Kraftstoffpumpe JH und 16V gleich?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DirtyWhiteBoy
Benutzer

Kraftstoffpumpe JH und 16V gleich?

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

Sind die Pumpen denn tatsächlich gleich, so wie man das ab und zu mal in der bucht findet? Das Thema wurde sicherlich schon im Forum behandelt, in der Suche hab ich aber leider nicht viel gefunden.
Auf jeden Fall frage ich, da ich mir jetzt soweit sicher bin, dass meine Startprobleme bei warmen Motor am Rückschlagventil in der Pumpe liegen müsste und die Benzinpumpen in meinen Volvos anscheinend mit den 16V Pumpen baugleich wären.

http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-KRAFTSTOFFPUMPE-VOLVO-740-2-0-2-3-/390622735032?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AScirocco&hash=item5af2edeab8

Gruß
Wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Kraftstoffpumpe JH und 16V gleich?

Beitrag von COB »

Und warum kaufst du dann nicht das Ventil neu und tauschst es aus ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Wolfgang,

prinzipiell wird die Pumpe funktionieren. Dein Systemdruck liegt zwischen 5 und 7 bar. Das wird die Pumpe leisten können. Der 16V braucht Fördermengen, naja, sagen wir mal, eine Pumpe die um die 100L pumpen kann, wird reichen. ABER: Tue Dir bitte selbst einen Gefallen und kaufe Dir keine 34 Euro Pumpe bei ATP. Die hält, wenn Du Glück hast, bis zum kommenden Frühjahr. Wahrscheinlich aber nicht so lange. Bei Teilen wie diesen sollte man nicht zu sehr sparen. Ich denke, zwischen 70 und 100 Euro bekommst Du eine Pumpe, die qualitativ etwas hochwertiger ist. Bezogen auf die reine Pumpenleistung hat Audi z.B. am Audi 80 etwas stärkere Pumpen verbaut. Anschlußseitig zum Motor hin sind diese eh alle identisch. Lediglich die Saugseite vom Tank zur Pumpe ist bei manchen Pumpen etwas größer ausgeführt. Allerdings sind die JH und 16V Pumpe auch hier baugleich.

Also wenn Du eine gefunden hast - und bitte nicht DIESE Pumpe, dann kaufen, einbauen und glückklich sein.

@Cob: Hast du schonmal die Verschraubung an einer 20-30 Jahre alten Pumpe gelöst? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es wird nicht klappen, ohne dass der Anschluß irgendwo kaputt geht, seis am elektrischen Anschluß oder sonstwo. Trotz Gegenhalten - und man kommt da so gut wie gar nicht vernünftig heran - löst sich immer zuerst die untere Verschraubung an der Pumpe selbst. Und die obere Verschraubung, die das Druckrohr mit Dichtungen auf das Rückschlagventil presst, sitzt wie festgebacken. Daher macht es Sinn, sich schonmal ne neue Pumpe zu kaufen, schaden wirds sicher nicht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
DirtyWhiteBoy
Benutzer

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

Nein, nein. ... wenn dann hätte mir mein 240er volvo vorübergehend zur fehlersuche aushelfen müssen! ;-)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: Hast du schonmal die Verschraubung an einer 20-30 Jahre alten Pumpe gelöst? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es wird nicht klappen...
Ja, erst vor ca. einem Monat bei meinem 24 Jahre alten im Zuge des Tankwechsels. Ging alles sehr fluschig, nix kaputt, da war nicht mal Rostlöser nötig, wozu auch ? Die zwei elektr. Anschlüsse sind Mini-Schrauben und unter den Gummikappen auch nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezogen. Und die in der Mitte (Sprit) kannst dran lassen und statt dessen das Rohr am Druckspeicher aufmachen und dann den ganzen Krempel raus holen und im Freien zerlegen.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mir gehts um den mittigen Anschluß. Selbst im "freien" Zugang hab ich es nie sinnig zerlegt bekommen, weil man die 17er Verschraubung einfach nicht vernünftig zu fassen bekommt, nicht einmal mit passig geschliffenem Schraubschlüssel. Aber seis drum, vlt bist Du einfach besser als ich. Ok. Ich habe inwzischen ne Intank Pumpe, da hat man den ganzen Ärger nicht mehr, inkl. keine K-jet.

Ach ja, das Rückschlagventil kostet übrigens einzeln bei VW irgendwas um 12 Euro.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: vlt bist Du einfach besser als ich. Ok. Ich habe inwzischen ne Intank Pumpe, da hat man den ganzen Ärger nicht mehr, inkl. keine K-jet.
Jetzt komm, du musst nicht schmollen... ich habe das ganze Geraffel komplett da raus geholt und mir so den Platz geschaffen und den Unfug dann im Freien zerlegt und wenn man am Rohr/Schlauch zum Druckspeicher gegen hält, dann kann man die Überwurfmutter recht einfach abdrehen, das Rückschlagventil "knackt" man mit einer langen 17er Nuss. Und ein Tröpfchen WD-40 kann auch nicht schaden. Bisschen Fantasie muss man natürlich aufbringen. ;-)

Maggus

Beitrag von Maggus »

Stephan hat geschrieben: Ich habe inwzischen ne Intank Pumpe, da hat man den ganzen Ärger nicht mehr.
Das hört sich Interressant an. Kannst du dazu ein paar Infos geben? Das würde mir bei meinem Aktuellen Projekt sehr gelegen kommen. Passt da irgendeine Golf 3/4 Pumpe mit entsprechender Förderleistung oder ist das eine spezielle?

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Pumpe im Tank ist von EM-Racing, die 300L Pumpe, ähnlich den Walbro 241/242. Einfach anstatt der Vorförderpumpe in den Tank geklemmt.

Für eine elektronische Einspritzanlage eine gute Lösung, vor allem, weil man unterm Wagen dann auch mehr Platz hat und sich im Zweifel nicht
in den Dreck legen muß, sondern komfortabel von oben dran heran kommt. Ist etwas kniffelig im Einbau, aber geht.

Die Pumpen sind aber nur für 3 bar gedacht, daher ist das nix für ne K-Jet, nur für elektronische Systeme.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Maggus

Beitrag von Maggus »

Danke. Da ich nur noch Digifant fahre ist das Optimal für mich. :thumb:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Antworten