DX - Beschleunigungsmonster =)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Stephan »

Den 16V Motor gab es doch aber in Serie im Scirocco und wenns schon ein DX ist, also ohne KAT wäre der 16V Serienpendant der KR dazu. Nur so am Rande.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
GrimReaper
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
Wohnort: Tulln

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von GrimReaper »

ja eh...aber wir bekommen keine Freigaben...
ein Bekannt eh auch hier im Forum hat nen 16V Umbau...war schon überral...VW usw. aber bekommt keine Freigabe
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Stephan »

Wieso denn ne Freigabe? Das ist ein Scirocco Serienmotor. Wenn er mit Serienkomponenten verbaut wird brauchst du nur die BE des 16V Scirocco in der steht, was dort alles serienmäßig rein gehört, inkl. Bremse, Fahrwerk etc. Wenn man sich daran hält hat man nen ganz serienmäigen 16V Scirocco. Genauso wie wenn Du in einen Golf 4 1,4 16V(75 PS) einen ebenfalls verbauten 1,6 16V(100PS) oder 1,8T(150PS) und alle notwendigen Serienkomponenten verbaust. Ich frage mich, mit welcher Begründung eine Abnahme verweigert wird.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
GrimReaper
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
Wohnort: Tulln

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von GrimReaper »

ok...

ja ich habs noch nie versucht...habs nur gehört das der Bekannte ihn nicht eingetragen bekommt und auch von anderen Freunden das es nicht so ganz einfach ist....
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Stephan »

Mhm ok. Dann bleiben Dir nur 2 Wege: 1. Nachfragen, 2. die o.g. Dinge berücksichtigen und versuchen, etwas daraus zu machen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Peet! »

Stephan hat geschrieben:Mhm ok. Dann bleiben Dir nur 2 Wege: 1. Nachfragen, 2. die o.g. Dinge berücksichtigen und versuchen, etwas daraus zu machen.
In Ö-Land ist eine Typisierung fällig, nicht ganz so einfach wie bei uns !

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Mario7889
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:38

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Mario7889 »

Hmm, die Brennraumoptimierung ist für mich schon eine Verbesserung von vielen in Richtung mehr Leistung.
Wird doch von allen Namenhaften Tuner auch Angeboten.

Gruss
Mario
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von bonsai007 »

Hallo, in dem Fall kann ich beisteuern:

Bei uns in Österreich ist es wirklich schwer selbstgemachte Motorumbauten eingetragen zu bekommen. Selbst die Profi-Arbeiten (ala Turbogockel) erfordern enormen Aufwand.
Grundsätzlich: Vergiss es. (Und genau so hats der Typ von der Landesregierung zu mir gesagt)
Ohne Spendermodell auf gleicher Basis (Also in dem Fall 16V aus Scirocco/Golf) ists kaum möglich, dann Müssen vom Spender jegliche Sicherheitsrelevanten Teile (aka Fahrwerk, Bremse) übernommen werden. Das ganze ist zu Dokumentieren und der Landesregierung anschließend mit Papieren beider Fahrzeuge (auf die Frage hin was man macht wenn man den Typenschein des Spenders verloren hat hat der von der Landesregierung nur gelacht) vorzulegen. die prüfen das Fahrzeug dann noch mal (ob motor aus VAG - Regal, ob komponenten Passen, nichts schleift und die sonstigen gesetzte eingehalten werden. und der kostenpunkt für die abnahme, eintragung und einzelgutachten liegt weit über dem kaufpreis eines 16V GTX. (Lt. Landesregierung 7000+)

Die Frage ist ob sich das dann lohnt.

Lg bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
Moez
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:43
Wohnort: Reichshof

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von Moez »

Mh für schmales Geld kannste auch ne Hubraumerweiterung machen indem du den Motorblock vom 2.0 GTi MKB 2E (ca 100 Euro gebraucht) vom Golf 3 nimmst. Du brauchst nur nen Adapterring für den Zündverteiler und den 2E Zahnriemen/Ölfilterstutzen/Kurbelgehäuseentlüftung. Ich bin den 2 Liter Block mal auf nem 107 PS Golf 2 Gti MKB RD gefahren und der hat merklich an Drehmoment dazugewonnen. Um unten schnell rauszukommen ist das echt geil. Aber wenn du das eintragen willst wird das bei eurer Gesetzeslage sicher auch nahezu unmöglich...
Benutzeravatar
GrimReaper
Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:54
Wohnort: Tulln

AW: DX - Beschleunigungsmonster =)

Beitrag von GrimReaper »

@Moez: ja 2L kann sicher was...aber denke mal das es bei uns auch nicht gehen wird....

deshalb DX lassen und mit "dezenten" Veränderungen bissiger machen gg
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Antworten