Ölwanne Alu Schrick

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6760
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Ölwanne Alu Schrick

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

grad mal ein wenig gelesen. Schwallblech und Ölhobel sind wohl grundsätzlich verscheiden, d.h. auch kombinierbar. Ich werde dann mal darüber nachdenken ob ich für die Aktion gleich nen Hobel mitorder. 32Euro sind ja OK dafür.
@Borstel, du brauchst die Ölwanne für die Rennstrecke? Bei dem was ich so gelesen habe, sagen 95% daß man die nur fürs Rennen oder Show`n Shine verbaut. Ansosnten reicht die Standart, ggf.mit Hobel dazu.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Ölwanne Alu Schrick

Beitrag von scirocco_dave »

Ist ne feine Sache, sowohl ne Aluwanne, als auch ein Hobel. Hatte in meinem 16V damals ne Oettinger drin, die war allerdings zweiteilig, oben Hobel, unten Wanne mit Schottblechen. Die Schrick ist sicherlich höher, als Serie, die Oettinger auch. Demletzt hatte ich aber auf ebay eine gesehen, die sah optisch jedenfalls gleichhoch aus, wie die Serienwanne, allerdings ohne Hobel. War für irgendwelche Audi, aber müsste passen. Da könntest auch mal schauen...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
DOD
Benutzer
Beiträge: 183
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 00:34

AW: Ölwanne Alu Schrick

Beitrag von DOD »

Das serienmäßige Schwallblech ist aus Plaste und am Saugrohr der Pumpe angeklickt.
Bei der Größe kaum vorstellbar, soll aber was bringen.
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Ölwanne Alu Schrick

Beitrag von scirocco_dave »

Naja, die Schwallbleche sollten ja dafür da sein, dass die Pumpe keine Luft saugt, z.B. in Kurven... Wenn die Kurbelwelle ins Öl patscht, schäumt das wohl und das scheint auch zuviel Luft zu sein...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Ölwanne Alu Schrick

Beitrag von COB »

scirocco_dave hat geschrieben: Wenn die Kurbelwelle ins Öl patscht...
Das kann sie ja nur in ungünstigen Fällen, im Normalfahrbetrieb kommt das nicht vor. Also kurzum, Wanne (und Hobel) verbauen und freuen, fertig. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
DOD
Benutzer
Beiträge: 183
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 00:34

AW: Ölwanne Alu Schrick

Beitrag von DOD »

scirocco_dave hat geschrieben:Naja, die Schwallbleche sollten ja dafür da sein, dass die Pumpe keine Luft saugt, z.B. in Kurven... Wenn die Kurbelwelle ins Öl patscht, schäumt das wohl und das scheint auch zuviel Luft zu sein...
Jedes der Bauteile hat seine eigene Aufgabe. Der Hobel verhindert das das Öl durch Fliehkräfte seitlich nach oben drückt und die KW eintaucht. Das Schwallblech bzw. Bleche bremsen das Öl und verhindern das die Pumpe Luft saugt.
Ein Bekannter hat das Plasteteil mal vergessen als er die Ölwannendichtung gewechselt hat. Bei betriebswarmen Motor kam es teilweise beim rückwärts Rangieren schon dazu das der Öldruck schwankte. Hat also tatsächlich ne Existenzberechtigung und dürfte im Straßenverkehr wohl wichtiger sein als der Hobel.
sci.1
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Ölwanne Alu Schrick

Beitrag von sci.1 »

Die Ölschwallsperre stammt Original aus den 3er Golfs TDI(AFN) habe die schon seit 1995 Verbaut,kostete mal 52 DM als Orgi.VW Teil.Wahrscheinlich hatten die Das Serienmäßig wegen Ölrücklauf des Turboladers.Damals angebotene Sperren von Sorg,Hartmann lagen so um die 400 DM.
Antworten