2,1L G60 Moto r??

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RadoX52
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2,1L G60 Moto r??

Beitrag von RadoX52 »

Tach zusammen.

Also der 1.8 PG G60 Motor ist ja soweit ich weiss vom Rumpf her die letzte Fehlkonstruktion also kurzhuber?!!
Warum lässt sich dann niemand den G60 Motor mit einem 2.0 2e 115ps Rumpf Langhuber bestücken aufgebohrt mit kopfbearbeitung und Asymetr. Nockenwelle?
Bei sls wird als erstes ein kleineres laderad mit chip angeboten. Klar ist zwar sehr kostengünstig und man erhält schnell Leistung aber anstatt sich erstmal eine vernümftige Plattform zu schaffen und dann den lader zu frisieren wird erstmal alles andere getunt..
Bei sls wird Hubraumsteiergung erst bei der letzten leistungssteigerung6 angeboten.

Wenn man doch einen aufgemotzen 2e Motor hat (Hubraumerweiterung,kopfbearbeitung,Nockenwelle,fächerkrümmer z.b.) mit ca.140,150ps, und dann das G60packet draufsetzt vorrausgesetzt man hat die Verdichtung beachtet,
hat man dann nicht einen viel standhafteren Motor bei ca 190,200 PS als direkt nur den G-lader hochzuzüchten?
Gegebendenfalls könnte man doch dann noch ein kleineres Laderad mit RS Bearbeitung dransetzten und erhält durch den Hubhaum noch ein ganz anderes Drehmoment?

Vllt kann mir jemand zudem Thema mal was sagen..
Vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg oder die meisten nehmen einfach die günstigere Variante?
2.1 G60 ?!!

Mfg
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scirocco_dave
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AW: 2,1L G60 Moto r??

Beitrag von scirocco_dave »

MIt dem G-Lader kenn ich mich zwar nicht aus, aber Hubraum ist grundsätzlich erstmal durch nichts zu ersetzen, das ist klar. Als Basis würde es sich also anbieten. Wenn du allerdings bei der Bohrung ans Limit gehst, was übrig bleibende Wandstärken betrifft, kann es sein, dass er nicht standfester ist, als die "billige" Version.
Gruß
scirocco_dave :wink:

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Jürgen 16V
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Beitrag von Jürgen 16V »

Der 2e Block ist erwiesenenermaßen ne super Basis für nen G60.
Ein weiteres aufbohren ist völlig unnötig, echte 2,1 Liter sind eh nur schwierig zu erreichen und bringen meineserachtens kaum noch was.
Wichtig ist dabei die korrekte Verdichtung zu erreichen, die zwischen 8,5 und 8,8 liegen sollte.
Allerdings ist für eine echte Mehrleistung auch mehr Luftmasse erforderlich, für die ein kleineres Laderrad unerlässlich ist. Ein 70 oder 72er ist jedoch alltagstauglich und unbedenklich.
Solch ein Setup würde ich jedem getunten Serien-PG vorziehen.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
RadoX52
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Beitrag von RadoX52 »

Hier Jungs, Habe mal ein bißchen rumgestöbert und hier in dem Threat wird genau die Diskussion geführt mit Praxistest :)
sehr interessant....

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=91574
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COB
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Beitrag von COB »

Alle EA827 bis auf die 1.5 und 1.6 sind Langhuber... damit wäre die Diskussion dann auch schon erschöpft, wenn es schon an dermaßen rudimentären Erkenntnissen scheitert. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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scirocco_dave
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Beitrag von scirocco_dave »

COB hat geschrieben:Alle EA827 bis auf die 1.5 und 1.6 sind Langhuber... damit wäre die Diskussion dann auch schon erschöpft, wenn es schon an dermaßen rudimentären Erkenntnissen scheitert. ;-)
Ok, was sind dann die ABFs? Ultralanghuber? Oder im Vergleich mit wem sind die 9As, KRs und JHs Langhuber?
Gruß
scirocco_dave :wink:

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Beitrag von RadoX52 »

Dann scheitert es auch wohl bei sämtlichen Motorbauern und Mitglieder vom Corriforum?

Zitat:
Ich habe auch einen 2,0l 8V G60 mit 68er LR.Pustet 0,95bar,hat also genug von der Luft.
Das Problem des Langhubers ist,dass der obenrum nicht so gut wie der kurzhuber geht und sehr laut wird.Dafür geht der besser in den unteren und mittleren Drehzahlen.
Ich denke aber trotzdem dass der 1,8er besser wäre für den G-Lader.
1. durch weniger Hubraum,höhere Verdichtung und somit höherer Verbrennungsdruck
2. geht besser in den oberen Drehzahlbereichen und das ist ja was die Leistung ausmacht.Was aber das Drehmoment angeht ist der 2,0l sicher vorne.
Ich bin am überlegen jetzt zum Prüfstand zu fahren,und nach dem Umbau(1,8l) nochmal,damit man die Vor und Nachteile besser deuten kann.

wie auch immer...
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scirocco_dave
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Beitrag von scirocco_dave »

Soweit ich das in Erinnerung habe, sind ABF, 2E usw. Langhuber, die 1,8l und die 9A 2l Motoren hingegen Kurzhuber. Würde dir in dem Fall also eher zu nem 9A 2l 16V Motor (Passat/Corrado) raten und den einfach so fahren oder wenns sein muss aufbohren, aber ich meine der hat schon 82,5mm und schon recht dünne Wände zwischen den Zylindern.
Kommt halt insgesamt drauf an, ob du lieber unten rum ordentlich Bums hast, oder oben raus.
Gruß
scirocco_dave :wink:

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Beitrag von COB »

Dave, die Motoren > 1.5/1.6 sind alle langhubig, liegt halt an den Außenabmessungen der ZGG, da ist kein Platz für mehr Bohrung als ca. 82. Das H/B-Verhältnis der 1.8 und auch 2.0 ist deutlich > 1. Um als kurzhubig durch zu gehen, müssten sie aber < 1 sein. Der 1.6 ist nahezu quadrathubig, H/B = 1. Deswegen gibt es ja die Hochblöcke, die das Problem zwar nicht lösen, aber das Pleuelstangenverhältnis (r/l_pl) etwas verbessern, was bei den Niedrigblöcken durch den großen Hub (86,4 beim 1.8 bzw. 90,8 beim 2.0) nämlich grottig schlecht ist. ;-)
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Beitrag von scirocco_dave »

COB, was hat der ABF dann für nen Hub? Über 100 vermutlich, weil der ja wohl auch höher baut als die 9As KRs usw., oder?
Gruß
scirocco_dave :wink:

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