Fragen zum BKV (an Kolbenstange undicht)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Fragen zum BKV (an Kolbenstange undicht)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

frohes neues Jahr (ihr Probleme). Gestern noch unterwegs, da hatte ich auch einmal mehr Beinarbeit zu verrichten wenn ich am bremsen war. Dann wieder alles i.O.. Dann wieder mehr treten. Hab festgestellt, mein BKV zischt(zieht unterdruck) wenn ich das Bremspedal nicht betätige. Drücke ich es so ca.2mm rein zischt nichts mehr. Ist der nun hin oder nicht, denn

-kann man die Dichtung imm inneren (Simmerring)? ersetzen?
-darf man die Kolbenstange mittels der Gewindestange einfach etwas weiter reindrehen damits nicht mehr zischt?
-sind die Lösungen Pfusch und ein neuer BKV muß her?(passen auch die vom Golf 2,Passat usw.?)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Fragen zum BKV (an Kolbenstange undicht)

Hallo,

da die editierfunktion wegen der Zeit nicht geht:

-Muß man den HBZ komplett abbauen um den BKV zu wechseln oder reicht es den vom BKV zu lösen und etwas nach vorne zu drücken?
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es kommt drauf an, wie weit Du ihn nach vorne drücken willst. Prinzipiell sinds so ca 5cm am Hbz direkt, meine ich. Dazu kommt der Bereich, der in den Innenraum hinein ragt (ca 8-10cm, wenn die Kolbenstange von innen abgeschraubt wird, sonst ca 20cm). Daher denke ich, der HBZ muß ab, dann geht zumindest nix weiter kaputt (Bremsleitungen)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Stephan hat geschrieben:Daher denke ich, der HBZ muß ab, dann geht zumindest nix weiter kaputt (Bremsleitungen)
Übel. Dann steht der Wagen noch länger, denn Zeit ist knapp. :-( BTW, du erinnerst dich an die PN?! Hab mal den Spucketest gemacht. Ventil ist dicht, also mal Reifen abbauen und an den Flanken naß machen, wenn ich die defekte Stelle hab, ab zum Händler reklamieren.
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, sehr ärgerlich. Mhm, hilft ja leider nix.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten