JH springt warm nicht an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
kuk
Benutzer
Beiträge: 504
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 10:22

JH springt warm nicht an

Beitrag von kuk »

Hallo Forum,

mir ist es jetzt in den letzten tagen 2x passiert, dass mein Rocco nicht angesprungen ist, nachdem ich schon einige Minuten gefahren war und einige Minuten geparkt hatte. Nach einigen Orgelversuchen ist er wieder angesprungen und lief sauber.

Es ist ein JH.
Der Anlasser dreht den Motor schnell genug durch.
Zündung schließe ich eigentlich aus, da er dann wenigstens auf 3 Zylindern oder so angesprungen wäre.
Dachte zunächst ans Kraftstoffpumpenrelais. Dies ist aber getauscht worden und der Fehler trat vorhin wieder auf. Ich habe dann beim Starten etwas Gas gegeben, vielleicht lags daran, kann ich aber nicht sicher sagen.

Kann es die Zentralelektrik sein?

Oder was meint ihr? Ideen?


Danke.

kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von DocDulittel »

Eventuell Dampfblasenbildung in den Benzinleitungen.

Wenn es nur im warmen Zustand passiert wenn der Motor ein paar Minuten aus war, ist das wahrscheinlich.

Machst du den Motor aus, soll der Benzindruck in den Leitungen noch mindestens 30 Minuten anstehen damit sich keine Dampfblasen bilden können.
Tropft z.B. ein Einspritzventil oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe klemmt geht dir der Druck flöten.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
kuk
Benutzer
Beiträge: 504
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 10:22

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von kuk »

Zur weiteren Info:
Der Fehler trat auf, als ich ca. 15min gefahren bin und dann ca. 15min geparkt hatte.

Komisch ist halt, dass der Motor gar nicht angesprungen ist. Also nicht mal gestotter oder unrund lief.
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von DocDulittel »

Durch die Dampfblasen bekommt er keinen Sprit in die Zylinder.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
kuk
Benutzer
Beiträge: 504
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 10:22

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von kuk »

Noch jemand Ideen was es sonst noch sein könnte?

@michael: wie kann ich prüfen, ob Dampfblasenbildung vorhanden ist bzw. ob ein Ventil undicht ist? Und was kann ich im Moment machen, damit der Wagen trotzdem anläuft?
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Hanse-Scirocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:24
Wohnort: Lübeck

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von Hanse-Scirocco »

Ich hatte damals ähnliche Probleme, sporadisch wollte der Rocco nicht anspringen - ein Schema konnte ich damals nicht ausmachen, nur dass es immer häufiger wurde. Des Rätsels Lösung war nachher der Zündkontaktschalter (oder so ähnlich). Jedenfalls der Kontaktschalter am Zündschloss. Anlasser drehte auch einwandfrei, aber er zündete einfach nicht.

Teil getauscht und alles war paletti.
Benutzeravatar
Booman
Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
Wohnort: Werder/Havel

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von Booman »

Gib doch einfach mal Dauerplus direkt von der Batterie auf die Benzinpumpe...evt.hast du irgendwo zu hohe übergangswiderstände.kommt den dann ein zündfunke? Egg.kabelbruch im Stecker am Hallgeber...
Gruss Boo
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von DocDulittel »

Kabelbruchoder Zündanlassschalter defekt, nur wenn er warm ist und ne Weile gestanden hat, ich weis nicht.

Benzindruck per Manometer prüfen, da siehst du ob der Druck abfällt.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Booman
Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:16
Wohnort: Werder/Havel

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von Booman »

Dampfblasenbildung in dieser Jahreszeit finde ich etwas unpassend...
Ich würde erstmal gucken ob überhaupt ein Funke kommt...wenn kein Funke kommt hat evt.der Hallgeber im Verteiler ne Macke oder die Steckverbindung im Stecker zum Hallgeber...dann läuft die Kraftstoffpumpe nämlich auch nicht,da kein Drehzahlsignal(vom Hallgeber)kommt.

Gruss Boo
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12832
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: JH springt warm nicht an

Beitrag von Tempest »

Wie DocDolittel bereits schrieb: Benzindruck messen.

Bei mir war es damals der Warmlaufregler. Sprang entweder gut an, wenn kalt (dann aber nicht wenn warm/heiß), bzw. umgekehrt, je nachdem wie ich die CO-Schraube angepasst/verdereht hatte.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten