Schwächen/Stärken nach Baujahr!?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Lux
Neuer Benutzer

Schwächen/Stärken nach Baujahr!?

Beitrag von Lux »

Liebe Scirocco - Gemeinde,

Da ich mir nächstes Jahr einen Scirocco kaufen will (gebraucht), stellt sich mir die Frage, worauf ich beim Kauf achten muss.
Es wird wohl ein 2.0 TSI werden (Diesel interessiert mich nicht) mit DSG.

Die Fragen nun: beim 2.0 gibt es ab BJ 2010 die 211 PSigen.
Worin liegt hier der Unterschied zu den 200 PSigen? 11 PS Differenz, die, angeblich, aufgrund von höheren Drücken rausgeholt werden!?

Weiters habe ich gelesen, das DSG soll bei Baujahren vor 2010 anfälliger sein auf Mängel als die Baujahre 2010, 2011,...stimmt das?

Weiters gibt es Unterschiedliche Lenkräder (älter aussehende und neuere Lenkräder) wobei die neueren viel schöner sind...

Wäre dankbar Kauftipps einholen zu können auf diesen Weg.

lg, Lux
Günni

AW: Schwächen/Stärken nach Baujahr!?

Beitrag von Günni »

Normalerweise stellt man sich erst mal vor, oder macht man das heutzutage nicht mehr?
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Lux hat geschrieben: Die Fragen nun: beim 2.0 gibt es ab BJ 2010 die 211 PSigen.
Worin liegt hier der Unterschied zu den 200 PSigen? 11 PS Differenz, die, angeblich, aufgrund von höheren Drücken rausgeholt werden!?
Der mit 211 PS hat Euro 5 und verbaucht etwas weniger das is wohl der größte Unterschied.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Beitrag von bonsai007 »

Vom Motor her ists ja der selbe, da wird heutzutage kaum noch was an der Hardware gemacht, reines Kennlinientuning.
Also sind bis auf die von Tobin genannten Dinge eigentlich keine Unterschiede ausser halt die kosmetischen.

Und ja grundsätzlich stellt man sich zuerst vor :) Ist bei uns hier so üblich.
Einfach da nen neuen Thread rein: http://www.sciroccoforum.de/forum/forum ... stellungen
und schon sind alle glücklich.

Die späteren Baujahre einer Modellreihe sind natürlich meistens besser da der Hersteller von den Fehlern lernt. von den neueren VWs gabs ja oft Probleme wegen der Elektronik, bin mir nicht sicher ob das den Rocco auch betrifft aber beim Passat wars definitiv so.
Auch lest man vom DSG nicht immer nur Gutes!

Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

....ich weiss nur, 200PS zu 211PS ist nur ne Softwareoptimierung und der 211PSer hat Euro 5 .
Mehr oder weniger verbrauch ist blödsinn....200/211 PS wollen nunmal gefüttert werden.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden...man darf nur ebend nicht auf die Tanknadel achten...ist eine echte Saufziege der 2liter...

Spass machen se alle...

DSG is ne feine sache und nicht erst seit gestern auf dem Markt.
Audi hat DSG schon Jahre länger als VW im Programm und in den Kinderschuhen ist die
Technik schon lange nicht mehr.

Viele tun immer so, als wäre es nagelneu auf dem Markt und man könne sowas nicht kaufen und bla...
Sind alles unwissende in mein Augen.

Ich fahre meines gerne...speziell das manuelle Zwischenschalten macht viel Spaß :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Lux
Neuer Benutzer

Beitrag von Lux »

Hey Schnitzel (bist du ein Pariser oder Wiener? *gg*)

danke für deine Antwort :)
das mit dem Ladedruck habe ich schonmal wo gelesen, weiters weiß ich auch, dass bei eeeeeinigen Sciroccos ein "Rasseln" zu vernehmen ist bei einem gewissen Drehzahlbereich (Wastegate-Produktionsfehler!?)...soo genau weiß ich das jetzt auch nicht.

Mir wurde nur abgeraten von einem 2008er BJ (zu verstehen, da die ersten baujahre erfahrungsgemäß anfälliger sind auf Fehler) wobei die Fehler in den nächsten Jahren beglichen werden (meistens).

weiters habe ich gelesen, dass ab BJ 2010 beim DSG andere Teile verbaut wurden, wodurch DSG ab 2010 robuster sein soll, als bei 2008+2009. Weiters hat mir jemand von 2009er Baujahren abgeraten, warum auch immer. Ich merke nur, dass die 2009er Baujahre weit mehr verkauft werden als 2010er Baujahr (am deutschen Markt). Ein Zeichen, dass man die 09er Baujahre "eher" verkaufen will als einen von 2010??

Ansonsten bin ich mir SICHER, dass ich keinen 1.4 TSI 160 PS nehmen werde, da der Motor angeblich schlecht sein soll, man lest von Motorschäden bei ein paar tsd KM? Traurig...
Aber bei einem "unterzüchteten" motor mit 1.4 l Hubraum kein Wunder, sagen manche...
qerror
Neuer Benutzer

Beitrag von qerror »

Hallo Lux

Folgende Links können dir bestimmt behilflich sein:

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... obleme.htm

oder

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... .htm#47100

Das Einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, war das bei Minusgrade der Kofferraum nicht richtig aufging. Habe ich aber gelöst indem ich wie von dem oben genannten Link auch straffer gezogen habe und seit dem habe ich keine Probleme mit dem ;)

Du musst es auch so sehen das jedes Auto seine Macken hat. Ob du nun einen Scirocco R oder einen 1.4 Liter motörchen nimmst.

Meiner hat jetzt auf dem Tacho knapp 50'000 KM und im Serviceheft wurden die Regulären Services gemacht. (d.H.: Ölfilter etc.).

Lustigerweise nachdem ich herausgefunden habe das meiner in Portugal produziert wurde hatte ich Angst das er bestimmt mehr Probleme bereitet als einer der in Deutschland produziert wurde! Vielleicht kommen die Probleme? Vielleicht auch nicht. Einen unkaputtbaren Auto gibts nicht. Sogar Subaru und Honda haben seine Macken ;)

Gruss qerror
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

....das Rasseln bei den 2Litern maschienen wurde , sofern beim Service gemacht wurde, durch eine Federklammer behoben.
Da rasselte nur die Verbindungsstange. nix wildes..nur nervig ebend...hihihi...hatte ich bei mir auch machen lassen .

Die Kofferraumklappe ist kein wirkliches problem ...da gibts so Federpuffer die man nachstellt und gut.

Baujahr technisch wuden 2008 und 2009 einfach deutlich mehr verkauft als 2010
Gründe gibts es sonst keine.
Ich bin mit meinem 2009er / MJ 2010 voll zufrieden.
Gibt soweit keine Mängel und läuft wie ien Uhrwerk. Ich fahre damit sogar zwei mal im JAhr seit dem ich ihn habe, nach Österreich und das ganze mit knapp 1000km am Stück jeweils.

Ob die DSGs bautechnisch verändert wurden entzieht soch meiner Kentniss.
Ich weiss nur, die 6gänger sind wohl alle Ölgeschmiert und die 7gänger (beim 1,4er) sind trocken .
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
SMCWWMarF
Neuer Benutzer

Beitrag von SMCWWMarF »

Hi erst mal!

Mein Rocco is Bj 2008 und hat bereits 88.000 km gelaufen mit 200 PS 2.0 TSI DSG6 Gang und er schnurt immer noch wie ein Kätzchen.
ich denke zu wissen das die ersten Getriebe die besten sind. Mein Vater baut das Schaltgetriebe fürn Ford Focus und von ihm weis ich das es jedes jahr billiger sein muss. Also auch schlechteres
Material wird verwendet.

Ps. 200 Ps und mehr sind der hammer jedoch 2 Liter auch durstig :-) )
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Letzter Beitrag von 09.04.2013, 17:32, meinst du, dass das nach über 4 Monaten wirklich noch von Interesse ist ?

PS: Das so eine Luftpumpe nach 88.000 km noch am Laufen ist, ja ich denke, dies ist unbedingt erwähnenswert. Wir reden dann noch einmal, wenn der Zähler 6stellig wird und vorn eine 3 erscheint. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten