Scirocco 1.4 160 PS komische Geräusche. HILFE!!!

Alles zum neuen Scirocco.
Kevka90
Neuer Benutzer

Scirocco 1.4 160 PS komische Geräusche. HILFE!!!

Beitrag von Kevka90 »

Hallo Leute!

Bitte helft mir! Ich bin echt verzweifelt!!!
Ich besitze den Scirocco nun seit einem dreiviertel Jahr und das geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe ihn mit 18 tkm gekauft. Nun hat er "schon" 31 tkm drauf und nun fängt der Motor an komische Geräsche zu machen. Ich habe leider erst nach dem Kauf mitbekommen, dass die 1.4er Motorprobleme haben. Ich habe noch bis Oktober 2013 Garantie, die aber nicht über VW sondern über die Firma Intec läuft.

Heute ist mir ein komisches rasseln aufgefallen. Immer wenn ich vom Gas gehe hört man das rasseln. Es passt sich den Umdrehungen des Motors an, denn im Leerlauf ist es noch da, jedoch langsamer und etwas dumpfer. Jemand ne Idee was das sein kann?

Hier das Video dazu (rasseln ist leider nicht so gut zu hören wie in der Realität -> etwas lauter drehen ;-) ): http://youtu.be/tpzGuNGRlCI

Zudem kommt noch ein "klack" dazu, wenn die Drehzahl wieder runter geht.

Hier das Video: http://youtu.be/kIIcows1q04
Grüßle

Scirocco III 1.4 L 160 PS, 18" Interlagos, Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung, CarDNA Front-LED-Blinker + LED-Tagfahrlicht
Jürgens Rocco

AW: Scirocco 1.4 160 PS komische Geräusche. HILFE!!!

Beitrag von Jürgens Rocco »

Beim 1.4 gab es Probleme mit der Steuerkette! Am besten du suchst die Werkstatt deines Vertrauens mal auf! Welches Bj ist dein Scirocco? Eventuell greift die VW Garantie nochGruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Kevka90
Neuer Benutzer

Beitrag von Kevka90 »

Ist BJ 03/2009. Ich dachte eigentlich dass man die Steuerkette nur gelegentlich beim Kaltstart hört ?!?!?! Das Geräusch lässt sich reproduzieren...
Grüßle

Scirocco III 1.4 L 160 PS, 18" Interlagos, Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung, CarDNA Front-LED-Blinker + LED-Tagfahrlicht
Kevka90
Neuer Benutzer

Beitrag von Kevka90 »

Kurzes Update zum 2. Video: habe herausgefunden, dass das Geräusch von einem Magnetventil verursacht wird (beim "entkoppeln" vom Kompressor)...
Grüßle

saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Ganz ehrlich?
Fahr sofort zu VW und melde das Problem an! Die 1.2er/1.4er haben massive Probleme mit den Steuerketten. Angeblich soll es ein Zuliefererproblem gewesen sein. Das würde ich als Hersteller auch behaupten. Die Probleme wurden i.d.R. auf Kulanz behoben, vereinzelt gabs aber zumindest Kostenbeteiligungen der Kunden wg. fehlender Wartungsnachweise u.ä. Spielchen.
Leider treten die Probleme erst ab 30tkm aufwärts auf, ein Privatmann fährt mit dem kleinen Benziner diese Strecke erst nach 3-4 Jahren zusammen. Die Garantie läuft i.d.R. nach zwei Jahren aus...

Keine Ahnung, weshalb VW sich vom jahrzehntelang bewährten Zahnriemen verabschieden wollte.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Andi121
Benutzer

Beitrag von Andi121 »

saxcab hat geschrieben: Keine Ahnung, weshalb VW sich vom jahrzehntelang bewährten Zahnriemen verabschieden wollte.
Wegen der Lebenslangen Laufzeit und somit weniger Wartungskosten für den Kunden :grins: . Hat ja auch super geklappt, hehe. Sind aber wieder aufm Weg zum guten alten Zahnriemen.
Kevka90
Neuer Benutzer

Beitrag von Kevka90 »

So ein kurzes Update:

war letzten Donnerstag in der Werkstatt. Die haben einen "rundum Check" gemacht und festgestellt, dass die Steuerkette leicht rasselt sprich eine neue muss rein. Zudem werden auch gleich Kettenspanner und Nockenwellenversteller getauscht. Kostenvoranschlag: ca. 2000 €. Kulanz von VW: 100 % Materialkosten, 70 % Lohnkosten. Das Problem ist bei mir aber laut Werkstatt nicht dringend, da es noch im "Anfangsstadium" ist.

Hat einer von euch Erfahrung mit den neuen Steuerketten gemacht? Halten die länger?

Mein Scirocco ist BJ 2009.

Unter anderem kann ich das Audi Zentrum Heilbronn sehr empfehlen. Im Gegensatz zum vorherigen Händler viel mehr Service!!!
Grüßle

jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Beim 1,4er meines Freundes ist letzte Woche die Steuerkette gerissen, kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 68000! :kotz:

Versuche mal die Lohnkostenerstattung auch für 100% auszuhandeln und lass das so schnell wie möglich tauschen!

Alles andere ist aus meiner Sicht russisches Roulette! :erschrecken:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
kc23
Neuer Benutzer

Beitrag von kc23 »

Hallo,

die neuen Steuerketten von VW sing geändert. Der schaden tritt bei den geänderten Steuerketten nicht mehr auf.

Die Kulanz kannst du so akzeptieren. Mehr kannst du höchstens noch über die Kundenbetreuung aushandeln, aber wenn du noch ne andere Garantie hast (wie geschrieben Fa. Intec) übernehmen die normalerweise alles was nicht von der Kulanz übernommen wird. Die Reparatur sollte also für dich kostenlos sein.

Ich rate dir aber so schnell wie möglich nen Termin zur Reparatur zu machen. Es ist möglich dass die Steuerkette beim Starten überspringt. Bei ein bis zwei Zähnen kein Prob. aber wenns mehr wird wirds teuer.
zwerg72
Benutzer

Beitrag von zwerg72 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Steuerkette, Ich habe habe auch einen Scirocco aber mit der 2Liter maschiene und 200PS Bj 2009. Wollte fragen ob das problem nur bei den 1,4 Liter maschienen gibt, oder ob das problem auch beim 2 Liter vorkommt?
Antworten