16V Drosselklappe angepasst ??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Didi88
Benutzer
Beiträge: 204
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:32
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

16V Drosselklappe angepasst ??

Beitrag von Didi88 »

Hallo zusammen,
habe wider mal eine Frage, war gerade im Ebay zugange auf der Suche nach 16V teilen. Da fand ich eine eine Ansaugbrücke mit Drosselklappe. In der Beschreibung stand “““Drosselklappe wurde angepasst das die Lamba NUR den Leerlauf regelt und NICHT den Fahrbetrieb - was für Kenner!““““[/B] was heißt das ? Welche Vorteile ergeben sich dadurch? Hier noch mal den Link :

http://www.ebay.de/itm/XXX-SCIROCCO-16V ... 33805408d5


Gruß Steffen
Benutzeravatar
Roccily
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1065
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: 16V Drosselklappe angepasst ??

Beitrag von Roccily »

Moin,

ich versteh das mal so, dass im Normalfall die Lambda den Fahrbetrieb abregelt. Um das zu umgehen und fetteres gemisch zu fahren, ist die Drossel so umgebaut, dass sie nur den Leerlauf betrifft. So kann man quasi ungeregelt fahren und soll die schärferen Nocken besser ausnutzen können.
Gruß

Roccily

:wink:
Didi88
Benutzer
Beiträge: 204
Registriert: Di 14. Dez 2010, 18:32
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

AW: 16V Drosselklappe angepasst ??

Beitrag von Didi88 »

Und wie setzte ich das Praktisch um? Was müsste ich denn da an der Drosselklappe machen? An der Drosselklappe sind doch nur zwei Schalter an? Einmal Volllastanreicherung und einmal Leerlaufregulierung oder?
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 16V Drosselklappe angepasst ??

Beitrag von COB »

Didi88 hat geschrieben:Und wie setzte ich das Praktisch um? Was müsste ich denn da an der Drosselklappe machen?
Das einzige, was man an der Drokla da ändern müsste, wären der/die Schalter oder besser dessen/deren Schalt-Funktion, nur gehören die nicht zur Drossel. Das Ganze ist mE dummes Gerede, um das Teil irgendwie interessanter erscheinen zu lassen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6763
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: 16V Drosselklappe angepasst ??

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

das ist totaler Käse was der anbietet. Der Schalter wurde so umgelegt, bzw. gebogen, daß er dann bei ein wenig Gas geben bereits in der Volllastanreicherung ist. Davon hast du außer einem höheren Benzinverbruach und Problemen bei der nächsten HU überhaupt nichts. Die Original Drosselklappe Schaltet so bei geschätzen 85-90% Gas geben auf die Volllastanreichung. Und nur in dem Bereich macht das Sinn.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten