Ölfilter zerrissen! Kaltstartproblem! Bitte helft mir!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Domi
Benutzer

Ölfilter zerrissen! Kaltstartproblem! Bitte helft mir!

Beitrag von Domi »

Hallo Sciroccogemeinde,

habe meinen Rieger Scirocco fest angemeldet und mit dem Motor bis jetzt nur Probleme! Es ist ein JH...

Nachdem ich als erstes die Lagerschalen der Pleuele erneuert habe, um das nervige klappern und die Öldruckprobleme zu beseitigen, ging es dann mit der Einspritzanlage (wsl Taktventil defekt, kein durchgängiges summen) weiter, die komplett getauscht wurde, mit Erfolg, keine Aussetzer mehr beim fahren.

Wenn der Motor warm ist, läuft er wirklich einwandtfrei und zieht jetzt gleichmäßig durch.

Das Problem ist, dass ich in den letzten zwei Tagen es nicht einmal geschafft habe, ihn warm zu bekommen, ohne dass es mir die Ölfilterdichtung (den Gummiring) seitlich über die Dichtfläche hinausgeschoben hat, und das wohlgemerkt im Leerlauf! Was geht ab?!

Das ist seltsamerweiße nur dann passiert, wenn er abends warm abgestellt wurde und früh´s arschkalt "angelassen" wurde. Wenn er kalt ist, ploppt er beim anlassen nur so vor sich hin, ohne gas zu geben läuft er, sobald man das pedal streichelt, säuft er ab und geht aus.... kerzen sind auch tiefschwarz danach....

Was hat das scheiße laufen mit der Ölführung zu tun, kann sich da jemand was denken?

Ist mir übrigens gerade wieder passiert, die Sache mit dem Ölfilter, jetzt schon zum 3. Mal an zwei Tagen! Ich bin echt am verzweifeln....

Ich hab echt schon ziemlich viel gemacht, Ölfilter getauscht, Ölkühlerflansch, Ölkühler usw. alles abgebaut, sauber gemacht, die Ölführungen auf durchgang geprüft, wenn man mit dem anlasser eiert, ohne Zündung natürlich, kommt öl aus dem loch des oberen öldruckschalters (0,3 bar) ! Alles ist offen...

Zum schlechten lauf wenn kalt:

Luffi wurde gesäubert, alle stecker mit wd40 behandelt, zusatzluftschieber getauscht, einspritzventile getestet inkl. Kaltstartventil, wie gesagt der mengenteiler ist ein anderer, verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, kerzen, Relais 26, unterdruckschläuche, alles top... die Zündspule werd ich mir noch anschaun, die dürfte es aber nicht sein..... mehr kann man doch an dem Bock fast nicht machen.... steuergerät?

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Und ich hoffe mir kommt jetzt keiner mit "Suche benutzen". Ich habe nichts ähnliches gefunden!

Danke an alle, die mir jetzt antworten, wäre wirklich wichtig... ich bin fertig mit den nerven...
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scirocco GT2 Weiß 245000km
86er Scirocco Tropic Madisontürkismetallic 99999km
90er Scirocco Rieger GTB Grün/Schwarz 170000km
00er Volvo V40 Gelb 250000km (Winter)
serious
Benutzer

AW: Ölfilter zerrissen! Kaltstartproblem! Bitte helft mir!

Beitrag von serious »

Helfen kann ich Dir bei dem Problem nicht wirklich, aber ich hab ein wenig gegoogelt und etwas ähnliches gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/oel-drue ... 61768.html

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... gend-Hilfe Der Beitrag ist ganz Interessant.

https://www.google.de/search?q=am%20%C3 ... =firefox-a

Viel Glück
Domi
Benutzer

Beitrag von Domi »

Danke dir serious!

Dein zweiter Link hilft mir weiter, habe ich leider nicht gefunden.... hört sich so an, als würde sich wirklich der Öldruckreglerverabschiedet haben... dann mach ich mich wohl nochmal drüber...

ich werde berichten..
[SIGPIC][/SIGPIC]
serious
Benutzer

Beitrag von serious »

Über die Sufu hab ichs auch nicht gefunden, bin auch über Google drüber gestolpert.
Dann viel Glück bei der Suche.
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Moin domi,

Druckregelventil......
Hatte ich auch mal nach 16Jahren Standzeit.....

Ciao Claas
Nunan
Benutzer

Beitrag von Nunan »

Hatte genau das selbe, bei mir war es damals das Bypassventil an der Ölpumpe. Also einfach die Ölpumpe tauschen und Gut ist.
Scirocco 1 8v Weber mit eingetragene 180ps Bj:76
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
Borstel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Borstel »

Gude - wenn es den Ring am Ölfilter rausdrückt,ist meistens die Ölpumpe defekt. Würd ich komplett tauschen und nicht irgendwie damit rumdoktern. Ausserdem würd ich das abgelassene Öl nach Spänen durchsuchen. Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Domi
Benutzer

Beitrag von Domi »

Hi, also nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.

IMG4037.jpg
IMG4037.jpg
IMG4037.jpg

Hab alles mit ner Motorspülung mal durchgepustet und sauber gemacht. Auf den Bildern seht ihr die neue Pumpe und die "Lagerschalen" des 4. Kolbenpleuels.

Wie ich das gesehen habe, ist das Überdruckventil ja anscheinend eine Art Kolben, der sich bewegt. Ich denke die Teile der Lagerschalen haben ihm nicht so gefallen.

Naja, jedenfalls wieder was fürs Leben gelernt, hoffe dass jetzt Ruhe ist. Mal schauen, ob er jetzt kalt besser läuft....
Dateianhänge
IMG4038.jpg
IMG4032.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Bei dem Zustand der Lagerschalen hat der Pleullagerzapfen des 4. Zylinders auf der Kurbelwelle nix abbekommen?
Irgendwie kommen da bei mir Zweifel auf.... :gruebel:
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Domi
Benutzer

Beitrag von Domi »

Da hast du schon recht, der hat nicht mehr so original ausgesehen, aber auch nicht so schlimm, dass es keinen Versuch wert wäre... bis jetzt läuft er ruhig.... ich denke die Zeit, bei nem Jh die Kurbelwelle herauszubauen, kann man besser investieren. Entweder die Bude läuft, oder nicht ;-)

Das Kaltstartproblem habe ich allerdings noch, teilweise auch wenn er warm ist, vielleicht ist es die Vorförderpumpe, mal guggen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten