Batterie, Komfort-Steuergerät, Bremse gefroren. Bei 75.000km fangen die Probleme an..

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Bass-T
Neuer Benutzer

Batterie, Komfort-Steuergerät, Bremse gefroren. Bei 75.000km fangen die Probleme an..

Beitrag von Bass-T »

Hallo Rocco-Freunde,

bisher habe ich mich in Foren ziemlich rar gemacht, was aber auch daran lag, dass ich keinerlei Probleme mit meinem Rocco hatte ;-)
Nun stehe ich allerdings seit Anfang des Jahres vor mehreren Problemen, die mir Kopfschmerzen bereiten...

Ich fahre meinen Scirocco (2.0 TDI 170PS) seit Juni 2010 und habe jetzt ca. 75.000km auf dem Tacho. In der ersten Januarwoche fing es damit an, dass meine Batterie nach zwei Tagen Standzeit komplett leer gezogen war. Auch nach mehrmaligem aufladen war sie wieder kurze Zeit später leer... Bei der Inspektion im Dezember war mir schon aufgefallen, dass im Protokoll stand ,,Batterie nachgeladen". Und das obwohl ich den Tag vorher knapp 200km gefahren war, die Batterie also hätte voll sein müssen...

Naja also ab zum Freundlichen, der mir dann sagte dass die Batterie in Ordnung sei und das Auto über Nacht an ein Ruhestrommessgerät anschloss. Einen Tag später durfte ich das Auto dann wieder abholen mit dem Hinweis, es wäre alles in Ordung! Zwei Tage später stand ich dann wieder auf dem Hof, da die Batterie wieder leer war... Habe dann eine neue Batterie auf Kulanz eingebaut bekommen und dachte alles wäre gut. Aber nach 3 Tagen Standzeit war auch diese wieder ziemlich im Keller und was mir auffiel war, dass die Leuchte für die Safe-Verriegelung mal gar nicht blinkte, dann nur halb so hell wie normal und dann mal ganz normal. Also wieder hin zum Freundlichen! Der erzählte mir dann die Türkontakte wären alle in Ordnung, etwas von einem Software-Update für die Alarmanlage und dass das Problem nun wieder behoben wäre. :-D

Eine Woche Später hielt zwar die Batterie ihre Spannung, aber die Leuchte in der Tür ging gar nicht mehr, zudem fror mir bei -5 Grad noch der hintere rechte Bremssattel fest, sodass ich an jeder Ampel am Berg nicht mehr bremsen musste, denn das tat das Auto schon alleine :-( Also wieder ab zu meinem neuen besten Freund... Seitdem steht mein Rocco nun bereits 5 Tage dort, war 48 Stunden am Ruhestrommessgerät aber ohne irgendetwas zu finden. Bremssattel hinten war eingefrorern und nach langsamen warmmachen geht wohl wieder alles... Das Komfort-Steuergerät war aufgrund von Unterspannung in den Notlauf gegangen, deshalb keine Leuchte. Aber das Problem haben sie bis jetzt noch nicht gefunden, deshalb kontrollieren sie nun ab und an, ob sich was an der Leuchte oder dem Steuergerät tut...

Hat irgendwer von Euch eines dieser Probleme auch schonmal gehabt?
Also Batterie nach kurzer Standzeit leer, Safe-Leuchte ohne Funktion oder Bremsen hinten festgefroren bei solchen humanen Minusgraden?

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, was da noch alles in nächster Zeit auf mich zukommen könnte...

Beste Grüße
Bass-T
Maik
AW: Batterie, Komfort-Steuergerät, Bremse gefroren. Bei 75.000km fangen die Probleme

Beitrag von Maik »

Funktioniert deine LIma noch?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Bass-T
Neuer Benutzer

AW: Batterie, Komfort-Steuergerät, Bremse gefroren. Bei 75.000km fangen die Probleme

Beitrag von Bass-T »

Jep, habe ich schon geprüft und der Freundliche auch nochmal! Hab gerade nochmal nen Anruf bekommen, Batterie scheint nun in Ordnund zu sein, Wagen hing 48 Stunden am Ruhestrommessgerät ohne erkannte Stromdiebe... Die wissen momentan nur nicht weiter, warum das Komfort-Steuergerät mehrfach wegen Unterspannung in den Notlaufmodus geht und dann die LED in der Tür nicht mehr leuchtet!
Bass-T
Neuer Benutzer

Beitrag von Bass-T »

Update:

Meister hat mich gerade angerufen... Bremse hinten war heute wieder so fest, dass sie die komplett auseinander nehmen mussten und dabei bermerkt haben, dass meine Scheiben und die Beläge hinüber sind... Bedingt durch das Fahren mit fester Bremse habe ich dann wohl auf dem Weg zur Uni und dann zur Werkstatt auch meinen Teil dazu beigetragen :( Also einmal Bremse Hinterachse neu, diesmal auf meine Kosten...

Led in der Tür leuchtete heute nach 4 Tagen auch nicht mehr, diesmal aber ohne Fehler im Steuergerät! Der Meister hat sich jetzt meine Erlaubnis geholt das Auto unter Realbedingungen zu testen, sprich mit nach Hause nehmen und schauen wie er sich verhält.

Ich glaube langsam gehen denen die Ideen aus :(
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Aber immerhin bemühen sie sich überhaupt den Fehler zu finden. Gibt nicht wenige Werkstätten wo man in solchen Fällen den Rechner ansteckt, einmal ratlos guckt und meint alles sei in bester Ordnung, denn schließlich steht ja nichts derartiges im Fehlerspeicher...
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
Rolf

Beitrag von Rolf »

Bin mir nicht sicher, ob es bei dem Scirocco auch so ist, aber üblicherweise muss eine Batterie in einem der Steuergeräte angemeldet werden. Wenn da falsche Werte enthalten sind, kann es sein, dass entweder das Steuergerät Fehler meldet oder aber die Ladesteuerung tatsächlich der Batterie Schaden zufügt. Sollte warum auch immer dann im Steuergerät etwas völlig falsches stehen, dann muss das nicht unbedingt einen Fehler im Fehlerspeicher provozieren..

Gruß
Rolf
Bass-T
Neuer Benutzer

Beitrag von Bass-T »

Hi Rolf,
das habe ich auch schon in mehreren Foren gelesen, aber der Meister meinte, dass das bei meinem Rocco keine Rolle spielt!

Gruß
Bass-T
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hmm, wenn die Batterie aber immer wieder schwächer wird, muss es ein Stromleck geben. Dann wird sicherlich nicht direkt an der Batterie gemessen...
Bass-T
Neuer Benutzer

Beitrag von Bass-T »

Das Problem mit der Batterie hat sich mitlerweile nach Aussage des Meisters erledigt, denn der Wagen stand letzte Woche von Sonntagmittag bis Freitag bei denen auf dem Hof und die Batterie war in Ordnung. Auch die LED in der Tür leuchtete über diesen Zeitraum wieder so, wie sie es sollte... Als sie dann den Wagen zum letzten Check in die Werkstatt fahren wollten, ging aufgrund der wieder blockierten Bremse gar nichts und die LED blinkte auch nicht mehr! Seitdem sind dann die Belege und die Scheiben gewechselt worden, aber auch nach 9 Tagen habe ich keine Info darüber, woran das LED Problem liegt...

Bei den vorigen Malen war das Komfortsteuergerät ja wegen Unterspannung in den Notlauf gegangen, beim letzten Mal war aber kein Fehler zu finden!
Bass-T
Neuer Benutzer

Beitrag von Bass-T »

Hoffentlich letztes Update zu meinem zweiwöchigen Werkstatt-Aufenthalt:
Gestern rief mich endlich mein Kundenberater an und sagte mir, ich solle das Auto endlich abholen, weil sie es nicht mehr sehen können :D

Es wurden nun die Bremsen hinten erneuert, nochmals alle Funktionen des Komfort-Steuergerätes getestet und über 48 Stunden an das Ruhestrommessgerät angeschlossen... Alle Funktionen gehen ohne Einschränkung und der Ruhestrom ist völlig normal! Nur die LED in der Tür leuchtet bzw. blinkt einfach nicht mehr.

Allerdings bin ich mittlerweile der selben Meinung wie der Meister bzw. Kundenberater. Nur für eine nicht leuchtende LED ein Steuergerät zu tauschen, das sehe ich nun wirklich nicht ein!

Keine Ahnung wie das passieren kann, aber solange alles andere funktioniert, ist es auch ok.

Und das Beste an der Sache ist noch, dass ich nur ca. 30€ für die 2 Wochen beim Freundlichen oben auf den Preis für den Bremsscheiben- und Belagwechsel draufzahlen muss :)
Antworten