*** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
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scirocco_dave
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Beitrag von scirocco_dave »

Corrado 16VG60 hat geschrieben:Doch Tacho funktioniert und der digitale tageskilometer im MFA display zählt auch nur der analoge nicht
Ja, dann mach ihn mal auf, wird irgendwo ne Verzahnung sein, die nicht richtig drin hängt...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
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COB
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Beitrag von COB »

Das hatte ich bei meinem Passat auch. Da springt eine der Wellen aus einem der Lager. Das konnte ich wieder einhängen, dann lief das paar Tage oder Wochen und wieder das Gleiche. Am Ende bekam er einen anderen Tacho. Die alten Moto-Meter Tachos wie in meinem 82er konnte man zT noch öffnen, die waren geschraubt, der VDO vom Passat war schon verpresst, öffnen ohne zerstören eigentlich nicht möglich. Versuche dein Glück. ;-)
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Corrado 16VG60
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Beitrag von Corrado 16VG60 »

na raus springen wird da bei mir wohl nichts klingt eher nach nem rad was nicht richtig fest ist oder so wegen der Temperatur
anfälligkeit

nun die andere Frage wie kriegt man den Tacho raus hab ich noch nie gemacht bei Corrado Golf und so ist ja einfach hehe
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BPower
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Beitrag von BPower »

Corrado 16VG60 hat geschrieben: nun die andere Frage wie kriegt man den Tacho raus hab ich noch nie gemacht bei Corrado Golf und so ist ja einfach hehe
Genauso einfach ist es am Scirocco - die 2 Kreuzschrauben der Verblendung raus, unten vorher noch die Verkleidung ab, dann kommst leichter an die 2 Steckverbindungen hin zum abziehen und dann noch am Tacho die mittlere Schraube oben raus - dann kannst ihn mit ein bisschen probieren durch kippen und drehen auch bei eingebautem Lenkrad ausbauen.
Leichter ist es allerdings wenn Du das Lenkrad vorher auch noch entfernst.

Gruß BPower :cool:
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Corrado 16VG60
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Beitrag von Corrado 16VG60 »

also die blende ist 2 mal geschraubt wie beim Golf oben ? und denn der tacho 1 mal oben ?
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BPower
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Beitrag von BPower »

Ja genau.

Gruß BPower :cool:
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Corrado 16VG60
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Beitrag von Corrado 16VG60 »

sind mir noch garnicht aufgefallen bisher die beiden aber ich werd mir das nächst wochenende mal angucken hat die Tachonadel eigentlich ne arretierung auf der welle oder ist die leicht spitz wie beim golf auch und an bestimmter position auf stecken ?
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BPower
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Beitrag von BPower »

Nein die Nadel hat keine Arretierung, aber unterhalb (ca 1,5-2cm) des Nullanschlags ist ein weisser Strich auf dem Zifferblatt (in eingebautem Zustand nicht zu sehen) und auf den musst Du die Nadel positionieren und dann über den Anschlag heben, ansonsten stimmt der Tacho nicht da die Federkraft die den Zeiger
Richtung "0" dreht zu wenig ist.

Gruß BPower :cool:
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Corrado 16VG60
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Beitrag von Corrado 16VG60 »

der tacho stimmt eh so garnicht bei 30 zeigt der schon 40 deswagen hatte ich überlegt den ein wenig weiter nach hinten zu stellen würde das gehn ? oder haut das mit der feder dann nicht mehr hin ? nach oben hin wirds halt immer schlimmer bei 50 ist er schon so bei 65 ist schon bissel sehr daneben

vom rechner her hab ich ne 5% Abweichung zum original reifen
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BPower
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Beitrag von BPower »

Hm das ist schwierig zu sagen, so eine große Abweichung hab ich noch nicht gehabt, bzw. jetzt mit den 14 Zoll hab ich statt dem roten ein weisses Getrieberitzel drin, seitdem stimmt er auch wieder bis auf 5 km/h.
Mit dem weiter zurückstellen denk ich einfach mal:

Versuch macht kluch - ausser es schreibt hier noch jemand anderst der es besser bzw. genauer weiss.

Gruß BPower :cool:
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