
Grüße aus Oberfranken =)
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Der Anlasser hat üblw. Schraubanschlüsse und keine Steckkontakte. Ich würde schon noch mal schauen, wo der dicke rote herkommt, bei 4 qmm oder größer hängt da nichts kleines dran, das funkt also ordentlich, wenn man sich da "verdrahtet". 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Also, beimCOB hat geschrieben:Der Anlasser hat üblw. Schraubanschlüsse und keine Steckkontakte. Ich würde schon noch mal schauen, wo der dicke rote herkommt, bei 4 qmm oder größer hängt da nichts kleines dran, das funkt also ordentlich, wenn man sich da "verdrahtet".![]()
Scirocco mit Jh-Motor und schaltgetriebe ist der anlasser immer mit steckkontakten für klemmen 15a und 50 ausgeführt. Das
mm^3 kavel kommt an klemme 50. Kann davon nachher gerne ein foto machen. Hier auf arbeit geht das gerade svhlecht.
Das passt schon so.. Habe das thema ja beim
umbau der elektronik auf pf sehr intensiv gehabt :D
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
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- COB
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
OK, ich habe hier einen Automatik, da ist das ja eh alles etwas anders. Insofern ist das gut, wenn du das sicher sagen kannst. Wir wollen Andi ja nicht mehr als nötig verwirren. 

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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Danke Jungs ;)
Verwirrt bin ich schon genug -.-
Also das rote, sowie das blaue (was von Lima kommt) steck ich an die Fähnchen vom Anlasser.
Ist es "egal" an welches Fähnchen?
Hierzu hab ich mir eindeutig zu wenig Bilder gemacht!
Genauso habe ich noch ein Massekabel was aus dem Kabelbaum vom Steuergerät kommt.
Hierzu habe ich schon tausend Varianten gelesen.
Ans Getriebe, an die Batterie, an den Motor, ...
Es ist auf alle Fälle so lang, dass ich es sogar an den Kühler schrauben könnte, wenn ich wollte.
Ich glaub ich hätte damit dann alle Stecker soweit angeschlossen :D
Nächste Woche hab ich Urlaub, vielleicht schaff ich es ja dann dass ich ihn anschmeißen kann.
Voraussetzung hierfür ist, dass mein neuer Kupplungsseilzug rechtzeitig kommt :D
Gruß
Andreas
Verwirrt bin ich schon genug -.-
Also das rote, sowie das blaue (was von Lima kommt) steck ich an die Fähnchen vom Anlasser.
Ist es "egal" an welches Fähnchen?
Hierzu hab ich mir eindeutig zu wenig Bilder gemacht!
Genauso habe ich noch ein Massekabel was aus dem Kabelbaum vom Steuergerät kommt.
Hierzu habe ich schon tausend Varianten gelesen.
Ans Getriebe, an die Batterie, an den Motor, ...
Es ist auf alle Fälle so lang, dass ich es sogar an den Kühler schrauben könnte, wenn ich wollte.
Ich glaub ich hätte damit dann alle Stecker soweit angeschlossen :D
Nächste Woche hab ich Urlaub, vielleicht schaff ich es ja dann dass ich ihn anschmeißen kann.
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Gruß
Andreas
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Das rote Kabel an den Anlasser, ja.
Das blaue Kabel bitte nicht an den Anlasser.
Das muss mit dem entsprechenden blauen Kabel, welches zusammen mit einem Pluskabel für die ZE in einer Kabelummantelung zur Batterie geführt wird, zusammengesteckt werden.
An den Anlasser kommt dann zusätzlich zum roten Kabel noch ein Kabelsteckerschuh mit zwei schwarzen Leitungen.
Das blaue Kabel bitte nicht an den Anlasser.
Das muss mit dem entsprechenden blauen Kabel, welches zusammen mit einem Pluskabel für die ZE in einer Kabelummantelung zur Batterie geführt wird, zusammengesteckt werden.
An den Anlasser kommt dann zusätzlich zum roten Kabel noch ein Kabelsteckerschuh mit zwei schwarzen Leitungen.
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Andi, mach doch mal paar Bilder von den ganzen Strippen. Was meinst du mit Massekabel ? Farbige Leitungen oder ein Masseband wie hinten am Kopf ?
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
Ok also das blaue nicht an anlasser sondern gegenstecker suchen.
Ich glaub ich mach dazu nächste Woche mal n bild.
Das Massekabel im Anhang mein ich.
Das kommt aus dem Kabelbaum vom Steuergerät etc.
Ein Masseband am Kopf hab ich gar nicht ^^
Danke für eure Hilfe
Gruß
Andreas
Ich glaub ich mach dazu nächste Woche mal n bild.
Das Massekabel im Anhang mein ich.
Das kommt aus dem Kabelbaum vom Steuergerät etc.

Ein Masseband am Kopf hab ich gar nicht ^^
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Andreas
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Der dicke Draht sieht schwer nach Masse zum Anschluss an Motor und/oder Getriebe aus. Bei mir ist der, wenn ich nicht irre, unter eine der Schrauben der Getriebeglocke geschraubt. Ein Masseband hinten am Kopf/Deckel solltest du aber auch haben. Das hängt üblw. von einem Blech am Deckel hinter zur Zündspule. Und auf dem Blech sind noch ein paar Massedrähte von allen möglichen Geberlis und Schaltern am Motor angeschraubt. Der Gegenstecker vom Blauen liegt mit Kabelbinder direkt auf der +Leitung auf, die an die Batterie geschraubt ist.
Ich glaube, ich gehe später am Tag mal in die Garage und mache dir ein paar Fotos.
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Das mit den Bildern wäre ne feine Sache :)COB hat geschrieben:Der dicke Draht sieht schwer nach Masse zum Anschluss an Motor und/oder Getriebe aus. Bei mir ist der, wenn ich nicht irre, unter eine der Schrauben der Getriebeglocke geschraubt. Ein Masseband hinten am Kopf/Deckel solltest du aber auch haben. Das hängt üblw. von einem Blech am Deckel hinter zur Zündspule. Und auf dem Blech sind noch ein paar Massedrähte von allen möglichen Geberlis und Schaltern am Motor angeschraubt. Der Gegenstecker vom Blauen liegt mit Kabelbinder direkt auf der +Leitung auf, die an die Batterie geschraubt ist.
Ich glaube, ich gehe später am Tag mal in die Garage und mache dir ein paar Fotos.![]()
Ein Masseband hab ich echt nicht ;)
Hab ja am Austauschmotor Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, etc gewechselt.
Am Austauschmotor war ein Masseband, aber das war abgeschnitten, der Originale hatte nichts und somit hab ich nichts ran gemacht ;)
Ich denk auch dass dieses Massekabel irgendwo an Getriebe oder so kommt.
Gruß
Andraes
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AW: Grüße aus Oberfranken =)
So, habe geknipst. Die Bilders sind aber so groß, geht nicht über Forum... wous mache mer nu ?
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