Bitcoins

Für alle Themen des Lebens
Rolf
Bitcoins

Beitrag von Rolf »

Hallo,

da derzeit die Bitcoins (wieder) im Gespräch sind, möchte ich das Thema mal hier aufgreifen. Wer sie noch nicht kennt: Bitcoin ist eine Währung, die keiner staatlichen Instanz unterliegt. Mehr Infos dazu gibt es z.B. unter http://www.bitcoin.de. Jetzt würde mich mal interessieren, wer von Euch bereits von Bitcoins gehört hat und wer vielleicht sogar schon welche hat.

Jeder Empfänger (und Sender) von Bitcoins hat eine Adresse, so wie sagen wir eine Mailadresse. Meine ist diese hier:

1Mivfu5NZsyGBMeFfP9cuiN3omPWbzdRWZ

Dahin kann man dann Bitcoins schicken. Sieht wüst aus, man gewöhnt sich aber daran. Beim Spenden via Paypal wurde immer wieder gesagt, Paypal sei zu kontrolliert und das würden viele nicht machen. Bitcoin ist komplett "ohne Kontrolle" und daher gibt es einfach niemanden, der als Bank dazwischen ist. Wäre doch auch perfekt für die Sciroccoforumspenden. Bis es aber soweit ist, wird es noch dauern, da das Forum diese Form von Geld erstmal programmiert haben will.

Was haltet ihr von Bitcoins?

Gruß
Rolf
_Sepp_
Benutzer

AW: Bitcoins

Beitrag von _Sepp_ »

N'Abend zusammen.

Gehört habe ich von Bitcoins schon mal, aber das ist schon ne ganze Weile her als das System noch eher (und ausschließlich) für Enthusiasten war. Darum hatte ich mich da nie näher mit beschäftigt. Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen, auch aus generellem Interesse.

Wer noch mehr Infos braucht:
Bei Wikipedia steht recht viel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
Und auf den Seiten der Uni Hildesheim hab ich auf die Schnelle einen Artikel mit einer systematischen Einschätzung dazu gefunden: http://www.ismll.uni-hildesheim.de/pub/ ... itcoin.pdf

Und irgendwann werd ich bestimmt auch mal Zeit und Muse haben, das Zeug zu lesen... :hihi:

Bis dahin bleibe ich da mal mit einer gesunden Portion Skepsis neutral in meiner Einschätzung.

Viele Grüße und allen ein schönes Rest-Wochenende,

Sebastian.
Best in life is Rocco drive... :auto:

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
Freggel70

Beitrag von Freggel70 »

auch nabend zusammen :kaffee:

also ich sehe das ähnlich wie der Sebastian, "was der Bauer nich kennt, das frisst er er nicht" :hihi:
aber Geschmacksrichtungen können sich ja auch mal ändern.....

allerdings bei kurzer Übersicht, müsste man dann erstmal Bitcoins für 109.-€ kaufen :gruebel: (brauch ich das?)

generell ist es ja immer so dass es pro und contra bei paypal, bitcoins.....und wie sie alle heißen....gibt
[SIGPIC][/SIGPIC]
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ja super Idee ich kauf mir jetzt für 100€ ein Bitcoin, spende es dem Forum und morgen ist es nur noch einen Cent wert. Da investiere ich doch lieber in rollendes Altmetall. ;)
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Bin da auch eher skeptisch, vor allem ist es mir viel zu umständlich.
Ich bin zwar auch gegen Paypal, aber man muss einfach sagen das es als Käufer eine super Sache ist, zumindest solange man ausschliesslich kauft und das Geld von der Kreditkarte abbuchen lässt.
Mein altes PP Konto wo per Bankeinzug gezahlt wurde ist irgendwann unbrauchbar geworden weil ich mein PW vergessen hatte und PP sich weigerte es wieder freizuschalten. Seitdem hab ich einen tierischen Hass auf den Laden. Aber wie gesagt, ich nutze es trotzdem zum Kauf auf ebay oder eben zur Spende hier im Forum.

Wenn ich anonym bleiben wollte würde ich eher per Paysafecard zahlen als per Bitcoin > Ab zur Tanke, Paysafecard kaufen und den Code rübermailen, fertig. Anonym und ohne jeglichen Mehraufwand da man ja eh irgendwann tanken muss ;)
Ich weiss jetzt natürlich nicht in wie weit der Empfänger dafür Gebühren zahlen muss, aber ich denke das wäre das ideale System für alle Skeptiker zum Spenden.
Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Black Thunder »

Hallo Wazzup,

Also die Paysafe-Geschichte hört sich gar nicht schlecht an. Ist ja praktisch wie eine anonyme Prepaid-Karte mit Pin, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu auch unabhängig von Währungsschwankungen, und die Karte kann auch nicht überzogen werden. Karten können an Tanken, Tankstelle, Kiosk, Post, Lotto-Annahmestelle, Lebensmitteleinzelhandel frei in Abstufungen von 10 bis 100 € erworben werden. Wenn jemand hinter die PIN kommt, ist also maximal das Guthaben der Karte weg. Ein akzeptabeles Risiko. Außerdem werden meine Daten nicht in der Gegend herumgestreut!

Transaktionsgebühr für den Empfänger liegt zwischen 8 und 19%, aber die gebotene Sicherheit und Anonymität wäre es mir auch wert, beim Support etwas zu den Gebühren beizusteuern. Außerdem ist Paypal ja sicher auch nicht kostenlos.

Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Wenn mans so sieht: ja. Ich hätte es eher mit einem Gutschein verglichen, aber kommt ja aufs selbe raus. Jedenfalls übermittelt man nur den Zahlencode und das Gegenüber kann über das Guthaben verfügen.
Wie du schon sagst, für PP muss der Empfänger auch zahlen, zwischen 1 und 10%
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...was mich stört bei bitcoin ist der horende Einstiegspreis ...wenn man gerade mal "1" BTC kaufen möchte...

Ansonsten klingt es ganz witzig...
...denke aber wegen der erwähnten Höhe doch recht unbrauchbar...nicht jeder kann so viel Paparazze opfern...bzw. möchte....

Wieso kann man nicht einfach mehrere Verfahren freischalten wie es in fast jedem Onlineladen auch der fall ist ?

Flexibilität heisst das Zauberwort :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

interessant ist die ganze Sache, habs zugegebener Weise nur kurz überflogen. Ich frag mich nur, was macht man mit den Bitcoins? Erstmal kauft man die für reales Geld, also der Erfinder verdient dran. Und dann? Ist die WÄhrung dafür da um rein virtuell bezahlen zu können, also nur Bytes für ein Bit :zwinker:

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Maik

Beitrag von Maik »

Bitcoins sind für Forumspendenzwecke aufgrund des Hypes und des Preises völlig ungeeignet.Es lohnt nicht mal darüber zu sprechen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Antworten