Das stellte für mich keine gute Lösung dar, ich möchte die Technik ohne große äußerliche Änderungen auf einen zeitgemäßen Stand bringen.
Das man auf die TSZ-H aus dem GTI umrüsten kann weiß ich, allerdings sollte keine zusätzliche "Blackbox" installiert werden.
Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/FULMAX-Kontaktlo ... 6rk%3D2%26
Ich habe es dann "gewagt" und das im o. g. Ebay-Link gezeigte Modul gekauft. Da der Händler in Gera sitzt war ich gestern dort und habe mir den Umbausatz abgeholt.
Detzner ist ein netter Typ, der selbst Rallye fährt/gefahren ist.
Er bietet eine Vielzahl von entsprechenden Bausätzen an und fertigt auch Sonderlösungen (Penta Bootsmotoren, Robur (manche wissen was das ist), diverse Staplermotoren, Opel etc.)
Was soll ich sagen? Geht sehr einfach:
-Zündverteiler markieren (um eine Zündeinstellung zu vermeiden)
-Kappe, Läufer, Unterdruckschläuche entfernen
-Widerstand der Zündspule bei abgezogenen Kabeln zwischen Klemme 1 und 15 prüfen (>2Ohm sollte diese haben)
-Verteiler ausbauen
-Unterbrecher und Kondensator entfernen, alles reinigen, Mechanik schmieren
-Modul einbauen (mit Keramikpaste als Hitzeschutz), "Magnet" auf den Unterbrechernocken stecken
-Kabel durch die Öffnung des Verteilers (ein passendes Gummiformteil ist dabei) nach außen führen
-Verteiler wieder einsetzen, Kappe, Läufer und Unterdruckschläuche aufstecken
-Minus-Kabel an Klemme 1, Plus-Kabel an Klemme 15 der Zündspule stecken
-Zündung einschalten, Motor starten und Freude empfinden

Optisch ändert sich im Motorraum (fast) nichts. Ein zusätzliches Kabel muss zur Zündspule gezogen werden. Das andere ohnehin vorhandene Kabel (Klemme1, bei meinem Auto in grün/schwarz) kann weiter verwendet werden.
Wie lange diese Mimik hält werde ich sehen. Allerdings sind 2 Jahre Garantie und der Verkauf auf Rechnung als seriös einzuschätzen.
Bin heute erstmals eine größere Runde gefahren und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Leerlauf ist perfekt, im mittleren Drehzahlbereich "geht" der Motor (natürlich nur "gefühlt") etwas besser.
Kurzum: Ich bin zufrieden mit dieser relativ kleinen Investition (rd. 70,-€)