Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, weil ich mir letzte Woche einen Scirocco 3 1,4 TSI in vollausstattung gekauft habe. Nun bin ich noch nie vorher einen Scirocco gefahren und habe daher auch keinerlei Vergleiche. Mir ist nun aufgefallen, dass der Wagen in langsamer Geschwindigkeit (20-40km/h) sehr laute Rollgeräsuche (Vergleichbar mit dem Geräsuch wenn man neue Winterreifen fährt) von sich gibt. Finde ich für VW ungewöhnlich und wollte daher Fragen ob dies ein Defekt ist (Radlager?) oder ob das normal ist. Der Wagen hat schließlich auch schon 100 Tausend runter. Das Geräsuch kommt auf jedenfall von der Front des Wagens.
Vielen Dank schonmal :)
Gruß, Hinzu
Rollgeräusche
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
AW: Rollgeräusche
Defekte Radlager lassen sich meistens dadurch identifizieren, wenn man das Auto abrupt in Schlangenlinien fährt.
Ändert sich das Geräusch bei Be- oder Entlastung der jeweiligen Fahrzeugseite, kann man schon von defekten Radlagern ausgehen.
Brummende Abrollgeräusche können auch entstehen, wenn die Reifen entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung montiert werden.
Auf jeden Fall würde ich den Verkäufer auf diese Geräusche ansprechen, denn normal sind sie auf keinen Fall!
Ändert sich das Geräusch bei Be- oder Entlastung der jeweiligen Fahrzeugseite, kann man schon von defekten Radlagern ausgehen.
Brummende Abrollgeräusche können auch entstehen, wenn die Reifen entgegen ihrer ursprünglichen Laufrichtung montiert werden.
Auf jeden Fall würde ich den Verkäufer auf diese Geräusche ansprechen, denn normal sind sie auf keinen Fall!
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
- Erfahrener Nutzer
könnte-dürfte durchaus normal sein ...
meiner macht mit sommerreifen auch enorme abrollgeräusche...das problem haben viele...
aber eine überprüfung der Radlager dürfte trotzdem nicht schaden
genauso wie bei neueren Modellen die BRemsen auch so schleifende Geräusche machen...
...findet man auch viel in anderen Foren zu
meiner macht mit sommerreifen auch enorme abrollgeräusche...das problem haben viele...
aber eine überprüfung der Radlager dürfte trotzdem nicht schaden
genauso wie bei neueren Modellen die BRemsen auch so schleifende Geräusche machen...
...findet man auch viel in anderen Foren zu
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
hhey i think you need to change weels for better performance.
- etos
- Erfahrener Nutzer
... die Falken-Reifen fahren (?)...das problem haben viele...
-
- Neuer Benutzer
Hi,
Danke für die Antworten. Ich hab das Problem nun im Griff. Das Problem bei lauten Rollgeräuschen sind die Reifen.
Da die VW-Federungen nicht straight Vertikal Federn, sondern leicht in die Rundung gehen, werden die Reifen nicht gleichmäßig abgefahren, sondern es entsteht an der Innenseite des Reifens eine Art Wellenform. Diese lassen den Reifen sehr laut klingen. Lösung: Neue Reifen und nun alle 10.000 km fleißig im Kreis wechseln
Danke für die Antworten. Ich hab das Problem nun im Griff. Das Problem bei lauten Rollgeräuschen sind die Reifen.
Da die VW-Federungen nicht straight Vertikal Federn, sondern leicht in die Rundung gehen, werden die Reifen nicht gleichmäßig abgefahren, sondern es entsteht an der Innenseite des Reifens eine Art Wellenform. Diese lassen den Reifen sehr laut klingen. Lösung: Neue Reifen und nun alle 10.000 km fleißig im Kreis wechseln