Mein Sohn hat jetzt den Führerschein und kurzfristig beschlossen meinen Scirocco zu beschlagnahmen.
1981 wurde der Scirocco komplett zerlegt, neu aufgebaut und verbreitert.
Der Scirocco steht schon seit 1984 (31 Jahre) in der Garage trocken und Warm und wurde vor der Einlagerung komplett konserviert.
Motor wurde alle 3-4 Wochen getestet. (Warmlauf).
Als also guter Vater, Scirocco aus der Garage kurz durchgeprüft, und dann zu einem Kumpel auf die Hebebühne.
Alles so weit OK.

Die üblichen Wartungen durchgeführt, Bremsen und Verschleißteile erneuert und mal eine ausgiebige Testfahrt gemacht.

Nun ??? da geht ja gar nichts leistungsmäßig, also kurz zum Leistungsprüfstand und das Ergebnis 111,5 PS.

Mann ist das ne lahme Kiste!

Und Bremsen sind obwohl lt. Bremsenprüfstand OK, Original sehr schwach. Ich muss dazu sagen,
dass in der Zeit als ich den Scirocco führ ich von der Firma Vanetta eine Turbo aufgeladenen Motor hatte (280 PS).

Der ist mir leider damals auf der Autobahn durch die Motorhaube geschossen (Totalschaden).

Ich habe damals alles wieder auf Original zurückgebaut (Motor bremsen Versteifungen Stabilisatoren und Dämpfer).
Also alles fast Original.
Es ist halt ein Breithintern Rieger.
Meinen Sohn gefälltes und ich muss gestehen mir damals auch, sonst hätte ich den Umbau damals nicht gemacht.
Nun bräuchte ich eure HILFE:
Mein Vorhaben:
Umbau auf ein vernünftiges Bremssystem ( Scheibenbremsen Hinten)
Ich möchte die Felgen beibehalten (Lochkreis), sind 3-Teilige BBS.
Steigerung der Motorleistung so an die 140-150 PS.
Mit dem Original Block, und K-Jetronic.
Also bitte ich Euch um mithilfe, das Projekt durchzuführen.
Ich bin für alle Vorschläge offen, wenn diese mich zum Ziel führen.
Natürlich suche ich auch die dafür benötigten Teile.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Martin