..was älteres aus Sachsen
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: ..was älteres aus Sachsen
Schade,
was für ein GKB war da drauf?
79kg genau incl. allem
Gruß Peet
was für ein GKB war da drauf?
79kg genau incl. allem
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: ..was älteres aus Sachsen
Wieso schade? Der GKB ist EQ.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: ..was älteres aus Sachsen
Da hast aber auch das am kürzesten untersetzte Getriebe gehabt. Ich habe mir das mit der längsten Untersetzung eingebaut, da macht das auch auf der Autobahn Spaß.
Schade eigentlich, weil da irgendwie die Originalität verloren geht, wenn auf Schalter umgebaut wird.
Gruß Peet
Schade eigentlich, weil da irgendwie die Originalität verloren geht, wenn auf Schalter umgebaut wird.
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: ..was älteres aus Sachsen
Naja, den Sc1 gab es auch mit Schaltgetriebe. Und irgendwie fuhr sich das Auto nicht wirklich schön.
Aber da man fürs A-Getriebe sowieso kein Geld bekommen kann, bleibts wohl hier liegen. Man(n) weiß ja nie...
Aber da man fürs A-Getriebe sowieso kein Geld bekommen kann, bleibts wohl hier liegen. Man(n) weiß ja nie...

_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: ..was älteres aus Sachsen
Ungetrübt des Aufwands sehe ich das auch so, deswegen kam mir das noch nicht in den Sinn, einen der wenigen Automatik-Sciroccos seines Getriebes zu berauben. Fährt man halt bisschen langsamer, was bei den alten Autos und der nicht mehr zeitgemäßen Bremstechnik eh angebracht ist, und kommt auch entspannt an.Peet! hat geschrieben: Schade eigentlich, weil da irgendwie die Originalität verloren geht, wenn auf Schalter umgebaut wird.


Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
AW: ..was älteres aus Sachsen
Nicht schlecht Andre,
jetzt passiert ab 4200 Umdrehungen richtig was
. Willst Du die Aquariumscheinwerfer drin lassen?
Grüße Oli
jetzt passiert ab 4200 Umdrehungen richtig was

Grüße Oli
- Aki
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1486
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
- Wohnort: 51674 Wiehl
AW: ..was älteres aus Sachsen
Hallo Andre,
Was ist denn mit deiner " alles soll Original bleiben " Einstellung los ??
Schade, wieder einer der wenigen " Schaltfaulen " einser Roccos weniger.
Aber wenn du auch schon den Vergaser aufrüstest, wirst du ja wohl auch die Bremsen ( wenigstens vorne ) aufrüsten Oder ??
Gruß Aki
Was ist denn mit deiner " alles soll Original bleiben " Einstellung los ??
Schade, wieder einer der wenigen " Schaltfaulen " einser Roccos weniger.
Aber wenn du auch schon den Vergaser aufrüstest, wirst du ja wohl auch die Bremsen ( wenigstens vorne ) aufrüsten Oder ??
Gruß Aki
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: ..was älteres aus Sachsen
Hi Olli, schön mal wieder was von Dir zu lesen!Scirosto hat geschrieben:Nicht schlecht Andre,
jetzt passiert ab 4200 Umdrehungen richtig was. Willst Du die Aquariumscheinwerfer drin lassen?
Grüße Oli
Jo, die Aquarien bleiben drin. Du warst ja auch einer der (berechtigten) Kritiker dieses A-Getriebes. Übrigens klingt das Auto trotzdem noch etwas "blechern"...
@Aki:
Naja, der Scirocco ist doch im Prinzip original. Ob nun ein Wechsel des Getriebes ein Abrücken von der Originalität darstellt sei dahingestellt. Der Wechsel des Vergasers, die Montage der Stabis und der vorderen Querlenkerstrebe sowie der Einbau einer elektronischen Zündanlage kommen der Fahrbarkeit des Autos zugute. Gleiches gilt für die B4-Dämpfer und die H&R-Federn.
Die Bremsen waren 1978 m.W. nur für den GTI/GLI innenbelüftet. Der FR-Motor (dessen 85PS mit einem Vergaserwechsel nicht erreichbar sind) hatte die identische Anlage wie der JB.
Verbaut sind derzeit Schwimmsattelbremsen mit 12mm-Scheiben und 15,xxmm Beläge. Das war lt. Katalog beim Automatik wohl so üblich. Die Bremsanlage ist in neuwertigem Zustand und funktioniert wirklich Top.
@COB:
Automatik mag "rocken". Allerdings ist es mit 70PS keine Freude, der Motor dreht 4000U/min bei sagenhaften 115km/h. Hast Du ein A-Getriebe in einem Scirocco?
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: ..was älteres aus Sachsen
Ich schrieb doch, du hast das am kürzesten untersetzte Getriebe verbaut gehabt!
Hier hatte ich mal was für Automatikfahrer!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... atikfahrer!
Gruß Peet
Hier hatte ich mal was für Automatikfahrer!
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... atikfahrer!
Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: ..was älteres aus Sachsen
Aber ja doch, meiner ist ein GTX/A und mein alter war schon ein GT/A, sonst würde ich das doch nicht schreiben.saxcab hat geschrieben: Du ein A-Getriebe in einem Scirocco?


Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.