Hallo Leute!
Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Scirocco 1.4 TSI 160 PS.
Vor ein paar Wochen wurden Steuerkette, Nockenwellenversteller & Kettenspanner getauscht. Beim Start & Fahrverhalten konnte ich aber keine Unterschied bisher feststellen. Bis heute... ich stand an der Ampel, habe gas gegeben (hat auch anfangs gut geklappt) und dann plötzlich im dritten Gang mit 60 - 70 kmh ein böses Beschleunigungsloch (das gleiche auch in den oberen Gängen)! Es kam kaum noch was. Eine Warnleuchte ging nicht an. Es war sogar so schlimm, dass ich beim bergauffahren einen Gang nach unten schalten musste (im 3. mit 80 kmh!!!), zudem war der "Berg" nicht sehr steil. Bin dann ein paar km gefahren, siehe da -> er beschleunigt wieder ganz normal. War dann kurz darauf bei nem Kumpel in der Werkstatt zum auslesen des Steuergerätes -> kein Fehler gefunden.
An was könnte das eurer Meinung nach liegen? Mein Kumpel meinte, dass die aktuellen Temperaturen (ca. 35 °C) den Autos sehr zu schaffen machen. Evtl. Vakuum im Tank oder ein Filter verstopft? Ich befürchte, dass es der Turbo ist, denn beim Kaltstartbeschleunigen "heult" der Rocco öfters mal. Aber müsste der Fehler dann nicht ständig da sein?
Tanke auch nur Ultimate 102 von Aral -> mehr als 98 Oktan!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß Kevka90
Beschleunigungsloch... was kann das sein???
- Kevka90
- Neuer Benutzer
Beschleunigungsloch... was kann das sein???
Grüßle
Scirocco III 1.4 L 160 PS, 18" Interlagos, Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung, CarDNA Front-LED-Blinker + LED-Tagfahrlicht
Scirocco III 1.4 L 160 PS, 18" Interlagos, Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung, CarDNA Front-LED-Blinker + LED-Tagfahrlicht
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Beschleunigungsloch... was kann das sein???
Kann vieles sein, das für mich nachvollziehbarste, Ladedruck weg, sprich ladedruckregelung im Arsch. Hat der zufällig Roots + Turbo ? Wenn ja, kann auch die Laderumschaltung irgendwie begativ beeinflusst sein.
PS: Aber mal eine andere Frage, was für ein BJ ist das und wieviel km hat der, wenn du den Steuertrieb austauschen lassen musstest ?
PS: Aber mal eine andere Frage, was für ein BJ ist das und wieviel km hat der, wenn du den Steuertrieb austauschen lassen musstest ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Kevka90
- Neuer Benutzer
AW: Beschleunigungsloch... was kann das sein???
Was meinst du mit Roots? Meiner ist BJ 03/09 und hat nur 33 tkm runter. War beim Freundlichen bzgl. eines rasseln bei bestimmten Umdrehungen. Nach ner eintägigen Untersuchung das Ergebnis: Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller müssen getauscht werden.
Grüßle