Lenkradtausch

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Scirocco-Küken
Benutzer

Lenkradtausch

Beitrag von Scirocco-Küken »

da ich bin am überlegen mir von MOMO ein Lenkrad mir ABE zuzulegen habe ich nun ein paar Fragen und fände jede Antwort natürlich klasse!

- Die sichtbarkeit von Tacho und co. (bei kleinen/großen Lenkrädern*)
- Wie macht es sich beim Lenken bemerkbar (kleines/großes Lenkrad*)
- Aussehen mit kleinem/großem* Lenkrad (kleine sehen finde ich oft albern aus)

und für Empfehlungen was gut hinein passt wäre ich natürlich auch dankbar, bevorzuge momentan das MOMO Sportlenkrad Millenium EVO 320mm bin aber gern für alles offen und mir eben noch nicht sicher :)

wichtig bei der Auswahl:

- Qualität! Plastikmüll ersetz sicherlich nicht das Orig. Lenkrad (welches natürlich eingelagert wird)
- Optik (schwieriger Punkt da nunmal jeder seinen eigenen Geschmack hat aber es sollte schlicht sein aber sportlich elegant)
- Haptik! (mit Qualität der wichtigste Punkt, wenn es sich nicht gut anfässt bringt auch die beste Optik nichts :) )

Ich danke nun schon mal für jede Antwort und das ihr solch einen langen Text lest ! :respekt: :danke:

euer Küken :zwinker: :danke2:
Neuroccofan
Benutzer

AW: Lenkradtausch

Beitrag von Neuroccofan »

Hallo
Ich meine du darfst nur so ein kleines Lenkrad verbauen wenn du Servolenkung hast.
Der Tacho wird teilweise verdeckt aber das kann man ja nicht ändern wegen fehlender Lenkhöhenverstellung.
Ich kann mit meinem 32er auch komfortabel lenken dank Servo ist noch alles gut.
Gruss Stefan
Scirocco 16vG60 BJ.88
Scirocco-Küken
Benutzer

Wenn die Lenkräder ABE besitzen ist es im grunde ja egal solang man keinen Airbag hat und man eine Nabe dafür bekommt oder spielt die Servo auch eine Rolle?! Habe ich zumindest noch nicht gelesen.
Freggel70

Beitrag von Freggel70 »

Hey Küken,

diese Art Lenkräder finde ich total gut!
Ich habe zwar kein MOMO aber ein Raid
http://www.ebay.de/itm/raid-Sportlenkra ... SwzJ5XY4hp

Ich finde sie sehr schön griffig, bequem zum lenken, optisch schön, aber wie du auch sagst, das ist
Geschmacksache, eingeschränkte Sicht, teilweise, aber das hat mein Vorredner auch schon berichtet, es kommt
aber auch auf die Fahrweise an, also wie du das Lenkrad greifst und auch auf die Sitzposition wie ich finde.
Fand ich daaaamals die kleineren Lenkräder ganz toll, würd ich sie heute nicht mehr fahren wollen, da komm ich
mir Mittlerweile eher vor wie n Affe aufm Schleifstein :verlegen:
[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Wo und unter welchen Voraussetzungen du das Volant verbauen darfst, steht in der ABE, denn nur dann ist sie gültig, und bei einem 320er ist Servo zu 99.99% zwingend, ebenso wie die Adapterplatte, eben wegen der Instrumente. Aber mal so als kleine Erfahrung am Rande, ich fahre seit 2000 ein 365 mm Leder-Sport und da lenkt sich selbst mit Servo nur solange komfortabel, solange man keine anderen Räder als Original montiert. Mit den 195/50 die z Zt montiert sind, fühlt es sich an, wie ohne oder defekter Servo. Da stelle ich mir ein 320er einfach nur grausam vor. Ansonsten ist das Geschmackssache, Leder vs. Holz, 3-Speichen vs. 4-Speichen usw... und selbst bei dem 365er ist der Adapter schon notwendig.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Scirocco-Küken
Benutzer

Interessant wie die Meinungen ausseinander gehen.. und natürlich lese ich mir vorher alles genau durch bevor ich etwas anschaffe aber danke für den Hinweis :) und Freggel genau das meinnte ich und das ist der grund wieso ich größere bevorzuge.. denn es sollte auch nicht so aussehen als hätte ich ein Lenkrad von einem Bobbycar montieren lassen *hüstel für den anfang allein etwas zu heikel*

und COB das die benötigten Kräfte größer werden je kleiner das Lenkrad dachte ich mir schon aber ist es wirklich solch ein riesen unterschied o.O
Stephan

Beitrag von Stephan »

Unter 36cm normal nur mit Servolenkung eintragbar. War zumindest früher so. Mit breiteren Reifen als Serie gilt das umso mehr.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Scirocco-Küken
Benutzer

Und weshalb bekommt man vor allem kleine Lenkräder wenn sie so unpraktisch sind? wären die Lenkräder in 36cm dann nicht sinniger?
Scirocco-Küken
Benutzer

Leider finde ich kaum welche die mir gefallen und die meisten haben ja nichtmal ABE bspw. Lenkrad schaut fast genau so aus wie ich es suche.. nur leider kein ABE.. ich will ja das es später edel aussieht aber gerade das ist bei den Lenkrädern schwer zu finden
Freggel70

Beitrag von Freggel70 »

....ich glaub über Sinn und Unsinn darfst nich nachgrübeln...
der eine steht drauf, der andere nicht.....
also ich finde die 32er sind n gutes Mittelmaß, kleiner wäre der Affe aufn Schleifstein und größer
wäre (für mich) schon fast wie n Traktor lenken :hihi:

wenn ich an früher denke, ohne Servo 205er Schluffen, da hat niemand drüber nachgedacht
das war halt so :drive:

Aber vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung ja weiter wenn du Fotos siehst?
Ich hab ja das 32er, allerdings kann ich dir das Der Zeit nur im Corrado fotografieren.
Wenns dir hilft, sag bescheid, dann kriegste n Foto, vielleicht machen die anderen auch welche
mit anderen Größen .....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten