Grüße aus Oberfranken =)
- KS80
- Benutzer
AW: Grüße aus Oberfranken =)
Moin,
samma, mit was lackierst du denn? Mit nem Pinsel oder wie?
Hab den Bericht mit Interesse verfolgt, da machst du dir so ne Arbeit mit dem Unterboden, Blechen und diversen anderen Sachen und dann dieses "Schlachtfest" im Motorraum?
Das kannst doch besser :))
Zieh einfach alle Kabel raus und mach den Motorraum komplett leer, dann erstmal alles schön öl- und fettfrei machen, den alten Lack anschleifen und dann alles mit Silikonentferner reinigen.
Wenn das alles erledigt ist, kannst den Motorraum schön mit ner Pistole rauslackieren, dann schaut das auch freundlicher aus :)
Lg
Kai
samma, mit was lackierst du denn? Mit nem Pinsel oder wie?
Hab den Bericht mit Interesse verfolgt, da machst du dir so ne Arbeit mit dem Unterboden, Blechen und diversen anderen Sachen und dann dieses "Schlachtfest" im Motorraum?
Das kannst doch besser :))
Zieh einfach alle Kabel raus und mach den Motorraum komplett leer, dann erstmal alles schön öl- und fettfrei machen, den alten Lack anschleifen und dann alles mit Silikonentferner reinigen.
Wenn das alles erledigt ist, kannst den Motorraum schön mit ner Pistole rauslackieren, dann schaut das auch freundlicher aus :)
Lg
Kai
- eXTasY
- Benutzer
Hi
Alter Lack hab ich gereinigt von Öl und Schmutz ;)
Anschließend habe ich Brantho Korrux 3in1 (Farbe eigensgemischt) gepinselt und gerollt.
Anschließend nochmals Teilstellen geschliffen und mit Spiritus entfettet.
Das Rubinrot ist Dosenlack.
Leider gab es an Teilstellen größere Reaktionserscheinungen und allgemein leichte, so dass ich nun den ganzen Motorraum nochmals geschliffen habe´(mittels Schleifschwamm, sowie Schleifvließ).
Am Schlossträger hab ich bereits eine Zweitlackierung mal ausprobiert, da war dann Dreck drin. -.-
Ich verstehe jeden der sagt dass ich die Kabel rausmachen soll.
Da geht es wesentlich einfacher das ganze.
Da ich im Grunde nur noch die "Decklackierung" vor habe, werde ich die Kabelbäume etz doch noch drin lassen.
Falls wieder scheiße, dann muss ich mir doch noch die Arbeit machen.
Bevor die Decklackierung drauf kommt (leider auch mit Dose, da ich Zuhause keine Möglichkeit des richtigen Lackierens mittels Pistole habe) werde ich alles nochmals entfetten mittels Spiritus entfetten und anschließend mit einem Klebetuch abfahren, so dass evtl. vorkommender Staub entfernt wird.
Das "Schlachtfest" im Motorraum ist eher deswegen, da ich dort keine 100%ige Lackierung benötige (zumindest meiner Meinung nach).
Karosse werde ich von einem Lackierer richtig lackieren lassen.
Dafür muss er allerdings wieder stehen und rollbar sein, sowie zuvor Austauschmotor, Tank, etc angebaut werden.
Möchte vor dem Lackieren mal den Austauschmotor probieren, ob dieser anspringt.
Sollte er nicht anspringen werde ich den Originalmotor doch recht bald zu einer Fachfirma bringen (ansonsten übern Sommer und nächsten Winter dann den generalüberholten Motor einbauen).
Gruß
Andreas
Alter Lack hab ich gereinigt von Öl und Schmutz ;)
Anschließend habe ich Brantho Korrux 3in1 (Farbe eigensgemischt) gepinselt und gerollt.
Anschließend nochmals Teilstellen geschliffen und mit Spiritus entfettet.
Das Rubinrot ist Dosenlack.
Leider gab es an Teilstellen größere Reaktionserscheinungen und allgemein leichte, so dass ich nun den ganzen Motorraum nochmals geschliffen habe´(mittels Schleifschwamm, sowie Schleifvließ).
Am Schlossträger hab ich bereits eine Zweitlackierung mal ausprobiert, da war dann Dreck drin. -.-
Ich verstehe jeden der sagt dass ich die Kabel rausmachen soll.
Da geht es wesentlich einfacher das ganze.

Da ich im Grunde nur noch die "Decklackierung" vor habe, werde ich die Kabelbäume etz doch noch drin lassen.
Falls wieder scheiße, dann muss ich mir doch noch die Arbeit machen.
Bevor die Decklackierung drauf kommt (leider auch mit Dose, da ich Zuhause keine Möglichkeit des richtigen Lackierens mittels Pistole habe) werde ich alles nochmals entfetten mittels Spiritus entfetten und anschließend mit einem Klebetuch abfahren, so dass evtl. vorkommender Staub entfernt wird.
Das "Schlachtfest" im Motorraum ist eher deswegen, da ich dort keine 100%ige Lackierung benötige (zumindest meiner Meinung nach).
Karosse werde ich von einem Lackierer richtig lackieren lassen.
Dafür muss er allerdings wieder stehen und rollbar sein, sowie zuvor Austauschmotor, Tank, etc angebaut werden.
Möchte vor dem Lackieren mal den Austauschmotor probieren, ob dieser anspringt.
Sollte er nicht anspringen werde ich den Originalmotor doch recht bald zu einer Fachfirma bringen (ansonsten übern Sommer und nächsten Winter dann den generalüberholten Motor einbauen).
Gruß
Andreas
- COB
- Erfahrener Nutzer
Hey Andi, du hast doch nicht mittlerweile aufgegeben ? 

- eXTasY
- Benutzer
Heyho :)COB hat geschrieben:Hey Andi, du hast doch nicht mittlerweile aufgegeben ?![]()
Nein aufgegeben habe ich noch nicht und er macht langsam aber sicher seine Fortschritte ;)
Die Bremsleitungen und Benzinleitungen liegen, er steht seit Dienstag wieder auf Rädern.
Freitag sollte der Austauschmotor rein, allerdings mussten wir dann feststellen, dass ein Motorhalter fehlt bzw. die vorhandenen defekt sind, so dass ich gerade einen bestellt habe :D
Am Austauschmotor wurde folgendes gemacht:
- neue Ventildeckeldichtung
- neue Ölwannendichtung
- neuer Ölfilter
- neue Zündkerzen
- neuer Zahnriemen mit Spannrolle
- neuer Keilriemen
Demnächst muss ich echt mal wieder alles aktualisieren ;)
Gruß
Andreas
- eXTasY
- Benutzer
So Leute hier mal ein "kleines" Update mit Hilfe von Bildern, denn Bilder sprechen mehr als tausend Worte ;)

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
-
- Benutzer
Hey ho,
Hast dir ganz schön viel Arbeit zu gemutet. Respekt wer's selber macht, kann ich nur zu sagen. Mir wäre das bestimmt zuviel Arbeit aber ich kann auch verstehen das dir diese Sache persönlich am Herzen liegt und da ziehst du das schon richtig durch. Ich weiß jetzt nicht ob das was du tust ewig hält aber es schaut erstmal recht gut aus. Weiter So.
Hast dir ganz schön viel Arbeit zu gemutet. Respekt wer's selber macht, kann ich nur zu sagen. Mir wäre das bestimmt zuviel Arbeit aber ich kann auch verstehen das dir diese Sache persönlich am Herzen liegt und da ziehst du das schon richtig durch. Ich weiß jetzt nicht ob das was du tust ewig hält aber es schaut erstmal recht gut aus. Weiter So.
"In meinen Kopf hat es gerade noch Sinn gemacht...."
88er Scirocco Gtx 1.8 95PS 

- eXTasY
- Benutzer
Hi Leute
Kann mir jemand sagen wo diese Stecker hin kommen?
Das eine denk ich mal Anlasser aber die anderen? Lambda und?
Kann mir jemand n Bild von den Anschlüssen am Anlasser machen?
Danke schonmal
Gruß
Andreas
ps: nichts ist für die Ewigkeit
Kann mir jemand sagen wo diese Stecker hin kommen?
Das eine denk ich mal Anlasser aber die anderen? Lambda und?
Kann mir jemand n Bild von den Anschlüssen am Anlasser machen?
Danke schonmal

Gruß
Andreas
ps: nichts ist für die Ewigkeit
- COB
- Erfahrener Nutzer
Bild 1:
Der weise 1fach-Stecker (sw Leitung) ist für die Lambda.
Der weiße 2fach-Stecker ist ohne Funktion, außer du hast eine beheizte Lambdasonde.
Bild 2:
Ich kann dir nur sagen, was es lt. Schaltplan nicht ist.
Der Anlasser Kl. 50 hat laut Schaltplan 4 qmm und Farbe ist rt/sw.
Welchen Querschnitt hat die Leitung und wo kommt die her ?
Der weiße 2fach-Stecker ist ohne Funktion, außer du hast eine beheizte Lambdasonde.
Bild 2:
Ich kann dir nur sagen, was es lt. Schaltplan nicht ist.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- eXTasY
- Benutzer
Hi COB,COB hat geschrieben:Bild 1:
Bild 2:
Ich kann dir nur sagen, was es lt. Schaltplan nicht ist.Der Anlasser Kl. 50 hat laut Schaltplan 4 qmm und Farbe ist rt/sw.
die Leitung kommt aus dem großen Kabelbaum mit heraus. :D
Ich weiß ist eine sehr gute Antwort.
Querschnitt ist eine gute Frage.
Von der Länge her könnte es Anlasser, Kühler oder ähnliches sein.
Ich werd morgen (eigentlich heute) paar Bilder von den ganzen Kabel mit Steckern machen, die ich noch übrig habe.
Hab auch noch ein Massekabel übrig wo ich nicht weiß wohin.
Kann mir jemand mal ein Bild von den Anschlüssen am Anlasser machen?
Hab ein blaues dünnes Kabel das denke ich da mit hin muss, weiß aber nicht ob da noch mehr hin kommt (hat ja drei solche "Fähnchen").
Gruß
Andreas
- GTII-Fan
- Erfahrener Nutzer
Das blaue, dünne Kabel ist die Generatorvorerregerspannung.
Das rote Kabel kommt auch mit an den Anlasser - ist Kl. 50
Schaltplan sagt was anderes aber der sagt auch, dass es original war, dass die Batterie mit zwei 2,5mm-Kabeln mit dem Generator verbunden sind. Und die Leitung würde dann auch nicht von der Batterie zum Anlasser und dann zur LiMa gehen.
Das rote Kabel kommt auch mit an den Anlasser - ist Kl. 50
Schaltplan sagt was anderes aber der sagt auch, dass es original war, dass die Batterie mit zwei 2,5mm-Kabeln mit dem Generator verbunden sind. Und die Leitung würde dann auch nicht von der Batterie zum Anlasser und dann zur LiMa gehen.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K