird er vorne runter sein und hinten etwas weniger....

Eigenartig finde ich aber das der Nachlauf vorne vorher (vor der letzten Einstellung) in Ordnung war (aber der Rest nicht). Im Vermessungsprotokoll ist der Wert bei Vorher in Ordnung. Erst nachher nicht
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Stephan »

Konstruktiv bedingt isses halt wie es ist. Hinten kann eh nix verstellt werden und unterhalb bestimmter Grenzen kommt man einfach in Bereiche bei in denen die Achsgeometrie nicht mehr passt. Wenn die Tiefe im zulässigen Verstellbereich des Fahrwerks liegt und links/rechts einigermassen gleich ist, wirds wohl keine Probleme geben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Lolli53b
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 10:17

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Lolli53b »

Wie bitteschön kann hinten die Spur nicht stimmen? Da hat doch die Werkstatt was falsch gemessen!

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Nastyboy »

In dem die Heckachse vielleicht mal einen drauf bekommen hat und krumm ist?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6762
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Um was für Werte reden wir eiegntlich? Was wurde bei dir gemessen und was sind die Sollwerte?
Prinzipiell ist es wie Stephan schon schreibt, einstellbar sind die eh nicht. Und bei 70-80mm tiefer ändert sich die Neigung der HA schon deutlich. Dadurch stimmen die Werte dann nicht mehr mit einer Standarteinstellung überein wo das Fahrzeug Originalhöhe hat.
Poste doch mal das Protokoll (kanst ja die Firma schwärzen.)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Nastyboy »

@christian:

Ich habe folgende Meßergebnisse an der Heckachse:

Sollwerte:
Sturz: -1^40' - -0^50'
Spur: 0^00' - 0^20'

Links:
Sturz: -1^19'
Spur: 0^30'

Rechts:
Sturz: -1^34'
Spur: 0^23'

Habe aber auf zwei Messprotokolle verschiedene Werte an der Heckachse.....dachte die wäre nicht einstellbar?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012 :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6762
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die HA ist auch nicht einstellbar. Es gibt je nach Gerät oder auch schon Messung Messtoleranzen.
Zu deinen Werten(ich bin kein Fachmann):

-Durch die Tieferlegung ändert sich der Sturz auf jeden Fall, da er rechts und links fast gleich ist, i.O., mach dir keine Gedanken.

Und die Spur. Die HA läuft eh hinter, ist nicht angetrieben und hat weniger Bremsleistung/Last. Daher sind Unterschiede nicht so dramatisch. Ja, sie sind außerhalb Soll, aber du bist einmal 0Grad und 3' bzw. 10' außerhalb. Das ist so wenig und wirst du ebenfalls nicht bemerken. Außerdem nicht vergessen, auch hier wird an der Felge gemessen, ggf.mit Spurplatten verstärkt sich dieser Effekt.
Ich weiß nicht wie meine Werte sind. Habe damals meine VA, mittels Wasserwaage und Spur mit Hilfe einer Maurerschnur eingestellt. Gut, da kann man sagen, ist ja Pusch, bzw.nur grob machbar. Die Laservermessung ergab aber daß die Einstellung schon sehr nah an den passe de Werten waren, Spur ganz wenig korregiert, fertig.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Roccofreak16V
Benutzer
Beiträge: 831
Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
Wohnort: Rudersberg
Kontaktdaten:

AW: Spur und Sturzeinstellung/ Ergebnis: z.T außerhalb Toleranzen

Beitrag von Roccofreak16V »

konstruktionsbedingt bekommt die HA beim Tieferlegen automatisch:
- Negativen Sturz
- Vorspur

umsotiefer umsomehr wird es.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]


SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Antworten