Gelbe Motorleuchte ging an!!!!

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Mucky65
Neuer Benutzer

Gelbe Motorleuchte ging an!!!!

Beitrag von Mucky65 »

Hallo Sciroccofahrer!

Ich habe seit vier Jahren einen Scirocco 1,4 TSI 118 KW und hat 58000 km gelaufen bisher ohne Mängel. Wenn ich aber hier im Forum die Probleme lese, die der Scirocco in laufe der Zeit mit sich gebracht hat, möchte ich ganz vorsichtig sagen, Schwein gehappt bisher. Außer ein Quietschen an der Wasserpumpe! Ein fehler der wohl nicht zu beseitigen ist, ich lebe damit.
Jetzt aber habe ich vielleicht ein Problem, wenn es eins ist?

Und zwar so, der Wagen lief im Standgas ganz ruhig, wenn man drinne sitzt. Aber jetzt Zittert er ein wenig.( Spritmagel, Grins!) :prost: Ich bin der Meinung nach den Kerzenwechsel ist es angefangen.
Beim beschleunigen hatte ich das Gefühl, das er nicht so recht in die Pötte kommt, das kam aber auch schon vorm Kerzenwechsel so vor. :-) )
Dann stellt ich fest was mir bisher nie aufgefallen ist, beim Untertourriegenfahren und Vollgas geben, dann geht die Gelbe Motorleuchte an und Blinkt 20 mal, dann wieder aus.

Hier im Forum habe einiges gelesen was vielleicht auch mein Problem sein kann. Kerzen wurden schon in den Inspectionsumfang gewechselt und neue Zündspulen, weil ich gelesen habe, das sie häufig
Schwierigkeiten machen.
Bei der Probefahrt merkte ich das er besser durchzieht, aber das Zittern ist noch da, son Scheißßßßßß!

Hat einer von euch ein Tip????

Gruß Mucky
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: Gelbe Motorleuchte ging an!!!!

Beitrag von Schnitzel »

moin

da der 1.4er ja leider viele Krankheiten hat...hast du denn schon von VW die neue Software bekommen ???
Desweiteren, sind alle Zündspulen schon getauscht worden ???

Auf jeden fall noch mal zum freundlichen ob da noch was möglich ist ...deiner ist ja auch schon etwas älter...
...da haben die immer probleme mit :-(

viel Glück noch ...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mucky65
Neuer Benutzer

Beitrag von Mucky65 »

Hallo Schnitzel,

laut VW gibt es kein neues Update. Zündspulen und Kerzen sind neu. Es kann ja sein das eine Defekt ist!

Aber auch wenn sie älter sind muss er laufen. Mein Golf Eins BJ 91 läuft auch wunderbar!

Lieben Gruß
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

was sagt denn die werkstatt ?
...bin dann mal weg
kc23
Neuer Benutzer

Beitrag von kc23 »

Hast du die Kerzen selbst gewechselt oder hat das eine Werkstatt gemacht? Sind das Originale Kerzen gewesen oder waren die aus dem Zubehör?

Die Kerzen für den 118 kw 1,4er wurden mal geändert.
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Aus eigenen gegebenen Anlass hätte ich noch einen anderen Verdacht, die Zündkabel...

Ich weiß nicht ob das bei so jungen Fahrzeugen schon vorkommen kann, aber ich hatte nach dem Wechseln der Zündverteilerkappe auch auf einmal komisches Verhalten. Er lief zwar auf allen 4 Pötten aber wie sich rausstellte ging Nummer 2 ab und zu auf die Erdung im Zündverteiler. Sehen wie und wo war total einfach, einfach Nachts die Haube auf...

Tatsächlich war das Kabel von Zylinder 2 nicht mehr so gut und seit ich es ersetzt habe läuft er wieder rund. Würd mich freuen wenn es hilft.

Warnung: Auf keinen Fall die Kabel verschiedener Länge miteinander Tauschen (Das wissen bestimmt hier alle aber ich will ja nicht das ein Laie das liest und das Auto nachher hin ist).
Sven

Beitrag von Sven »

awayne hat geschrieben:Aus eigenen gegebenen Anlass hätte ich noch einen anderen Verdacht, die Zündkabel...

Ich weiß nicht ob das bei so jungen Fahrzeugen schon vorkommen kann, aber ich hatte nach dem Wechseln der Zündverteilerkappe auch auf einmal komisches Verhalten. Er lief zwar auf allen 4 Pötten aber wie sich rausstellte ging Nummer 2 ab und zu auf die Erdung im Zündverteiler. Sehen wie und wo war total einfach, einfach Nachts die Haube auf...

Tatsächlich war das Kabel von Zylinder 2 nicht mehr so gut und seit ich es ersetzt habe läuft er wieder rund. Würd mich freuen wenn es hilft.

Warnung: Auf keinen Fall die Kabel verschiedener Länge miteinander Tauschen (Das wissen bestimmt hier alle aber ich will ja nicht das ein Laie das liest und das Auto nachher hin ist).
Aktuelle Autos haben keine Zündverteiler mehr!
Es werden heutzutage Einzelzündspulen direkt auf den Zündkerzen am Zylinderkopf verbaut.

MfG, Sven. :wink:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

tja wer sich neue autos kauft sollte auch das nötige kleingeld für die wartung haben oder ? kann man ja so gut wie nix selbst mehr prüfen und reparieren
...bin dann mal weg
Antworten