Innendurchmesser Stabilager hinten Golf 1 / Scirocco 2?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Innendurchmesser Stabilager hinten Golf 1 / Scirocco 2?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

bei meinem sind hinten die Gummilager am Stabi fertig. Es ist noch der Original JH Stabi verbaut (21mm). Habe mir jetzt alle vier Lagerpunkte als Polylager(gab es wahlweise für den 21mm Stabi und 23mm Stabi) gekauft, diese haben alle innen 21mm. Gestern das erste Lager außen los genommen und ich konnte das neue Lager so locker draufschieben. Hatte dann viel Luft weil der Stabi an der Stelle dünner ist, so ca. 18mm. Habe mal mit dem Originallager verglichen, das hat innen nur 18mm, also passend.
Nun frage ich mich, ist das wieder eine Besonderheit beim Scirocco im Gegensatz zum Golf 1 oder habe ich falsche Teile bekommen?

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Nordrocco
AW: Innendurchmesser Stabilager hinten Golf 1 / Scirocco 2?

Beitrag von Nordrocco »

Moin Christian!

Es gibt den hinteren Stabilisator wohl in 3 Ausführungen. Normal (20,5mm), Automatik (18mm), 16V (24mm). So zumindest der Onkel. Wenn ich das dann richtig deute, dann brauchst Du die Lager 161511437 (aussen) und 161511413 (innen).

Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

ich habe ja einen 20,5mm Stabi (wenn es keinen 20 oder 21mm gibt). Die Sache ist die. An der lagerstelle wird der schmaller auf ca.18mm. Oder kann der sich so abgearbeitet habe, die Schelle war an der Stelle gerissen, keine Ahnung wie lange das so war. Bilder findet man im Netz von nem Stabi ohne Gummis fast keine. Hab eines im golf1info forum gesehen, da sieht es aus als wenn der durchgängig dick ist ohne verjüngung.
Die Sache ist die, ist der echt abgenutzt durch Rost und die Bewegung brauhc ich da noch nen neuen. Da passen dann auch die vom Golf 1?!
Lager habe ich dies hier zum vergleich gehabt: 171 511 437
Scirocco 2 GT2 16V
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Ggf. hat der Stabi für den Automatik nur eine Verjüngung auf 18mm und ist sonst auch 20,5? Habe leider den JH nicht hier, sonst würde ich nachschauen. Ich würde es mal mit den 18er Lagern versuchen.

Hast Du Klima???
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Naja, kann mir nicht vorstellen das der vom Automatik dann auf 18mm runter geht. Der Hebelweg ist dann trotzdem noch bei den 20,5mm gegeben über die Länge. Da machen dei 18mm nichts aus.
Problem ist halt die 21mm Sportteile passen so nicht. Naja wenn der bei mir echt abgenutdelt ist (muß mal die andere Seite kontrollieren), dann bleibt natürlich erstmal das 18mm Lager drin-und ich seh zu das ich einen neuen Stabi bekomme.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten