Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Bad Rappenau
Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Hallo,
nach ~400TKM hat sich mein Motor mit lautem Klackern ( Lauter als ein LKW) im Bereich des Zahnriemens/ und in der Ölwanne verabschiedet. Bei kurzen Gasstößen gibt es richtige "Schläge".
Nun trage ich mich mit dem Gedanken den Motor zu wechseln.
Welche passen ohne "große" Anpassungen rein?
Habe den Unterboden letztes Jahr erst schweißen lassen und hab noch 1,5 Jahre TÜV...
Danke im Voraus
nach ~400TKM hat sich mein Motor mit lautem Klackern ( Lauter als ein LKW) im Bereich des Zahnriemens/ und in der Ölwanne verabschiedet. Bei kurzen Gasstößen gibt es richtige "Schläge".
Nun trage ich mich mit dem Gedanken den Motor zu wechseln.
Welche passen ohne "große" Anpassungen rein?
Habe den Unterboden letztes Jahr erst schweißen lassen und hab noch 1,5 Jahre TÜV...
Danke im Voraus
- Calo
- Benutzer
- Beiträge: 499
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Ja gleiche Motor nochmal. Etwas mit umbau wäre ja der 2L 9A aus dem Corrado/Passat oder halt zum ABF den 2L 16V mit 150ps, dann fällt auch der Mengenverteiler weg.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Bad Rappenau
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Danke schön,
Ich suche schon seit einiger Zeit einen PL mit annehmbarer Laufleistung. Offiziell waren die ja nur bis ca. 200 TKM ausgelegt.
9A und ABF sind gute alternativen. Die hatte ich bisher noch nicht auf der Liste
Danke schön
Ich suche schon seit einiger Zeit einen PL mit annehmbarer Laufleistung. Offiziell waren die ja nur bis ca. 200 TKM ausgelegt.
9A und ABF sind gute alternativen. Die hatte ich bisher noch nicht auf der Liste
Danke schön
- Calo
- Benutzer
- Beiträge: 499
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
9A ist halt wieder Mengenverteiler usw, ABF ist halt schon Kabel ändern usw. dafür ist der Mengenverteiler weg.
G60 wäre auch ne idee also der PG :)
Viele nehmen auch schon 1.8T usw.
G60 wäre auch ne idee also der PG :)
Viele nehmen auch schon 1.8T usw.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Bad Rappenau
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Beim G60/ ABF 1,8T usw. muss ich die komplette Motorverkabelung / Steuerung umbauen. Oder?!
- Calo
- Benutzer
- Beiträge: 499
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Jop, auch beim 9A denke ich müßten paar dinge geändert werden vom Motorverkabelung her.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Auch für den 9A muss umverdrahtet werden, die KE-Motronic ist schon ein Stück weit neumodischer als die relativ simple KE-Jetronic des PL. Ich würde einfach einen PL suchen, rein werfen und weiter fahren oder alternativ den originalen aufhübschen. So viel ist da nicht dran an so einem VW 4-Zylinder.Calo hat geschrieben: ABF ist halt schon Kabel ändern ...
Und das Ding heißt Mengenteiler.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Calo
- Benutzer
- Beiträge: 499
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:11
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Gut das manche Mengenteiler und andere Mengen-Verteiler dazu sagen da es auch Benzin verteilt :)
Gebrauchten Motor holen dann;
den Motor komplett überholen, Lager,Kopfdichtung usw. Wenn drausen direkt alles neu. Rein damit und spaß haben :)
Gebrauchten Motor holen dann;
den Motor komplett überholen, Lager,Kopfdichtung usw. Wenn drausen direkt alles neu. Rein damit und spaß haben :)
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Hallo,
Du kannst auch einfach einem 2l 16v Motor, zb 9a, einbauen und mit der ke-jetronic weiterfahren.
Du musst die einspritzung nicht zwangsläufig umbauen.
Gruß Philipp
Du kannst auch einfach einem 2l 16v Motor, zb 9a, einbauen und mit der ke-jetronic weiterfahren.
Du musst die einspritzung nicht zwangsläufig umbauen.
Gruß Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
AW: Tipp Motor Als Ersatz für 16V PL
Warum nicht erst einmal nachsehen, was dem jetzt eingebauten PL fehlt?
Pleuellager sind schnell gewechselt.
Pleuellager sind schnell gewechselt.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt