Motorumbau

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cekey
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AW: Motorumbau

Beitrag von cekey »

roccofankiel hat geschrieben:Hallo Leute,
Mal ne blöde Frage. Ist es aufwendig, bzw. schwierig einen Golf 3, 2,0l GTi Motor inkl. Getriebe in einen Zweier Rocco zu einzubauen. Ich meine jetzt, muss da viel geändert werden? Der Motor soll mit Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum sein. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Stefan.
Motor passt, Getriebe brauchst andere Halter, Krümmer Sonderanfertigung, Luftfilterkasten Sonderanfertigung, Kabelbaum vom Spender an Scirocco anpassen oder kpl ZE übernehmen, Benzinpumpe passt - Leitung Adaptieren, Antriebswellen passen, Kühler vom 16v

und wie ich immer sag, Vorher den Tüv fragen

würd an deiner Stelle den ABF verbauen, auch wenn du billig an den Motor kommst, der machte bei mir auch nur 1/5 vom Umbau aus

500€ war allein der Tüv, billiger wird´s wenn der Motor schon im Rocco war (KR/PL)
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
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roccofankiel
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Beitrag von roccofankiel »

Wow, das klingt mir etwas zu stessig. Dann lass ich das erstmal und warte ob mir was besseres einfällt. Wo z.B. bekommt man denn so nen Krümmer und Luftfilterkasten?
Was wäre denn am einfachsten und auch günstig , wenn man nen anderen Motor einbauen will, der mehr Leistung hat?
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Borstel
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AW: Motorumbau

Beitrag von Borstel »

Gude - du solltest dir erstmal eine Art Kostenplan erstellen,wenn du schon so`ne Fragen stellst. Dir muss auch klar sein,dass man solch Umbauten nicht für 1,50 Euro machen kann. Gruus Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
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Maggus
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AW: Motorumbau

Beitrag von Maggus »

Ach was, kruemmer, motor und getriebelager einfach vom rocco uebernehmen. Reicht vollkommen aus. Luftfilterkasten am besten einen vom seat nehmen und kuerzen oder gleich nen pilz nehmen.
Liess dir einfach mal ein paar umbauberichte durch. Dann erklaert sich vieles von alleine.
Ist kein hexenwerk.
SCIROCCO GTI
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Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
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cekey
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AW: Motorumbau

Beitrag von cekey »

"billiger wird´s wenn der Motor schon im Rocco war (KR/PL)"

und natürlich auch erheblich einfacher
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
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COB
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Beitrag von COB »

Was auch geht, ist ein 9A, ist vor allem von der Elektrik eher ein PL und daher recht leicht zu implementieren und mit PL-Teilen zu vervollständigen, inklu dem Kufti und Saugrohr auf der richtigen Seite als zB der ABF. Alternativ, wer keinen 16V will, kann auch einen 2H nehmen und auf 2.0 aufbohren lassen und mit Teilen vom SD + KW vom 2H entweder zu einem 1.9 oder mit der KW vom 9A auch zu einem 2.0 machen. Mit dem Effekt, dass es von außen immer noch wie ein 2H aussieht. An den alles ran passt, was auch an den JH passt inklu dem Lufti und Saugrohr auf der richtigen Seite. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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Vectravenoes
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Beitrag von Vectravenoes »

Hab den 2E Motor bei mir drin. Verbaut habe ich den Original Krümmer vom 2E+Hosenrohr vom Scirocco 16V, was aber angepasst werden muss, da 2E Hochblock Motor. Zudem ist die Ansaugluftführung etwas kompliziert. habe bei mir ein modifiziertes Bonrath Powerrohr mit Sportluftfilter verbaut damit es passt. Kraftstoff technisch habe ich ne Digifant Benzinpumpe verbaut plus direkten Benzinfilter. Der Motorkabelbaum muss auf alte ZE umgestrickt werden oder du rüstest den ganzen Wagen so wie ich komplett auf neue ZE um ( viel Spass :-) ). Den 2E kannste mit 020 Getriebe fahren, z.B. vom GTI. Ansonsten ist der Umbau eigentlich problemlos. Vorteil des Motors: er hat ein gutes Drehmoment, ist unkaputtbar und es gibt ihn schweinebillig in der Bucht oder aufm Schrott.
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COB
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Beitrag von COB »

Die Sauge könnte man doch theoretisch mit den Teilen vom 2H auf die richtige Seite legen, oder ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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saxcab
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Beitrag von saxcab »

COB hat geschrieben:Die Sauge könnte man doch theoretisch mit den Teilen vom 2H auf die richtige Seite legen, oder ?
Grundsätzlich schon- wenn man den Kopf mitverwendet.
Der komplette 2E kann m.H. der ABK-Ansaugbrücke auch mit der Elektrik vom 2H gefahren werden. Letztere passt P&P im Sciro.

Als Getriebe passen alle 020er an den 2E-Block.
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Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
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Freddy
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Beitrag von Freddy »

2e Sieht dann in etwa so aus

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Gruss: Freddy :wink:
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