Taktventil beim JH funzt nicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sokkkken
Benutzer

AW: Taktventil beim JH funzt nicht

Beitrag von sokkkken »

Hallo Forum,

hierzu hab ich auch mal eine Frage.

Mir ist aufgefallen das bei meinem JH das Taktventil bei Betriebstemperatur immerwieder mal auf hört zu surren.

Habe zuerst auf defekte Lambdasonde oder wie oben beschrieben Masseschluss am Kabel getippt.
Das Komische ist nur wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe läuft der Motor total schlecht bei ca. 600 U/min und geht fast aus.
Das müsste ja heißen Lambdasonde + Kabel sind i.O.?!
Habe mal den Widerstand von dem weißen Flachstecker zu Masse gemessen. Der befindet sich im kOhm bereich.

Die Co. Messung habe ich auch ausprobiert. Bei angesteckter Lambdasonde bewegt er sich im Bereich von 3 Volt. Ziehe ich die Lambdasonde ab steigt die Spannung auf ca. 8Volt.

Was sagt ihr dazu? Möchte jetzt nicht wild an der Co. Schraube Rumdrehen um auf die 6-7 Volt zu kommen ohne sicher zu wissen dass das alles so korrekt ist.

Danke Schonmal

Gruß Domi

Edith: Sollte ich vllt noch erwähnen: Der Motor läuft eigentlich gar nicht so schlecht im Leerlauf. Hat nur minimale Drehzahlschwankungen. Hört das Taktventil auf zu surren fällt die Drehzahl immer leicht ab.
Antworten