schraube dampfer hinten.

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Stephan
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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von Stephan »

Die Frage ist aber, ob die Schraube hier tatsächlich eine Drehmomentvorgabe bezüglich der Haftung/Reibpaarung hat. Ich meine, dass die Serienschraube nämlich eine Schaftschraube(Passschraube) ist, die an dieser Stelle eben nicht durch die Haftreibung, sondern durch Formschluß gerade doch auf Scheerung in der Art einer Steckachsverbindung beansprucht werden darf/soll. Sonst findet die gesamte Verwindungsarbeit nämlich nur noch in der Gummi-/Silentlagerung am unteren Federbeinauge statt, nicht zwischen Durchsteckschraube und Stahlbuchse im Silentlager. Ich meine, die Buchse im Gummilager der Stoßdämpfers ist ja logischerweise fest, nicht beweglich. Je nach Auffassung bricht also entweder irgendwann das Gummi oder die Schraube, wenn diese zu Schwach dimensioniert ist. Beides ist mir allerdings noch nicht vorgekommen. Natürlich ist mir bekannt, dass Schrauben (insbesondere am Fahrzeug) normalerweise nicht auf Scheerung berechnet werden.

Wenn jemand die Drehmomentvorgabe da haben sollte, ließe sich leicht nachrechnen, welche Schraubenmindestqualität für eine Haftreibverbindung notwendig ist.

Die Schrauben sind beide M10. Die 8.8 hat ihre zulässigen (elastische) Belastungsgrenzen laut Tabelle (Normalgewinde M10 x 1,5) in der Vorspannkraft bei 26KN und im Anziehmoment bei 49Nm. Die 10.9 hingegen Vorspannkraft 38,5KN und Anziehmoment 72Nm.

Die Werte oben sind die Maximalwerte. Darüber hinaus verformt sich die Schraube nicht mehr elastisch, sondern plastisch, d.h., sie längt sich. Ohne jetzt weiter in die Schraubentheorie einsteigen zu wollen...

Mit dem vorgegebenen Wert für die Hinterachse sehen wir also recht schnell, in welchem Bereich wir uns bewegen.


Edit: Ich habe im Netz einen Wert von 45Nm für die gesuchte Schraubverbindung (Stoßdämpfer an Hinterachse) gefunden. So gesehen würde für einen Haftreibschluß hier sogar die 8.8 (49Nm zulässig) hinreichend sein. VW macht also nix verkehrt, hier eine 8.8 zu verkaufen, auch wenns früher 10.9 waren - und eine 8.8 aus anderer Quelle reicht also auch aus.

Wir sehen also: Es handelt sich hier doch nicht um eine "Steckachse" mit Scheerbelastung, sondern eine Verbindung mit Haftreibschluß. Für die PRaxis bedeutet dies nun, dass es auch keine Schaftschraube sein müßte, sondern dass auch eine Schraube mit durchgehendem Gewinde ausreichen würde.

Ich für meinen Teil verwende trotzdem lieber zumindest eine "passig" sitzende Schraube mit Schaft und 10.9 ist mir persönlich lieber als 8.8. wenngleich nicht zwingend notwendig.
MfG,
Stephan


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(Walter Röhrl)
Meiki

AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von Meiki »

Manche nehmen dafür auch Edelstahlschrauben damit sie nicht in die Buchse rosten.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... e+schraube
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Stephan
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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von Stephan »

Man beachte in dem Link von Meiki bitte den letzten Beitrag (von Pink) und dort insbesondere den vorletzten Satz.



Festigkeitstabelle Edelstahlschrauben.
http://www.schrauben-lexikon.de/td4-wer ... lstahl.asp

Ich habe die M10 Reihe mal farblich hervor gehoben. Insbesondere bitte die maximalen Drehmomente beachten. Wichtig, Edelstahl hat keine Streckgrenze im klassischen Sinne.

- Klasse 50: für A2-50 und A4-50 ohne Längenbegrenzung (in der Regel gedrehte Teile)
- Klasse 70: für A2-70 und A4-70 (handelsüblich) aber nur für Längen mit 8 x Gewindedurchmesser
- Klasse 80: für A2-80 und A4-80 (stark kaltverfestigt) aber nur für Längen mit 8 x Gewindedurchmesser

