Kat glüht beim JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Roadagain
Erfahrener Nutzer

AW: Kat glüht beim JH

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also zurück zum Thema.
Da das Hosenrohr nicht glüht und wenn der Krümmer auch nicht glüht, würde ich hier eindeutig auf unverbrannten sprit tippen.
Und das aufgrund von nachtropfenden "einspritzdüsen"

Ich würde auhc erst mal das spritbild kontrollieren und prüfen ob die 100% schließen.
Fahren in dem Zusastand würde ich erst mal nicht.

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Haiko hat geschrieben:Ohne dich angreifen zu wollen und weil wir uns auch persönlich nicht kennen, geht mir dieser Hinweis von Dir den Du schon öfter geschrieben hast, mächtig auf den Zeiger.

Merke dir ein für alle mal, das es im Volksmund "Einspritzdüsen" heißt. Egal ob Benziner oder Diesel. Selbst Leute die in den 60er Jahren KFZ-Mechaniker (damals KFZ-Schlosser) gelernt haben, sprechen hier von "Einspritzdüsen". Als "Ventile" bezeichnet man nur die Ein- und Auslassventile im ZK. Und die "Idioten" die KFZ-Mechatroniker lernen (gelernt habe) sagen "Einspritzventile".

Im Volksmund wird es aber ewig "Einspitzdüsen" heissen. Und die hat der EG der DX und der JH nun mal auf alle Fälle.

Ich werde ja meinen Wortschatz auch nicht in Geschlechtsverkehr oder Beischlaf ändern, nur weil es die Mehrheit so möchte.

Es heißt nun mal :ficken: und dabei bleibt es auch. Basta... :zwinker:
Und Räder sind garnicht rund!

Und überhaupt, was Interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?!

Einspritzventile Rulez, :ficken:

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
sci.1
Benutzer

Beitrag von sci.1 »

Also Zündung wurde nicht Verstellt,Kat ist OK? Dann wirds wohl an denn Einspritzventilen liegen.
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Fahren muss der Scirocco zum Glück noch nicht.
Der stand jetzt ein paar Jahre und ich möcht halt jetzt einfach das er mal läuft.
Anfangs war die VVP defekt und als dann immer noch nix passierte hab ich mir halt die Düsen angeschaut und die waren alle 4 zu.
Habe diese Tagelang im Dieselbad liegen gehabt und zwischendruch immer wieder mit Druckluft und WD40 durchgeblasen, aber anscheinend kann man solche Düsen nicht mehr retten...
In der Tat tropft eine Düse.

Naja so muss ich wohl gute 200€ in die Hand nehmen und 4 neue Einspritzdüsen kaufen.

Zündung usw sollte alles ok sein. Wie gesagt, habe den Scirocco so gekauft und der Stand jetzt ca. 4-5Jahre ohne bewegt bzw. gestartet zu werden.
Mit Startpilot ist der wunderbar angesprungen, es liegt nur am Sprit (is natürlich frischer drin).
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Haiko hat geschrieben:Nein, ich kenne ihn nicht persönlich und will ihn auch nicht angreifen.
Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen... :kaffee:
Weißt du an was du/das mich hier erinnerst ? ;-) Aber das gehört nicht hier her... von daher nur kurz: Is scho Recht. ;-)

PS: Kennst du Fr. Ebner-Eschenbach ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

@ Mod´s kann mal bitte einer den Bullshit hier aus dem Thread löschen, danke!

ronin

Beitrag von ronin »

Nee, nachtropfende Düsen bringen deinen Kat nicht zum glühen... Was vorm Brennraum tropft wird mit ziemlicher Sicherheit verbrannt ;-)
Hat der Kat direkt nach dem Start geglüht oder nach längerem Betrieb? Glühen Krümmer und Hosenrohr auch, dann läuft er zu mager. Wenn nicht tippe ich stark auf dichten Kat.
Benzin vom orgeln zündet genau einmal, und das wohl nicht vorm Kat weil das verbrannte Gemisch eher Sauerstoffarm ist :hihi:

PS: habt ihr euch wieder lecker angezickt? Wenn mann nicht immer nach den lieben kleinen schaut... *duckundweg*
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wenn soviel sprit mit in den kat gelangt das der kat glüht weils darin "brennt" wäre de rkat innerhalb kürzester zeit hinüber und dicht, wenns nicht gerade ein metallkat ist. ich tippe eher auf zu hohen staudruck an der stelle, da de rkat bereits schadhaft ist oder so ... ansonsten müsste doch das ganze hosenrohr glühen wenn die gesamten abgase zu heiss wären
...bin dann mal weg
Black Thunder
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Black Thunder »

Also, gehabt hab ich sowas (glücklicherweise) noch nicht, aber ich hab mal etwas gegoogelt. Stoße dabei immer wieder auf einige Sachen:

- Problem mit Zündung: eine oder mehrere Kerzen zünden das Gemisch entweder zeitweilig oder überhaupt nicht mehr. Dadurch kommt unverbrannter Sprit in den Kat. Läuft der Wagen unruhiger als vorher? Ggf. Zündanlage checken (Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Zündspule).
- Zu mageres Gemisch, weil zu mager eingestellt, oder irgendwo Nebenluft. Ist aber mehr unwahrscheinlich, da das i.d.R. den Kat nicht so stark aufheizen kann. Sind Wasser- und Öltemperatur im normalen Rahmen?
- Kat dicht, oder Bruch im Kat. Kommt wohl öfters mal vor. Zieht der Wagen noch normal? Ruckeln? Eigentlich sollten Leistungseinbußen festzustellen sein. Rassel- oder andere Geräusche? Wenn Du das Endrohr dicht machst, sollte sich kräftig Druck aufbauen (vorausgesetzt die Auspuffanlage hat keine Löcher). Wenn nicht ist vorher schon was verstopft (also z.B. der Kat).

Ich würde rein gefühlsmäßig mal auf den Kat tippen (wie Folterknecht schon schrieb). Die Keramik kann sich zerbröseln und die Kapillaren im Kat zusetzen. Wenn ein Bruch im Block ist, wäre sowieso alles klar. Ist aber schwer zu diagnostizieren. Im Zweifelsfall vielleicht doch mal eine Werkstatt dazu befragen.

Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Also Druck baut er auf wenn ich den Auspuff zuhalte, ob der Kat zu ist kann ich erst feststellen wenn er mal richtig läuft und ich probefahrt machen kann.

Der ganze Mengenteiler gehört mal richtig eingestellt, da stimmt die Kraftstoffmenge nicht und die Düsen sind ja auch nicht mehr der renner, dann muss ich weitersehn.

Aber danke an alle für die Info´s

Antworten