Knarzgeräusche von links hinten

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Dschuid
Neuer Benutzer

Knarzgeräusche von links hinten

Beitrag von Dschuid »

Hallo,

ich habe seit längerme schon das Problem das ich Knarzgeräusche von links hinten habe, beim links Kurven fahren, also wenn dieser Bereich netlastest wird (Bereich Fahrwerk oder Innenverkleidung).
Das Geräusch ist nach ca. 4-5 Monaten aufgetaucht, nachdem ich meinen Rocco tieferlegen lassen habe (Federn von H+R).
Bin dann zum Federneinbauer gegangen und habe es bemängelt, darauf hin hat er solche Gummischläuch auf die Federn gemacht, allerdings waren die Geräusche immer noch da. Er meinte es käme nicht von den Federn sonder von innen (Verkleidung, Rücksitze oder Ablage...).
Darauf hin bin zum VW-Händler und habe es dort bemängelt, sie haben 2 Tage danach geschaut und konnten es nicht lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
Ans Fahrwerk dürfen sie nicht ran weils ja nicht mehr Orginal ist.

Hatte von euch jemand schon mal das gleich oder ähnliche Problem?
Würde mir sehr helfen, da es tierisch nervt. :-(

Vielen Dank schon mal. :-)

Gruß Dschuid
monoton
Neuer Benutzer

AW: Knarzgeräusche von links hinten

Beitrag von monoton »

hab bei mir auch so ein komisches klappern bzw knacken wenn ich fahre seit ich meine feder hab auch hinten links jetzt bin ich mal im kofferraum mitgefahren und hab festgestellt dass es von der heck klappe kommt bzw irg was in der heckklappe weil wenn die offen ist und ich fahre höre ich nichts! will die Tage mal zum Händler und des ganze mal checken lassen... schau doch da auchmal nach :)
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...bekannter fehler...dürfte es sein
sind die Anschlagpuffer der kofferraumklappe...
die kann man nachstellen...bei zu wenig druck klappert es gerne...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Chippy
Neuer Benutzer

Beitrag von Chippy »

Das sind definitiv die Anschlagpuffer - das ist etwas was mein händler mal sofort erkannt hat - die sind wohl zu schwach - da kommen neue rein und gut ist!
Hatte das auch... tiefergelegt und los ging das Geräusch...
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

naja...oder nicht richtig eingestellt

kannste mittem IMBUS schlüssel nachstellen das sie strammer sind, denn knarzt da auch nichts

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco XD
Neuer Benutzer

Beitrag von Scirocco XD »

Klappern und knarzende Geräusche der Heckklappendämpfer lassen sich zusetzlich auch mit etwas WD-40 oder HaftsprühÖL/Schmierstoff abstelle, nachstellen sollte man sie trotzdem, wenn man kann.

Plastik-Röhrchen der Spraydose in eine der kleinen 4eck Öffnungen und die gegenüber zuhalten und dann sachte abdrücken, bis aus der Kabbe unter wieder etwas heraus qwillt, denn den Dämpfer von Hand einige male betätigen und die Geräusche sind weg :)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe auch ein knarzen in dem Bereich. Tritt immer nur auf wenn es warm ist. Allerdings scheint es bei mir ein loses Blech zu sein, das da klappert. Habe mal ein Video bei Youtube eingestellt, hier der Link.
https://www.youtube.com/watch?v=FY3h5XM ... e=g-crec-u

Der Effekt ist gegeben, wenn die Heckklappe schlägt aufgrund zu geringer Vorspannung der Anschlaggummis, allerdings auch bei unebenem Untergrund. Was da bei mir klappert ist im Holm der C-Säule und ich vermute, dass es beim TE auch so ist. Man kanns eigentlich fast nicht lokalisieren. Man hört beim schlagen auf bestimmte Bereiche so eine Art Nachschlagen. Dort im Video nur ansatzweise hörbar. So ein flapp flapp flapp.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Scirocco XD
Neuer Benutzer

beim Heckklappendämpfer sollte man nicht lang warten, wenn es klappert, ihn tauschen zulassen.
Meiner ist grade beim öffnen der Heckklappe mir entgegen geflogen! :(

Morgen stehe ich mal wieder bei VW auf der Matte!
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

hui...sowas hatte ich noch nicht...und das bei quasi Neuteilen ...
...hoffe gab keine Kratzer groß

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco XD
Neuer Benutzer

am 26.11.2012 war ich beim VW-Händler und habe einen neuen Häckklappendämpfer ein bauen lassen,
heute ist der wieder weg geflogen :(

der hat also nicht mal ein jahr gehalten
Antworten