[TABLE]
[TR]
[TD]Gewinde
[/TD]
[TD="colspan: 2"]
[CENTER]Festigkeitsklasse 50
„z.B. Drehteile“[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 177, colspan: 2"]
[CENTER]Festigkeitsklasse 70
„Standard A2-70, A4-70“[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 188, colspan: 2"]
[CENTER]Festigkeitsklasse 80
„z.B. A4-80“[/CENTER]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 75"][/TD]
[TD="width: 90"][/TD]
[TD="width: 88"]
Anziehdrehmoment
in Nm
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]Vorspannkraft
in N [/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[CENTER]Anziehdrehmoment
in Nm [/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[CENTER]Vorspannkraft
in N[/CENTER]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 5[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 5[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]1,7[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]3.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]3,5[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]4.750[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]4,7[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 6[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 6[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]3[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]6.200[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]6[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]6.700[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]8,0[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 8[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 8[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]7,1[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]12.200[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]16[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]13.700[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]22[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 10[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 10[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]14[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]16.300[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]32[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]22.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]43[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 12[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 12[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]24[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]24.200[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]56[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]32.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]75[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 16[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 16[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]59[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]45.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]135[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]60.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]180[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 20[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 20[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]114[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]71.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]280[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]95.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]370[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 24[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 24[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]198[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]105.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]455[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]140.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]605[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 70"]
[CENTER]M 30[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[CENTER]M 30[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 90"]
[CENTER]393[/CENTER]
[/TD]
[TD="width: 88"]
[RIGHT]191.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 75"]
[RIGHT]1050[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]255.000[/RIGHT]
[/TD]
[TD="width: 87"]
[RIGHT]1400[/RIGHT]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Tabelle 33: Anziehdrehmomente Edelstahl

Leider hat sich die Tabelle etwas verschoben beim kopieren. Konnte es zwar korrigieren, aber die letzte Spalte ist so nicht beschriftet.
Es ist natürlich das Drehmoment.
MfG,
Stephan


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christian_scirocco2
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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Stephan,

und was man bei V2A Schrauben zusätzlich noch beachten muß: werden die zu fest angezogen kommt es zu einer Kaltverschweißung des Gwindes. Dann hat man den gleichen Spaß als wenn die Schraube vergammelt ist. Und das kriegt man bei einer M10 Schraube auch noch mit normalen Schraubenschlüsseln hin.
V2A, ist ja schön und gut, überall da wo es nicht viel halten muß und man die nicht anknallen muß wie sonstwas. Wobei sich letzteres aufgrund der Festigkeit auch ausschließt.
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Stephan
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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von Stephan »

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur darauf hinweisen, dass Edelstahlschrauben niemals nie nicht an tragende Teile gehören.
MfG,
Stephan


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Scalamann
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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von Scalamann »

Hallo,

die Exenterschrauben kosten bei Classic Parts 9€/pro Stück. Aber was sein muss, muss sein.
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COB
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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur darauf hinweisen, dass Edelstahlschrauben niemals nie nicht an tragende Teile gehören.
Was nicht oft genug sagen kann. Dazu kommt noch, "Edelstahl" plus KarbonStahl ist gut für Kontaktkorrosion, diese Materialpaarung ist daher mehr als suboptimal.

Baumarktschrauben in 8.8 habe ich auch schon verbauen müssen, ABER wichtig, das sollte man immer gut konservieren. Diese Schrauben sind idR nur verzinkt, entgegen den cadmierten von VW und das hält ohne Zusatzmaßnahmen in Form von Lackierung oder U-Schutz idR dann nicht lange.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von sciroccofreak willi »

Meiki hat geschrieben:Manche nehmen dafür auch Edelstahlschrauben damit sie nicht in die Buchse rosten.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... e+schraube
Ich konnte die V2A unten am Dämpfer nicht mehr bewegen, mit dem Schlagschrauber kommt mal ja schlecht hin, ohne die Bremstrommel anzunehmen. Die Arbeit wollte ich mir nicht antun.
Mußte die gebrochene Feder somit oben raus und reinwürgen.

Habe da mal vor Jahren auch mal auf V2A umgestellt bei meinem Winterscirocco.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Meiki

AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von Meiki »

@Willi

das ist vielleicht eine Konstellation ungünstiger Umstände, ich hatte noch keine Probleme dabei die Schrauben wieder rauszukriegen.
Wenn ich daran denke wie meine Querlenkerschraube nach einem Jahr in die Bonrathbuchse am Querlenker gerostet ist, das war auch nicht normal. Die Schraube war wie in die Buchse geschweißt.
sciroccofreak willi
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AW: schraube dampfer hinten.

Beitrag von sciroccofreak willi »

Meiki hat geschrieben:@Willi

das ist vielleicht eine Konstellation ungünstiger Umstände, ich hatte noch keine Probleme dabei die Schrauben wieder rauszukriegen.
Wenn ich daran denke wie meine Querlenkerschraube nach einem Jahr in die Bonrathbuchse am Querlenker gerostet ist, das war auch nicht normal. Die Schraube war wie in die Buchse geschweißt.
Ich hoffte mit V2A wäre da hinten unten für immer Ruhe...
Ich weiß aber nicht mehr, wann ich da umgerüstet habe, entweder wie ich mal vor Jahren den Tank gewechselt habe oder wie die Federn hinten schon mal gebrochen waren.

Haja vielleicht hätte der Schlagschrauber was bewirkt, aber wegen der Bremstrommel kommt man da ja nicht hin.
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