Kopie von Eintragungen/Gutachten für Auspuffanlage beim G60 Umbau

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Andey
Benutzer

Kopie von Eintragungen/Gutachten für Auspuffanlage beim G60 Umbau

Beitrag von Andey »

Servus miteinander.

Ich weiß nicht ob es hier schonmal geschrieben wurde,

und zwar bekomm ich an einem Scirocco G60 eigentlich jede Edelstahlanlage mit Gutachten für 16V eingetragen?
Soviel ich weiß sind die originalen 16V und G60 Anlagen ja mit identischem Durchmesser von 55 mm.
Also sollte ein Gutachten für 16V ja im Prinzip auch für G60 herhalten können.

Oder anders, hat vielleicht jemand eine Kopie von einer Auspuffeintragung für einen G60 Umbau beim Scirocco/Golf 1 ?

Ich zerbrech mir grad den Kopf was für ne Anlage ich mir holen soll, die ich später dann auch eingetragen bekomme.
94er CORRADO VR6 Turbo
90er SCIROCCO GT2 G60
Maggus

AW: Kopie von Eintragungen/Gutachten für Auspuffanlage beim G60 Umbau

Beitrag von Maggus »

Das kommt in erster Linie auf deinen Prüfer drauf an. Da aber mit einem Fahrzeugfremden Motor eh jede Abgasanlage eine einzelabnahme ist ist es egal was du holst.
Mit Gutachten ist natürlich von Vorteil da ohne evtl. noch ein Abgasgutachten verlangt werden kann.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Andey hat geschrieben:Ich zerbrech mir grad den Kopf was für ne Anlage ich mir holen soll, die ich später dann auch eingetragen bekomme.
Geh zu deinem Prüfer und frag ihn, er wird es wissen, was er dir eintragen kann und was nicht. Wie Maggus ja schon schreibt ist der Motor nicht aus dem Rocco, also eh Einzelabnahme...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Andey
Benutzer

Beitrag von Andey »

Gut danke.

Also viele Golf 1 Fahrer haben ja die Supersprint Anlage drin oder eine als Supersprint "getarnte" Powersprint. Aber das Zeug ist mir einfach zu laut.

Wenn ich mir auf youtube Videos anschaue, dann stelle ich eindeutig fest, dass G60 Corrado´s oder Golf Cabrio G60 mit einer Friedrich Gruppe A deutlich leiser und brummliger sind.

Und solch eine Friedrich Anlage kriegt man auch eher ohne Probleme eingetragen.

Daher werd ich wohl wieder einmal Friedrich Motorsport nehmen, da eben auch leiser.
94er CORRADO VR6 Turbo
90er SCIROCCO GT2 G60
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Die Friedrich sind geil vom Sound her, werden aber auch laut mit der Zeit, seeehr laut, find ich.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sind aber leider für aufgepustete Motoren aufgrund der Verengungen in den Dämpfern wenig geeignet. Übrigens genauso wie meine Bastuck am 1,8T. Würde ich kein zweites mal so verbauen. Nötig ist eine Anlage mit Absorptionsdämpfern, die keine Verengungen in den Dämpfern haben. Leider gibts sowas kaum.

Die anderen Anlagen gehen zwar auch, kosten aber Leistung und werden unnötig heiß Aufgrund der Drosselung des Abgasstroms, was zu thermischen Problemen aufgrund höherer Temperaturen im Abgasbereich führt. Beim G60 wohl noch handelbar, beim Turbo sehr kontraproduktiv.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andey
Benutzer

Beitrag von Andey »

Nunja, diese Verengungen in den Dämpfern haben eben alle Anlagen ohne TÜV Gutachten zwar nicht, aber dafür sind sie wie gesagt ohne Tüv und nur per Einzelabnahme zu fahren.

Und da wird´s sicher kritisch zumal ich selber ja schon dazu sage, dass es zu laut ist.

Hab jetzt auch nen Friedrich ESD drin und der ist schon recht laut, wollt eig den G60 leiser haben als der JH jetzt. Deshalb kommt ja auch noch ein Mittelschalldämpfer mit rein.

Fahre ohne extreme Leistungssteigerung, daher können die Drosselungen eher im Rahmen einer Originalanlage liegen.

Und ja beim Turbo fährt man am besten gleich 3 Zoll breit, da is dann eh nix mehr mit Gruppe A.
94er CORRADO VR6 Turbo
90er SCIROCCO GT2 G60
Stephan

Beitrag von Stephan »

3 Zoll bekommst Du nicht über die Hinterachse. Selbst 63,5 nur mit deutlichen Abstrichen im Durchlass. Und viel zu laut sind die dann erst recht. 63,5 mit Dämpfern ohne Verengungen sind für Leistungen bis knapp 300 PS völlig ausreichend.

Und es ist ja so, dass Du eine Auspuffanlage am Rocco mit serienfremdem Motor sowieso nur per Einzelabnahme eingetragen bekommst. Was natürlich funktioniert ist, sich die passenden Rohrbögen zu besorgen und diese mit Seriendämpfern des Spenderfahrzeugs zu kombinieren. Dies wird dann als Serienstand des Fremdmotors eingetragen.

Das Du zu dem G60 den Mittelschalldämpfer brauchst, versteht sich ja eig. von selbst. Und da dann in der Regel noch ein Kat dran ist, wirds auch nicht wirklich laut. Gut, beim Turbo(wie bei mir) haste auch ncoh den Turbo als Dämpfer und dann ist so eine Abgasanlage schon auch mal leiser als Serie. Da Du ja aber G60 fährst, ist es wieder etwas anders, denn m.E. machen mittels Kompressor zwangsaufgeladene Motoren von Hause mehr Krach, als reine Sauger, bei gleicher Abgasanlage.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andey
Benutzer

Beitrag von Andey »

OK danke.
Das mit den Seriendämpfer hab ich mir ja auch überlegt. Nur sind die beim Corrado wie beim Golf 2 recht breit und oval. Die passen wohl so auch nicht unter den Scirocco. Außerdem besitzen diese Fahrzeuge Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer plus Kat dann noch wird´s dann schon bissle eng.
Naja egal hab mir jetzt eine Friedrich Edelstahl Anlage bestellt. Im Golf 1 Forum soll die ja kein Problem beim TÜV darstellen. Ab morgen geht´s dann los mit dem Umbau.

Was für ein Turboumbau fährst du dann im Scirocco?
94er CORRADO VR6 Turbo
90er SCIROCCO GT2 G60
Stephan

Beitrag von Stephan »

1,8t.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten