16 V auf Servo umbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Scalamann
Benutzer

16 V auf Servo umbauen

Beitrag von Scalamann »

Hallo Zusammen,

Ich versteh nicht, warum der Antrieb der Servopumpe zusätzlich über eine zweite Riemenscheibe der Wapu laufen muss. Eigentlich reicht doch von KW zu Servopumpe.
Die doppelte der Wapu ist ja auch wieder eine '' spezielle '' mit Freilauf, um die unterschiedlichen Durchmesser auszugleichen. Welche Nummer hat eigentlich die doppelte der KW? Oder sind das beim 16V zwei einzelne?
Hat jemand schon Servopumpe direkt aneschlossen beim 16V ohne ''Umwege'' über Wapu?
Danke schon mal Danny
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: 16 V auf Servo umbauen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

das Problem ist wenn du die direkt anschließt läuft die Pumpe zum einen zu schnell(siehe größe der Scheiben), d.h.sie föredrt mehr und wird dadurch auch heißer.
Du müßtest den Halter komplett anpassen da der Riemen sonst nicht fluchtet.
Als letzteres vermute ich mal das du eine ziemliche Spannung auf den Riemen geben müßtest damit der nicht durchruschst. Ist dann nur eine Frage der Zeit bis ein Lager von der Wapu, Lima oder Servo aufgibt.
BTW, die Reimenscheibe an der KW ist zweiteilig, also zwei Scheiben

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

kann man alternative ab ändern. es gab serienmäßig zum schluss eine methode wo ohne teure freilaufscheibe ausgekommen ist. hierbei wird für den riementrieb der servo der keilriemen für den pg motor verwendet. das heißt der riemen läuft über zwei riemnscheiben (kurbelwelle und servo). der rest bleibt so weit unangetastet wie beim modell ohne servo
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Ich möchte was dazu lernen. Wo gabs eine Freilaufscheibe für den Riementrieb und an welchem Aggregat? Und welcher Sinn soll dahinter stecken? Um den Kraftfluss zischen Kurbelwelle und Lima oder Servo oder Wasserpumpe zu unterbrechen? Das erkläre mir bitte mal jemand. :gruebel:
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Scalamann
Benutzer

Beitrag von Scalamann »

@ saxcab Die Freilaufscheibe gabs glaub ich nur beim 16V. Es ist die hintere der Wapu. Freilauf deswegen,weil wenn beide auf der Wapu miteinander festverschraubt wären, käme es durch die unterschiedlichen Durchmesser, zu unterschiedlichen Umdrehungen. Um dies auszugleichen, läuft diese frei. Warum es aber nur so beim 16V gemacht wurde weiß ich auch nicht.
Der Dateianhang servo3.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
servo3.jpg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Eventuell wegen der Position der LIMA, die beim 16V weiter vom Motor weg sitzt wegen dem Suagrohr. Wie ist das ganze denn beim JH gelöst?
Scirocco 2 GT2 16V
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

warum das rad neu erfinden wenn es doch so von den konstrukteuren, sicherlich mit sinn, so angebracht wurde ?

riemenscheiben besorgen und riemen verbauen fertig
...bin dann mal weg
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Scalamann hat geschrieben:@ saxcab Die Freilaufscheibe gabs glaub ich nur beim 16V. Es ist die hintere der Wapu. Freilauf deswegen,weil wenn beide auf der Wapu miteinander festverschraubt wären, käme es durch die unterschiedlichen Durchmesser, zu unterschiedlichen Umdrehungen. Um dies auszugleichen, läuft diese frei. Warum es aber nur so beim 16V gemacht wurde weiß ich auch nicht. [ATTACH=CONFIG]73246[/ATTACH]
Danke, das war mir nicht bekannt.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Das hintere Riemenrad ist ja kein Antrieb, das ist ne quasi Umlenkrolle, um mit dem Riemen für die Lima weit genug raus langen zu können und dabei nicht mit der Wapu zu kollidieren. ;-) Im Prizip ist das genauso wie bei jedem anderen 827 auch gelöst, wenn Servo vorhanden, Lima ein Riemen und Servo + Wapu ein Riemen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten