(Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: (Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

sorry, hat lange gedauert. Nun aber ein Bericht zu der Anlage, habe die jetzt gut 2 Wochen drunter.

Verarbeitungsmäßig kann man sich nicht beschweren, das Material macht einen guten Eindruck.
Dämpfer sind durchgängig 63,5mm ohne Verjüngung.
Der Anschluß ist 55mm, passend für den 16V, beim KR müßte man sich das Rohr vorne verlängern.(So ein Rohr mit Muffe kostet in Edelstahl von Fox um 15€).
Wie der Anschluß sich dann an die anderen Motoren gestaltet kann ich nicht sagen.
Passform ist i.O. der Achsbogen ist halt sehr knapp, wie bei den Rohrduchmessern üblich. Hier hilft nur gut ausrichten und Schellen ordentlich fest ziehen damit sich die Anlage nicht verwindet.
Ich würde empfehlen noch andere Auspuffschellen zu kaufen, durch die verbauten Schellen wird es teils ebenfalls sehr knapp. passende (VAG) Schellen gibt es ziemlich günstig.

Die Anlage klingt sehr dumpf. Auch bei hohen Drehzahlen fängt sie nicht an zu kreischen. Wobei sie beim runterschalten auch nicht großartig blubbert.
Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv. Mein Eindruck: Im kalten Zustand ist lauter als Original, aber OK. Warm gefahren wird sie allerdings recht laut. Für Autobahnfahrten m.M. nach zu laut. Aber wie gesagt, daß ist alles subjektiv, es gibt bestimmt genug denen die noch zu leise ist.

Zu den anderen Daten der Anlage. Sie hat eine ABE, sprich eintragungsfrei für alle Scirocco 2. Dazu Halter am Endtopf für 8V und 16V. Eventuell soll die Anlage auch in Original 16V Optik kommen. Das ist aber noch nicht entschieden. Das gleiche gilt beim Preis, der steht ebenfalls noch nicht fest, soll sich aber in der Nähe der Golf 1 Anlage orientieren. Lieferbar um den Saisonstart 2017.
Wer noch mehr Infos möchte oder nach dem aktuellen Stand der Anlagen(produktion) fragen möchte, ruft einfach bei Novus an und fragt nach Nils Großheim 8er hat mir erlaubt seinen Namen als Ansprechpartner hier zu posten). Eventuell läßt sich dann auch noch am Preis was machen mit einer Sammelbestellung.

Gruß Christian

P.S. Sorry wenn der Bericht jetzt nicht so 100%ig ist. Ich habe im Moment extrem wenig Zeit (entweder auf der Arbeit oder mit dem Umzug beschäftigt.) Wenn ihr noch Fragen habt die der Bericht aufwirft, schreibt einfach.
Scirocco 2 GT2 16V
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

danke für Deinen Bericht.

Wenn originale Optik lieferbar, würde ich mich an eine Sammelbestellung ranhängen. Der KR wird aber erst nächstes Jahr im Sommer fertig sein. Hat also noch Zeit.
Viele Grüße
Christian
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Sehr guter Bericht und noch besserer Einsatz von dir Christian. Hast übrigens PN.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Danke ihr Beiden.
Lautstärke ist echt sehr subjektiv. Freundin ist heute zum ersten Mal wieder mit meinem los. Sir meint "so laut ist der gar nicht."
Und ich muß sagen, als Beifahrer ist er leiser als wenn man als Fahrer drin sitzt.
Als sie den Wagen zur Garage gefahren hat habe ich ihn noch in gut 50m entfernung gehört - im Haus und geschlossenen Fenstern.
Na mal sehen wie er sich noch macht.
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

So und nochmal ein kurzer Bericht vom TÜV (wegen HU und Fächer dort gewesen). Alles i.O., Lautstärke wurde nicht bemängelt. Waren sich einig daß die voll im Rahmen liegt. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

:danke2: für deine Mühen! Sofern es ne andere als die S-Endrohrvariante gibt würde ich eventuell auch eine Anlage ab Kat nehmen, allerdings erstmal für JH, aber wenn ich dich oben richtig verstanden hab sind alle mit im Gutachten drin und die Halter passend.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

scirocco_dave hat geschrieben: :danke2: für deine Mühen! Sofern es ne andere als die S-Endrohrvariante gibt würde ich eventuell auch eine Anlage ab Kat nehmen, allerdings erstmal für JH, aber wenn ich dich oben richtig verstanden hab sind alle mit im Gutachten drin und die Halter passend.
Ja, genau, beide im Gutachten drin und beide Halter am ESD angeschweißt.
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

So, gibt jetzt auch was auf die Ohren :zwinker: https://www.youtube.com/watch?v=4hPZE3CfvUg

Mittlerweile mag ich ihn, seitdem er neu und unverspannt verbaut ist.
und optisch wird sich bald was tun.
Der Dateianhang IMG_20161220_184939.jpg existiert nicht mehr.
(2 X 60mm)
Fertiggeschweißt und etwas aufpoliert ist es bereits. werde ich demnächstverschweißen. Dann fällt allerdings der 16V Halter am ESD weg, weil der an dem S Rohr direkt angeschweißt ist. Aber meiner hat ja beide an der Karosse.
Dateianhänge
IMG_20161220_184939.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

gute Neuigkeiten. Die Scirocco Anlagr ist ab jetzt lieferbar:
http://www.novus-automotive.de/komplett ... 65%7C68450

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Schiri
Benutzer

Beitrag von Schiri »

Funktioniert nur bei mir der link nicht?
Antworten