Längsbleche/Streben Unterboden Bezeichnung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Stephan

Längsbleche/Streben Unterboden Bezeichnung

Beitrag von Stephan »

Abend,

Ich suche zwecks Nachbeschaffung die genaue Bezeichnung der Verstärkungsbleche/Längsträger die unterm Fahrerfussraum beim 2er sind. Vorne guggen dort je 2 Schrauben raus. Glaub die Dreiecklenker sind/werden da dran geschraubt.

Hat jemand die genaue Bezeichnung, ne Bildtafel mit Nummer oder sowas? Gern auch vom Jetta, da müssten die nämlich einteilig sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

AW: Längsbleche/Streben Unterboden Bezeichnung

Beitrag von Roccily »

Du meinst die Längsträger für Bodenblech links TN 171 803 209A und Längsträger für Bodenblech rechts TN 171 803 210B. Die sollten einteilig sein. Du meinst dann auch das dort der hintere Abschnitt fehlt. Der fehlt bei den ersten Einsermodellen weil dort die Bremsleitungen durch den Innenraum geführt wurden. Dann konnte der Träger länger sein. Später wurden bei den Roccos die Leitungen am Unterboden verlegt. Hatte dann den Vorteil, dass die Bremsleitung nicht durch Salzwasser, was mit den Schuhen reingetragen wurde und im Teppich versickerte, durchrosteten. Dann war die Karosse mehr oder weniger dem Tod geweiht. Salz und Bremsflüssigkeit unter dem Teppich. Toll! Mal ganz abgesehen von der guten Bremswirkung mit durchgerosteter Leitung!!
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
Danke für die Teilenummern. Das die Bleche beim 2er 2teilig sind weis ich. Glaub Du hast mein Anliegen Missverstanden. Hintergrund ist, dass meine teils verbeult und gammelig sind. Daher muss ich u a. auch da mal beigehen. Aber: ich hab im Netz Bilder von nem Jetta gesehen, bei dem die Streben/Bleche eindeutig einteilig waren und das über die gesamte Länge. Da bei den 2 teiligen ja immer eine Blechüberlappungen vorhanden ist, die die Gefahr des Gammels beinhalten wollte ich mal schauen ob ich was einteiliges bekomme.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi Stephan,

ich denke ich hab das schon verstanden. Du meinst den langen Längsträger mit den Blechlappen vorn, wo die beiden Löcher für die Bolzen, die die Schelle des Dreieckslenkers und des vorderen Stabis halten, drin sind. Die können nur vom Jetta 1 stammen, da der Jetta 2 ja die Bodengruppe vom Golf 2 hat, welche komplett anders ist. Nur hat der Jetta 1- Längsträger die gleiche Teilenummer wie oben angegeben.
Leider find ich die Seite von Partscats nicht mehr. Kann das sein, dass die vom Netz genommen wurde? Sonst könnte man das ja verlinken.
Das Bodenblech hat im Bereich des Längsträgers auch eine passende Vertiefung nach oben, die aus dem Träger eine Art Holm machen. Diese würde bei Deinem Bodenblech ja auch da enden, wo der jetzige Träger eingeschweißt ist. Ein längerer Träger hätte dann nicht den richtigen Anbauort an Deinem Unterboden. Ich sag mal ohne, dass Du die Vertiefung selbst umgestalten würdest.
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,

danke für Deine Mühe.

Was ich oben sagen wollte: Du hast es vermutlich so verstanden, dass ich die Teile weg lassen wollte, also im hinteren Bereich oder so, woraufhin Du mir sagtest, dass das beim Einser so ist, weil dort die Bremsleitungen in die Karosse geführt werden, was aber konstruktiv nicht gut gelöst ist. Hierzu wollte ich Dir nur mitteilen, dass ich das nicht vor hatte, sondern schon die genaue Länge so haben will, wie es ab Werk ist.

Die Jetta 1 Streben, die ich meinte, sind NATÜRLICH genau so lang wie die vom 2er Scirocco. Nur sind sie meiner Recherche im Netz nach EINTEILIG über die gesamte Länge, die exakt der vom 2er Rocco entspricht, weil dieser ja die gleiche Bodengruppe hat. Glaube so wird nun ein Schuh draus und wir meinen beide das Gleiche.

Es mag auch durchaus sein, dass die Streben mit der gleichen Nummer 1 und 2 teilig in exakt der selben Länge ausgeliefert wurden, je nach Anbieter. Es ist ja nicht gesagt, das die, bei denen ich das im Netz gesehen hatte, alle bei VW gekauft haben.

Sei es drum, ich habe nun ein wenig gesucht. Die Dinger sind leider derzeit nirgends verfügbar. Vlt muss ich mir auch hier selbst was winkeln.

Erstmal herzlichen Dank das Du mir die Nummern und Bezeichnungen so schnell mitteilen konntest.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Jungs, die Ersatzteile müssen nicht zwingend mit den ab-Werk Teilen der jeweiligen Baureihen übereinstimmen. Der Einfachheit wird da schon mal nach dem Prinzip One size fits all vorgegangen und alte E-Teile einfach mal durch neuere ersetzt und wenn die T/N für Rocco und Jetta gleich ist, dann ist das Teil gleich, das ist ein Fakt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, alles gut.

Interessant wäre halt ne aktuelle Adresse, die die Dinger liefert, egal in welcher Form. Ich hab bislang nix gefunden.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten