Sportnockenwelle von Nothele für EG Motor - bringt das was ?
- sciroriderPL
- Benutzer
Sportnockenwelle von Nothele für EG Motor - bringt das was ?
Hallo Leute,
würde eventuell meinen EG 81er Scirocco 2 etwas mehr Power geben wollen und habe Classic Parts so ein Teil gefunden.
Laut Beschreibung muss man nur die Nockenwelle austauschen, alles andere bleibt Serie.
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... sseln.html
Hatte schon jemand von euch damit zu tun ? Bringt das wirklich was oder ist das nur geldverschwendung?
Danke für eure Info
gruß
Christoph
würde eventuell meinen EG 81er Scirocco 2 etwas mehr Power geben wollen und habe Classic Parts so ein Teil gefunden.
Laut Beschreibung muss man nur die Nockenwelle austauschen, alles andere bleibt Serie.
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... sseln.html
Hatte schon jemand von euch damit zu tun ? Bringt das wirklich was oder ist das nur geldverschwendung?
Danke für eure Info
gruß
Christoph
zur Zeit im Bstand :
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 1 -1978 - Biebercabrio
Scirocco 1 -1979 - original
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
Scirocco 2 -1990 - Biebercabrio
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
AW: Sportnockenwelle von Nothele für EG Motor - bringt das was ?
Einfach mit den Werten deiner Seriennockenwelle vergleichen: http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 902299.pdf
Vielleicht 5 PS obenraus ohne andere Änderungen an der Peripherie.
Vielleicht 5 PS obenraus ohne andere Änderungen an der Peripherie.
- sciroriderPL
- Benutzer
Hi Osler,
wollte ich machen, aber leider kann nirgend wo im Internet die Standardwerte finden...
PS Zahl ist ja das eine, habe eher an den Drehmoment gedacht, ändert der sich auch ??
wollte ich machen, aber leider kann nirgend wo im Internet die Standardwerte finden...
PS Zahl ist ja das eine, habe eher an den Drehmoment gedacht, ändert der sich auch ??
zur Zeit im Bstand :
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Eine echte G-Nockenwelle (049G) sollte folgende Daten haben:
Öffnungswinkel 235/233 Grad
Ventilhub 10,8 mm
Das Drehmoment steigt im Idealfall ein wenig mit an, wenn du zusätzlich einen Fächer verbaut hast, liegt aber auch etwas später an.
Öffnungswinkel 235/233 Grad
Ventilhub 10,8 mm
Das Drehmoment steigt im Idealfall ein wenig mit an, wenn du zusätzlich einen Fächer verbaut hast, liegt aber auch etwas später an.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Die Daten der Originalen finden sich mE im JHIMS hinten im Anhang.
Die NW allein wird nicht übermäßigen Leistungszuwachs bringen, vor allem, wenn es straßen-tauglich bleiben soll. Der Öffnungswinkel wird größer, damit steigt auch die Überschneidung und der Ventilhub wird etwas größer Je nach dem müssen die Ventilfedern getauscht werden, uU auch die Nockenfolger. Fazit, er hat mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und schwächelt etwas in unteren Drehzahlen. IdR sollte in Verbindung mit der NW, die Luftzu- und abfuhr gesteigert werden, größere Einlässe, große Drossel und eine andere AGA. Dazu kann oder muss die Zündung und der Leerlauf justiert werden, denn je mehr Überschneidung, desto schlechter der Leerlauf, der muss also hoch gedreht werden. Das verschiebt uU wieder den CO.
Die NW allein wird nicht übermäßigen Leistungszuwachs bringen, vor allem, wenn es straßen-tauglich bleiben soll. Der Öffnungswinkel wird größer, damit steigt auch die Überschneidung und der Ventilhub wird etwas größer Je nach dem müssen die Ventilfedern getauscht werden, uU auch die Nockenfolger. Fazit, er hat mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und schwächelt etwas in unteren Drehzahlen. IdR sollte in Verbindung mit der NW, die Luftzu- und abfuhr gesteigert werden, größere Einlässe, große Drossel und eine andere AGA. Dazu kann oder muss die Zündung und der Leerlauf justiert werden, denn je mehr Überschneidung, desto schlechter der Leerlauf, der muss also hoch gedreht werden. Das verschiebt uU wieder den CO.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,sciroriderPL hat geschrieben:PS Zahl ist ja das eine, habe eher an den Drehmoment gedacht, ändert der sich auch ??
wenn sich bei gleicher Drehzahl die Leistung steigern soll erhöht sich das Drehmoment.
Wieviel du von der Nockenwelle also spüren wirst hängt davon ab wie die aufgebaut ist. Ich denke mal die wird ziemlich zahm sein und mehr auf Drehmoment ausgelegt sein als auf Drehzahl.
Ob es sich für dich lohnt wirst selbst heruasfinden müssen. Als Beispiel, ich hab bei meimem 16V Eine Auslaßnockenwelle umgebaut daß die die Einlaßnockenwelle ersetzt. Nach den ersten 5 Minuten fahren war ich hin und weg. Der Motor zog untenrum deutlich besser (auch obenrum hat es sich gelohnt). http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ockenwelle
Aber wir sprechen ja bei dir vom 8V.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
Eine NW ist nie auf Drehmoment oder Leistung ausgelegt, sondern auf höheren Füllgrad in bestimmten Drehzahlen, denn ohne eine Variable Verstellung ist jede NW immer ein Kompromiss für einen bestimmten Drehzahlbereich, idR ist dies bei Serienmotoren die Teillast.
Nebenbei (und bewusst deutlich gesagt): Wer die drei Größen getrennt betrachtet, hat den Verbrennungsmotor nicht verstanden und redet nur "Stammtisch" und wird eine NW und ihre Effekte auch nie verstehen. Hier hilft ein wenig Theorie zur Verbrennungskraftmaschine, denn ein bisschen Theorie schadet nie.
Nebenbei (und bewusst deutlich gesagt): Wer die drei Größen getrennt betrachtet, hat den Verbrennungsmotor nicht verstanden und redet nur "Stammtisch" und wird eine NW und ihre Effekte auch nie verstehen. Hier hilft ein wenig Theorie zur Verbrennungskraftmaschine, denn ein bisschen Theorie schadet nie.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
- Booman
- Benutzer
Hallo,
die Nothelle-Nocke ist wirklich mit der G-Nockenwelle zu vergleichen.
Ich habe mal ein paar Seiten aus "VW Tuning" "So wird er schneller" von Gert Hack fotografiert.
Das wird aus den nachfolgenden Bildern(bitte lesen und vergleichen) deutlich.
Laut Autor soll die G-Nockenwelle nur ca. 1,5 PS Mehrleistung bringen.
Über eine Drehmomenterhöhung ist nichts zu erfahren.
insbesondere auf den nächsten 2 Seiten wird auf den 1.6er EG Motor eingegangen
dort bringt(soll) eine 272er Schrick-Nockenwelle 7 PS...und das ist nun wirklich schon zu merken.
Auch wenn der reine Zahlenwert etwas mager erscheint.
Ich muss mich da meinen Vorrednern anschliessen...ja...man muss es selbst ausprobieren...und Freude haben!!!
Desweiteren wird im Buch berichtet das der EG abgasseitig etwas knapp bemessen ist,
soll heissen....eine Bearbeitung der Auslasskanäle,der Ventile und des Abgaskrümmers(Guss) bringt den grössten Nutzen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!?
Ich sehe die Nothelle-Nocke eher als Ersatz für das Originalteil,echte Leistungsteigerung erreichst Du mit der 272er oder mit der 276er
z.B hier----> http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-VW-Golf-1-GTI-8V-1-6L-1-8L-276-DX-EG-/390817499824?pt=DE_Autoteile&hash=item5afe89cab0
Unterschieden wird hier immer zwischen mechanischen Stösseln und Hydrostösseln. Bitte beachten!!!
Gruss Boo
die Nothelle-Nocke ist wirklich mit der G-Nockenwelle zu vergleichen.
Ich habe mal ein paar Seiten aus "VW Tuning" "So wird er schneller" von Gert Hack fotografiert.
Das wird aus den nachfolgenden Bildern(bitte lesen und vergleichen) deutlich.
Laut Autor soll die G-Nockenwelle nur ca. 1,5 PS Mehrleistung bringen.
Über eine Drehmomenterhöhung ist nichts zu erfahren.
insbesondere auf den nächsten 2 Seiten wird auf den 1.6er EG Motor eingegangen
dort bringt(soll) eine 272er Schrick-Nockenwelle 7 PS...und das ist nun wirklich schon zu merken.
Auch wenn der reine Zahlenwert etwas mager erscheint.
Ich muss mich da meinen Vorrednern anschliessen...ja...man muss es selbst ausprobieren...und Freude haben!!!
Desweiteren wird im Buch berichtet das der EG abgasseitig etwas knapp bemessen ist,
soll heissen....eine Bearbeitung der Auslasskanäle,der Ventile und des Abgaskrümmers(Guss) bringt den grössten Nutzen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!?
Ich sehe die Nothelle-Nocke eher als Ersatz für das Originalteil,echte Leistungsteigerung erreichst Du mit der 272er oder mit der 276er
z.B hier----> http://www.ebay.de/itm/SCHRICK-Nockenwelle-VW-Golf-1-GTI-8V-1-6L-1-8L-276-DX-EG-/390817499824?pt=DE_Autoteile&hash=item5afe89cab0
Unterschieden wird hier immer zwischen mechanischen Stösseln und Hydrostösseln. Bitte beachten!!!
Gruss Boo
- sciroriderPL
- Benutzer
Hallo Leute,
vielen dank für eure Zahlreichen Anwtorten unt Tipps. Ich habe mich auch gewundert, dass außer der Nockenwelle nichts weiteres gemacht werden muss laut Classic Parts. Aber ich glaube die 2-3 PS hin oder her hat es echt keinen Sinn, ich hatte nie mit einer scharfen NW zu tun, deshalb habe ich sehr wenig Ahnung davon, dachte aber, dass man hier ihne viel Geld zu investieren wirkloich einen großen Unterschied spürrt.
Aber ich glaube bei einem gesunden und gut erhaltenen EG Motor mit wenig KM macht das keinen Sinn....
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe ! Liebe Grüße
Christoph
vielen dank für eure Zahlreichen Anwtorten unt Tipps. Ich habe mich auch gewundert, dass außer der Nockenwelle nichts weiteres gemacht werden muss laut Classic Parts. Aber ich glaube die 2-3 PS hin oder her hat es echt keinen Sinn, ich hatte nie mit einer scharfen NW zu tun, deshalb habe ich sehr wenig Ahnung davon, dachte aber, dass man hier ihne viel Geld zu investieren wirkloich einen großen Unterschied spürrt.
Aber ich glaube bei einem gesunden und gut erhaltenen EG Motor mit wenig KM macht das keinen Sinn....
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe ! Liebe Grüße
Christoph
zur Zeit im Bstand :
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
- Maggus
Da würde ich eher zur echten Scharfen Welle raten. Schrick z.b. gibt seine 288Grad welle mit ca 18-19PS Mehrleistung an.
Schrick-Nockenwelle-288-8V-VW-Golf-1-1-6l-GTI-Motor-EG
Schrick-Nockenwelle-288-8V-VW-Golf-1-1-6l-GTI-Motor-EG