Wieso das denn?eric101 hat geschrieben:zusammengefasst heißt das jetzt also das der Zahnriemen in Ordnung ist, die Kurbelwelle fest ist aber die Nockenwelle sich noch drehen lässt. Sowas geht eigentlich nur wenn das untere Zahnrad wo der Zahnriemen mit der Kurbelwelle verbunden ist abgeschert ist. Das ist für mich die einzige Erklärung. Ein Tausch des Motorblocks wäre wohl die einfachste Reparatur
JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!
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AW: JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
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AW: JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!
Also eine Kurbelwelle kann schon ziemlich fest gehen. Bei meinem Lagerschaden ging der Motor direkt aus und mim Anlasser nicht mehr an auf der Autobahn. Dann habe ich mir gedacht freck ist er eh also probir mal den wieder anzubekommen um an das 5km entfernte Ziel zukommen. Ich machte bei c.a 100 dann den dritten gAng rein und mit nem kurzen blockieren der Vorderräder ging er auch wieder an und ich bin ans Ziel gekommen. Später konnte man den kaputten Motor auch wieder mit Anlasser Starten, um das Auto nocheinmal in die Garage zu bewegen. Ich denke soviel Kraft bekommst beim andeuen nicht dadrauf.
LG
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AW: JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!
Sorry für den Fall das ich hier jetzt blöd frage aber ist dein Mechaniker ein gelernter Kfz Mechaniker oder nur nen Schrauberhallen Kumpel mit technischen Kenntnissen.
Wenn zu mir nen Kumpel mit Motor fest kommt, dann kann ich dem immer genau sagen worans lag.
so wie ich das hier jetzt rauslese
Nockenwell OK. Kupplung und Getriebe trennen und verbinden, also OK
Kurbelwelle immer noch fest.
Also
Ölwanne runter und Lagerschalen sowie Ölpumpe prüfen. Wenn alles zerlegt Teile (auch die Kolben, Aber nicht nach unten rausziehen!!!!) auf Hitzespuren, Riefen und leicht Gängigkeit prüfen gegenbenfalls eine zuviel ersetzten.
Sollten keine Kapitalen Risse Abbrüche oder ein absolute blau angelaufener Zylinder dabei sein, kannst den Motor wieder richten.
Ansonsten nur mit hohem Kostenaufwand, da kommt dich ein austauschmotor günstiger.
Was ist denn nun daran nicht zu verstehen?
Wenn zu mir nen Kumpel mit Motor fest kommt, dann kann ich dem immer genau sagen worans lag.
so wie ich das hier jetzt rauslese
Nockenwell OK. Kupplung und Getriebe trennen und verbinden, also OK
Kurbelwelle immer noch fest.
Also
Ölwanne runter und Lagerschalen sowie Ölpumpe prüfen. Wenn alles zerlegt Teile (auch die Kolben, Aber nicht nach unten rausziehen!!!!) auf Hitzespuren, Riefen und leicht Gängigkeit prüfen gegenbenfalls eine zuviel ersetzten.
Sollten keine Kapitalen Risse Abbrüche oder ein absolute blau angelaufener Zylinder dabei sein, kannst den Motor wieder richten.
Ansonsten nur mit hohem Kostenaufwand, da kommt dich ein austauschmotor günstiger.
Was ist denn nun daran nicht zu verstehen?
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AW: JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!
wie soll sich die Nockenwelle drehen wenn die Kurbelwelle fest ist und der Zahnriemen i.O. ???DocDulittel hat geschrieben:Wieso das denn?
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AW: JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!
Zahnriemen i.O. bedeutet in diesem Fall, das alle Zähne dran sind. Logischer Weise ist er aber nicht aufgelegt.
Gruß Michael
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Wo hast du das gelesen? Ich denke das der Zahnriemen noch eingebaut istDocDulittel hat geschrieben:Logischer Weise ist er aber nicht aufgelegt.
- Marvin
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AW: JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!

Wir sind uns alle einig, dass sich die Nockenwelle nicht unabhängig von der Kurbelwelle drehen kann, solang der Riemen noch drauf sitzt, fertig...
Also, wartet doch erst mal ab, bis er eine Antwort schreibt.
Und das ist auch quatsch.... Bevor unten am Kurbelwellenrad für den Zahnriemen irgendetwas abschert, reißt der Riemen schon lange oder dir fliegen die Zähne durch den Motorraum.Sowas geht eigentlich nur wenn das untere Zahnrad wo der Zahnriemen mit der Kurbelwelle verbunden ist abgeschert ist. Das ist für mich die einzige Erklärung. Ein Tausch des Motorblocks wäre wohl die einfachste Reparatur
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Marvin hat Recht. Die Infos die wir haben, passen irgendwie noch nicht zusammen. Bis wir nichts genaueres wissen, könnten wir nur spekulieren.
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AW: JH Motor fest , aber wie das geht kein Plan !!!
Das die Nut unten an der Kurbelwelle kaputt geht und das Zahnrad durchrutscht ist garnicht so unwahrscheinlich. Unter anderem gibts da sogar ein Spezialwerkzeug dafür um das wieder zu planen.
Aber ihr habt recht, warten wir erstmal auf eine Antwort
- cekey
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woraus man wieder lernt das das "warmlaufen lassen" Motormord ist
zähes Öl, wenig Druck, Film reißt ab und ende
leider lässte es sich aber ohne Garage oder Standheizung nicht vermeiden, mir beschlagen nach 500m dermaßen die Scheiben...
bin schon gespannt was es dann war, tippe auch mal auf Pleuel, da die eh schlechter Ölversorgt sind
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"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
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