Hallo,
ich habe die Suchfunktion und "ruddies-website" (wo auch der Vergaserreperatursatz gekauft wurde) benutzt. Meine Anschlüsse passen aber zu keinem Schema was ich bisher gefunden habe. Ich hoffe jemand kann mit sagen wo was richtig angeschlossen wird. Motor läuft unter Volllast und auch im Teillastbetrieb sehr gut. Aber das "richtige" Kaltstartverhalten (hochdrehen) tritt nicht beim Start ein, sondern erst nach ca. 5 Minuten. Bis dahin hilft nur mit dem Gaspedal zu spielen.
Motor ist nun ein 1.8l EX, das original Fahrzeug/Kabelbaum ist ein 82er JB. Der Vergaser heißt 2B. Der 2B2 z.b. hat die Pulldowndose in Fahrtrichtung. Mein 2B hat sie nach hinten. Eco-Anzeige entfällt wegen neuerem Getriebe.
Habe hier versucht die Situation darzustellen:
Danke für euere Hilfe!
Gruß Marcus
2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
- bono*
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 2er:[/u:1bjng27c]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
Der passende Vergaser für den EX wäre aber ein 2E2, oder ? Wenn du also einen anderen als diesen da drauf baust, passen die Anschlusspläne vom Werk nicht mehr, denn die sind für den 2E2. Hier ist dann wohl Trial & Error angesagt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- bono*
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
Ja genau, die Pläne passen dazu nicht.
Könnte ja sein das jemand sowas gebaut hat und mir helfen kann. Der 2B ist überholt und läuft prima und nunmal vorhanden. Wenn das Anschlußprinzip jemand verstanden hat ist es wohl auch auf diesen Vergaser anzuwenden. Aber leider habe ich es nicht verstanden
Trial & Error...in der Phase bin ich seit längerer Zeit!
Könnte ja sein das jemand sowas gebaut hat und mir helfen kann. Der 2B ist überholt und läuft prima und nunmal vorhanden. Wenn das Anschlußprinzip jemand verstanden hat ist es wohl auch auf diesen Vergaser anzuwenden. Aber leider habe ich es nicht verstanden

Trial & Error...in der Phase bin ich seit längerer Zeit!
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 2er:[/u:1bjng27c]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
Gut, da ich auch nicht so der Vergaser-Typ bin, kann ich nur dumme Ideen beisteuern.
Eine davon wäre mal die Belegung mit der des 2B2 oder 2B5 vom FR zu vergleichen, das könnte deinem noch am nächsten kommen, so du niemand findest, der genau das, was du hast, schon mal gebaut hat.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- bono*
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
Diese Idee hatte ich auch, hab sogar einen 1ser Scirocco mit 2B5-Vergaser (ich glaube RP) direkt daneben gestellt und verglichen. Da sind zuviele Leitungen die ich nicht zuordnen kann. Trial ja, aber immer ERROR 
Ich probiere weiter....

Ich probiere weiter....
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 2er:[/u:1bjng27c]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
Hier ist was zum schauen, danach habe ich meinen 2B5 im Sc1 angeschlossen. Hast Du einen Verteiler mit doppelter Unterdruckdose?
Vielleicht kannst Du ein Foto von dem Gaser einstellen?
Vielleicht kannst Du ein Foto von dem Gaser einstellen?
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- John Bell Hood
- Benutzer
- Beiträge: 697
- Registriert: Di 17. Nov 2009, 23:41
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
Servus,
Nen EX kannst du schon unter nen 2B Stecken nur muss immer die Anschlusskulisse zum Vergaser passen, dh. passende Brücke (logisch) passende Ventile, passende Thermoventile usw. das Unterdrucksystem sollte nach dem Anschlussplan gesteckt werden. Hast du auch jede kleinste Bohrung auf durchlass geprüft ??
Stecke mal den Vergaser stur nach den Plan zusammen. Meist ergibt sich der rest.
Nen EX kannst du schon unter nen 2B Stecken nur muss immer die Anschlusskulisse zum Vergaser passen, dh. passende Brücke (logisch) passende Ventile, passende Thermoventile usw. das Unterdrucksystem sollte nach dem Anschlussplan gesteckt werden. Hast du auch jede kleinste Bohrung auf durchlass geprüft ??
Stecke mal den Vergaser stur nach den Plan zusammen. Meist ergibt sich der rest.
75er TS Palmagrün Met.
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
83er 16v. in weiß mit Extras
81er Golf 1 Cabrio Marsrot
91er Golf 2 Saugdiesel in Weiß RIP
Those where the Days my Friend ??...........
Ich brauche Geld für Gasolin, explosiv wie Kerosin, mit viel Octan und frei von Blei einen Kraftstoff....... wie Benzin!
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
Fotos habe ich hier hochgeladen, vielleicht kannst Du was erkennen:
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... dID=102842
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... dID=102842
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- bono*
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: 2B Vergaser Unterdruckanschlüsse, aber wie?
saxcab, verteilerdose hat früh und spät anschluß. Alle Bohrungen sind frei. ultraschallbad, jede düse notiert und am alten ort.
der vergaser läuft ja wirklich gut. nur das kaltstartverhalten tritt erst nach einer weile ein (standgas 2.000u/min). dann geht er mit zunehmender temperatur zum normallauf über (1.000u/min).
der 2B5 z.b. hat vorne 2 unterdruckanschlüsse. der 2B hat nur einen. die Pulldowndose beim 2B ist hinten. ich vermute das dieser 2B aus einem audi stammt (quer eingebaut).
Foto 2B
der vergaser läuft ja wirklich gut. nur das kaltstartverhalten tritt erst nach einer weile ein (standgas 2.000u/min). dann geht er mit zunehmender temperatur zum normallauf über (1.000u/min).
der 2B5 z.b. hat vorne 2 unterdruckanschlüsse. der 2B hat nur einen. die Pulldowndose beim 2B ist hinten. ich vermute das dieser 2B aus einem audi stammt (quer eingebaut).
Foto 2B
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 2er:[/u:1bjng27c]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]
* Heckscheibe grüncolor, ohne Wischerloch (Raum Mannheim-Karlsruhe)
* Schwarzer Teppich, Fußraum vorne
[u:1bjng27c]Suche folgende Teile für einen 1er:
[/u:1bjng27c]* Fahrertür, silber (L97A)
* Dichtung Fahrerseite (Montage in der Tür)
* Außenschweller rechts
* Rücksitzbank Schottenkaro (Schwarz/weiß)
[SIGPIC][/SIGPIC]