Leistungssteigerung
- Rittii
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:11
- Wohnort: Bamberg
Leistungssteigerung
Hi,
Bin Seit heute neu hier und hätte einige frage zur leistungssteigerung von meinem rocco gt2 mit origibaln 53B motor. Was sollte ich am besten ändern um ein paar ps rauszukitzeln? Denke mir fast nockenwelle wobei ich keine seite finde wo man eine herbekommt. Dann kümmer aber welchen und woher? Bitte um hilfe
Gruss ritti
Bin Seit heute neu hier und hätte einige frage zur leistungssteigerung von meinem rocco gt2 mit origibaln 53B motor. Was sollte ich am besten ändern um ein paar ps rauszukitzeln? Denke mir fast nockenwelle wobei ich keine seite finde wo man eine herbekommt. Dann kümmer aber welchen und woher? Bitte um hilfe
Gruss ritti
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2844
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
AW: Leistungssteigerung
nix!Rittii hat geschrieben:Hi,
Was sollte ich am besten ändern um ein paar ps rauszukitzeln?
Ich denke mal es geht um den JH?
Dreh die Zündung a bissl vor, dann fährt er sich spritziger, sonst geht da nicht viel (kostengünstig) mit mehr PS.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
- Rittii
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:11
- Wohnort: Bamberg
AW: Leistungssteigerung
Hm okei...
Dann läuft wohl doch alles auf 16v umbau hin. Ist das zu empfehln?
Mit wieviel € müsste ich damit ca rechnen um alles TÜV gerecht hinkriege dh bremsen usw?
Dann läuft wohl doch alles auf 16v umbau hin. Ist das zu empfehln?
Mit wieviel € müsste ich damit ca rechnen um alles TÜV gerecht hinkriege dh bremsen usw?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6763
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Leistungssteigerung
Hallo Ritii,
welcher Motor ist es denn?
Und wie groß ist dein Budget? :Zwinker:
Tuning der Scirocco Motoren ist teuer. Falls du einen JH(95PS) hast setzt eine vernünftige Leistungssteigerung den Austausch des Blocks vorraus(auf Verdichtung 10:1). Dies kann man bei den aktuellen Preisen sogar als günstiges tuning ansehen.
Gruß Christian
Edit: Hhm, 16V Umbau wenn du noch keine Teile davon hast, schätze mal so um 2500Euro. Die 16V Teile kosten...
Du mußt dir idealerweise einen Scirocco 16V kaufen und alles von dem an deinen bauen. Also besser den 16V direkt fahren, solange dessen karosse nicht hin ist.
welcher Motor ist es denn?
Und wie groß ist dein Budget? :Zwinker:
Tuning der Scirocco Motoren ist teuer. Falls du einen JH(95PS) hast setzt eine vernünftige Leistungssteigerung den Austausch des Blocks vorraus(auf Verdichtung 10:1). Dies kann man bei den aktuellen Preisen sogar als günstiges tuning ansehen.
Gruß Christian
Edit: Hhm, 16V Umbau wenn du noch keine Teile davon hast, schätze mal so um 2500Euro. Die 16V Teile kosten...

Scirocco 2 GT2 16V
- 87er scala
- Benutzer
- Beiträge: 928
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: Wien
Ohne spenderfahrzeug wird's teuer.
Hab meinen vor 5Jahren umgebaut. Hab alle Teile zusammen gekratzt, das ging ziemlich ins geld und die Teile sind in den letzten Jahren im einiges teurer geworden.
Das eintragen ist in Deutschland nicht so teuer soweit ich weiß. Glaub so um die 400Euro sollten da reichen. In Österreich wird's ein knapper tausender.
Hab meinen vor 5Jahren umgebaut. Hab alle Teile zusammen gekratzt, das ging ziemlich ins geld und die Teile sind in den letzten Jahren im einiges teurer geworden.
Das eintragen ist in Deutschland nicht so teuer soweit ich weiß. Glaub so um die 400Euro sollten da reichen. In Österreich wird's ein knapper tausender.
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- Rittii
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:11
- Wohnort: Bamberg
AW: Leistungssteigerung
Also jetzt schonmal danke
Ja ist der JH... den kopf auszutauschen nur wo? Mein budget sagen wir mal so bin noch Schüler und hab mir jetzt endlich mein traum durch harte aushilf arbeit und ferienjobs geleistet
Aber 1500 wäre ca noch fur einige ps drin da ich auserlich nichts mehr andern muss...
Mfg

Ja ist der JH... den kopf auszutauschen nur wo? Mein budget sagen wir mal so bin noch Schüler und hab mir jetzt endlich mein traum durch harte aushilf arbeit und ferienjobs geleistet

Mfg
- Rittii
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:11
- Wohnort: Bamberg
AW: Leistungssteigerung
Wegen eintragen habe ich mir am anfang die größten sorgen gemacht da einzelabnahme notig ware? Oder ist das nicht so
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2844
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
AW: Leistungssteigerung
Ich würd an deiner Stelle kein Geld für irgentein Tuning-Müll ausgeben, es bringt nicht viel an diesem Motor was zu machen.
Entweder so lassen oder gleich nen anderen Motor.
Aber mal ehrlich, ich bin 6 Jahre lang den JH im Winter gefahren und wenn der richtig läuft dann macht der auch Spass zu fahren so wie er is.
Mein JH ist zu glanzzeiten 220km/h Spitze gelaufen und der war komplett Serie!
Entweder so lassen oder gleich nen anderen Motor.
Aber mal ehrlich, ich bin 6 Jahre lang den JH im Winter gefahren und wenn der richtig läuft dann macht der auch Spass zu fahren so wie er is.
Mein JH ist zu glanzzeiten 220km/h Spitze gelaufen und der war komplett Serie!
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Leistungssteigerung
Der da wäre ?Rittii hat geschrieben: origibaln 53B motor...
Dem ZKG ist die Verdichtung ziemlich egal, diese wird einzig und allein von den Kolben und der Brennraumform bestimmt.christian_scirocco2 hat geschrieben: Austausch des Blocks vorraus (auf Verdichtung 10:1).

Das ist aber Tacho gewesen, oder ? Denn real wären das mal eben 22% mehr, als er angegeben ist.Tobin hat geschrieben: Mein JH ist zu Glanzzeiten 220km/h Spitze gelaufen und der war komplett Serie!

Wer die Teile herum liegen hat, kann ja DX-Kolben, eine 16V Drossel und vlt. ein altes DX-Flammrohr (am besten mit beheizter Lambda) verbauen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Leistungssteigerung
Dem ZKG ist die Verdichtung ziemlich egal, diese wird einzig und allein von den Kolben und der Brennraumform bestimmt.christian_scirocco2 hat geschrieben: Austausch des Blocks vorraus (auf Verdichtung 10:1).

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.