Moin,
hab da ein uriges Problem: meinen "neuen" GT2 besitze ich jetzt seit 11/2014 und mir sind ziemlich schnell erhebliche Schaltprobleme aufgefallen:kratzen beim Schalten,vorrangig in den Gängen 1-3.Egal ob Fz.kalt oder warm. Hab dann mal ein bißchen geschaut und folgendes sehen müssen
Da hat jemand auf seine ganz eigene Art das Kupplungsseil am Pedal "befestigt"^^.Das ließ sich natürlich erstmal leicht beheben...
Die Schaltprobleme sind immer noch da,jedoch nur im kalten Zustand gibt es nen "Gruß vom Getriebe",im warmen Zustand kann ich mir kaum ne bessere Schaltung vorstellen...Ölstand im Getrieb ist i.O.,kennt sowas jemand?
Grüße,Frank
Kupplung/Getriebe
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- christian_scirocco2
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AW: Kupplung/Getriebe
Hi,
aus eigener Erfahrung:
Motor warm fahren, sprich fahren damit das Getriebeöl warm wird, ablassen und 75W90 einfüllen.
Dann würde ich noch darüber nachdenken die Schaltung zu überholen: http://www.clausvonessen.de/pi69/pi38/pd1914.html (sollte passen, aber keine garantie darauf)
gruß Christian
aus eigener Erfahrung:
Motor warm fahren, sprich fahren damit das Getriebeöl warm wird, ablassen und 75W90 einfüllen.
Dann würde ich noch darüber nachdenken die Schaltung zu überholen: http://www.clausvonessen.de/pi69/pi38/pd1914.html (sollte passen, aber keine garantie darauf)
gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: Kupplung/Getriebe
Hi Christian,das ist doch das originale Öl,was auch draufgehört nicht? Habe auch die Buchsen,die es noch original zu kaufen gibt,weitestgehend eingebaut(da wo ich ohne Probleme drangekommen bin),Kosten so um die 15,-...
Wie gesagt,die Probleme treten nur noch in kaltem Zustand auf,warm funzt das wie Butter...
ich befürchte,das mein Vor-Vorgänger irgendwas versaut hat,durch die "Anbringung"des Kupplungsseils...da ist der Hebelweg ja auch ganz anders...kann mir aber nicht erklären,warum warm alles super funktioniert?...
Grüße,Frank
Wie gesagt,die Probleme treten nur noch in kaltem Zustand auf,warm funzt das wie Butter...
ich befürchte,das mein Vor-Vorgänger irgendwas versaut hat,durch die "Anbringung"des Kupplungsseils...da ist der Hebelweg ja auch ganz anders...kann mir aber nicht erklären,warum warm alles super funktioniert?...
Grüße,Frank
- saxcab
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AW: Kupplung/Getriebe
Da mußt Du mit leben, sind die Syncronringe. Der Wechsel kostet richtig Geld.
Erneuere erst mal das ÖL, das kann die Kratzerei etwas mindern.
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Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
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- christian_scirocco2
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AW: Kupplung/Getriebe
Hi Frank,
nein das ist nicht das Öl was da original drauf gehört. Das 75W90 ist ein vollsyntetisches Öl. Ich habs seit jahren drauf. Seitdem kratzt mein Getriebe nicht mehr. Einzige Ausnahme wenn ich bei kaltem Motor die Gänge reinprügel. Was bis dato nur extrem selten vorgekommen ist, sozusagen aus ner Notsituation.
nein das ist nicht das Öl was da original drauf gehört. Das 75W90 ist ein vollsyntetisches Öl. Ich habs seit jahren drauf. Seitdem kratzt mein Getriebe nicht mehr. Einzige Ausnahme wenn ich bei kaltem Motor die Gänge reinprügel. Was bis dato nur extrem selten vorgekommen ist, sozusagen aus ner Notsituation.
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: Kupplung/Getriebe
Um das Kaltschaltverhalten zu verbessern, kann man bei manchen Herstellern auch ATF auffüllen. Weiß nicht, wie VW zu diesem Tuning steht.
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AW: Kupplung/Getriebe
Ok,danke Euch.Dann kommt erstmal neues Öl drauf,werd dann mal berichten
Grüße Frank
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AW: Kupplung/Getriebe
ich war kurz in der Matrix,sorry
(wie die Zeit rennt...)
durch neues Öl Problem behoben, danke für den Tip!
Jetzt geht es aber wieder los, aber ich denke,dass die Kupplung langsam die Grätsche macht, werd ich mich bald mal ranmachen
tolles Forum! Grüße,Frank

durch neues Öl Problem behoben, danke für den Tip!
Jetzt geht es aber wieder los, aber ich denke,dass die Kupplung langsam die Grätsche macht, werd ich mich bald mal ranmachen
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